AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich schmeiß morgen nochmal mit DDU den 22.12.1 drauf und probiere es damit noch Mal.
Nutz den Driber Uninstaller, steckt in jedem AMD Treiberpaket. Geht viel schneller und arbeitet auch sauber, vor allem geht er automatisch in den abgesicherten Modus.
o, in dem Bestreben das MPT zu blockieren hat sich wohl AMD selbst ein paar Eier ins Nest gelegt
Ja das sieht schwer danach aus. Man muss aber auch sagen das keiner von uns weiß, wie es da genau unter der Haube aussieht. Ich denke dieses Chiplet Konstrukt ist im Detail sehr sensibel.

Ohne MPT würde ich mir sowieso keine AMD Karte kaufen.
Ja das sollten wir denen mal irgendwie verklickern.

Könnten uns im Schwarm für die integrierte Treiber-Feedback Funktion koordinieren..
Noch mal im HW drüben dazu anklopfen und dann senden wir alle einfach die gleiche Message, fänd ich schon witzig^^

edit: ist erster Weihnachtstag. Hab am Pokertisch eben verloren, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, aber der Gedanke kitzelt mich sollte es da dauerhaft zu Problemen kommen :D

Wieviel Watt strebst Du dann eigentlich an?
Deine 6900 war ja der Sparfuchs.
Strebe jetzt nichts spezifisch an, nur wenn einem die Möglichkeiten genommen wird die Karte richtig zu tunen, sowohl nach unten als auch nach oben, sry da passe ich, mal ganz zu schweigen von den ganzen Problemen die da vorherrschen aktuell. Ich werde wohl auf die 4080Ti warten, aktuell reizt mich keine Karte, der Markt ist am Ar... Soll mal noch ein wenig Zeit vergehen, vllt passt es dann.

Strebe jetzt nichts spezifisch an, nur wenn einem die Möglichkeiten genommen wird die Karte richtig zu tunen, sowohl nach unten als auch nach oben, sry da passe ich..
Die Frage kickt mich gerade, besonders auch nach den zuletzt gemachten Erfahrungen in Richtung Intel ARC.
Kein Dislike, ich kann es nur ad hoc für mich nicht beantworten :hmm:

Ne, sind wir ja schon auf einer Wellenlänge und ein Hersteller sollte das Tweaking, wenn überhaupt, echt nur temporär einschränken, um das Produkt vllt bewusst in einem Stabilitätsfenster zu halten!?
Ich überlege die ganze Zeit wegen der möglichen Gründe die entsprechende Einschränkungen für den Hersteller federführend versprechen.
Die 2 x 8-Pin bei den FE´s mit bis zu 355W fand ich schon ungeil und verstand es auch ein wenig als künstliche Limitierung- naja, ich bleib auf Beobachtungsposten.

edit: die ARC erlaubt beim Tweaking ziemlich viel und bleibt dabei erstaunlich stabil, der positive Eindruck fällt aber extrem dadurch ab, da es sich nicht präzise und vollkommen logisch nachvollziehbar justieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist diesmal ein bisschen zäh, ... gibt kaum Bios´mit mooore Watt bei TPU in der DB.
vllt. fallen dann die 355W noch, ... dauert ja auch noch bis die Waterblocks da sind

Veilleicht ist das ja auch ein "engeneering feature" was im "early driver" exclusiv ist.

So wie ich die AMD Präsentation und die dort gesprochenen Worte gedeutet habe, wird der endgültige Treiber für die 7900er Karten noch ein wenig auf sich warten lassen, Stichwort "FSR3" usw.

Veilleicht ist das ja auch ein "engeneering feature" was im "early driver" exclusiv ist.

So wie ich die AMD Präsentation und die dort gesprochenen Worte gedeutet habe, wird der endgültige Treiber für die 7900er Karten noch ein wenig auf sich warten lassen, Stichwort "FSR3" usw.
Soll ja eh noch was neues kommen, meine sogar nen Adrenalin Nachfolger. Hyper-hx & co sollen dort Einzug halten.

Hypr-RX heisst das. War schon sehr verwirrt was "Hyper-hx" ist. :D

Könnte auch damit zu tun haben. Wenn dann die Grafikeinstellungen alle vollautomatisch eingestellt werden vom HYPR-RX, kappt AMD vielleicht deswegen die manuelle Tuningfähigkeit. Besser wäre es ja, man hätte beide Optionen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Servus, also doch ein Montage problem. Sieht das aus wie bei der Vega oder VII generation auch der fall war.

Gruss Tobi

ja, dabei geht es allerdings um EINEN Fall, der abgelehnt wurde und die Portale schlachten das gerade aus.

AMD hat letzte Woche eine Meldung rausgegeben, dass sie sich dieses Problem anschauen.
Bisher hat man davon nichts weiter gehört....

Ich gehe jedenfalls davon aus, das derjenige , dessen RMA abgelehnt wurde, dass evtl. auch gegenüber AMD entsprechend freundlich kundgetan hat...

Ich denke ferner, dass dieses Thema bald geklärt ist .....

Was liegt denn bei euch beim Gaming bei der GPU für eine Spannung an? Vielleicht setzt der Treiber das OC nicht richtig zurück und die GPU läuft mit zu wenig Spannung. Wie eine Art Offset. Ich hatte Mal die Settings von (OCN?) Meine das war Beitrag #422 Mit 90% Spannung und 90% PL. Ich würde schon fast sagen seitdem ich die Spannung nicht per mV eingestellt hatte sondern mit % haben die Probleme richtig angefangen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück