AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

also meine krüppel 7900xtx von powercolor wegen den angeblichen falschmontierten kühler, schaft sie konstant ca 2,9/2,7 ghz bei 1030v und 15+ pt, und das troz den hohen hotspot von 110°C :what:

doch nur pro aktion von amd, den das kan nur an den treiber drosselung liegen, den wenn ich meine karte anfasse, ist die bei 2900 rpm zwar sehr warm, aber man kan die hand dauerhaft drauf legen ohne das man sich verbrennt. also können das niemals über 100°C anliegen.

und hier ein schönes time spy score

ansonsten, nice nice amd, so kann man endlich die scalper endlich los werden, um die karte künstlich schlecht darzustellen :D:top:

Anhänge

• Screenshot 2022-12-25 191036.jpg
    Screenshot 2022-12-25 191036.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 48
Also heute habe ich abstürze und Freezes am laufenden Band.

Sogar auf dem Desktop nur mit Google Chrome grade einen Treiber Absturz gehabt. Sehr Seltsam, habe alles auf Stock akutell, nicht mal ne Lüfterkurve o.Ä. Jemand schonmal was ähnliches gehabt?

Also heute habe ich abstürze und Freezes am laufenden Band.

Sogar auf dem Desktop nur mit Google Chrome grade einen Treiber Absturz gehabt. Sehr Seltsam, habe alles auf Stock akutell, nicht mal ne Lüfterkurve o.Ä. Jemand schonmal was ähnliches gehabt?
Die Karten booten direkt die Settings via UEFI. Wenn vorhanden Biosschalter Mal umlegen, ansonsten Clean Install des Treibers nochmal drauf. Der wird sich zerschossen haben.

Die Karten booten direkt die Settings via UEFI. Wenn vorhanden Biosschalter Mal umlegen, ansonsten Clean Install des Treibers nochmal drauf. Der wird sich zerschossen haben.
Hab ich jetzt mal mit DDU nochmal komplett runter gehauen und neu installiert. Ich glaube ich lass die Karte erstmal auf Stock Settings :ugly:.

EDIT: Wieder ein Crash in GTA 5 gehabt, nicht mal 3 minuten gespielt..... bei Stock settings. Hab jetzt nochmal "manuell OC" gemacht und nen Time Spy laufen lassen: 31 343 Pkt. So viel hatte ich noch nie. Also die Leistung ist also da.

1671997644925.png

Ich hab mir jetzt mal HW Info gezogen um mal die ganzen anderen Werte auszulesen: 96 Grad Speicher Temperatur ist aber schon viel...., der HotSpot liegt jetzt auch bei 88,8 Grad.

Der Speicher (GPU Speicher Junction) liegt sogar auf dem Desktop bei 86 Grad (auf dem bild sind es 82 weil da die lüfter noch schneller waren)
1671998239714.png

Folgende Settings hatte ich jetzt während den 2 Time Spy runs:

1671998213676.png

Ich stell jetzt mal wieder auf standard, mal sehen ob es dann läuft.

Und es läuft natürlich nicht -_-. Das Game hängt sich erst auf, dann gibts einen Black Screen und es kommt folgende Meldung:
1671999124457.png

Zuletzt bearbeitet:
also meine krüppel 7900xtx von powercolor wegen den angeblichen falschmontierten kühler, schaft sie konstant ca 2,9/2,7 ghz bei 1030v und 15+ pt, und das troz den hohen hotspot von 110°C :what:

doch nur pro aktion von amd, den das kan nur an den treiber drosselung liegen, den wenn ich meine karte anfasse, ist die bei 2900 rpm zwar sehr warm, aber man kan die hand dauerhaft drauf legen ohne das man sich verbrennt. also können das niemals über 100°C anliegen.

und hier ein schönes time spy score

ansonsten, nice nice amd, so kann man endlich die scalper endlich los werden, um die karte künstlich schlecht darzustellen :D:top:
Da muß ich dich leider enttäuschen. Selbst meine olle Vega hat bei 70 Grad GPU Temp mit schlecht montiertem Kühler 100 Grad Hotspot. Mit guter Montage dann nur noch maximal ca. 86 Grad.

Allerdings würde ich momentan noch nicht daran herumschrauben, wenn ich die 7900 XTX gekauft hätte. Ich würde erst einmal abwarten was sich im Treiber tut in den nächsten Wochen/Monaten. Kann ja sein, daß es bloß irgendwelche Auslesefehler sind. Bisher waren solche Probleme mit jeder neuen Gen Grafikhardware mehr oder weniger präsent und wurden durch Updates behoben. Mal waren die Fehler im Treiber und mal im Ausleseprogramm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wiegesagt an den angeblichen falsch montierten kühler ist alles in ordnung, alles abgechekt ! ;)

von daher sehe ich das als eine pro aktion von amd und die treiber werden es mit der zeit richten !!!

Liegt der hohe Takt denn länger an? Meine Powercolor 7900XTX hat sich über die Minuten bis auf 110° Hotspot aufgeheizt und dann auch ordentlich gedrosselt.
Und per Handauflegen wirst du die hohe Temperatur auch nicht feststellen können. Es geht ja eben darum, dass der Wärmeübergang zum Kühler suboptimal ist^^

ja immer konstant bei ca 2,8ghz aber halt mit 2900rpm.
Bei mir no chance. Dann bist du von dem Problem nur halbwegs betroffen und bewegst dich im Grenzbereich. Im Sommer sieht es dann ggf. anders aus und per Treiber lässt sich der Kühler leider auch nicht korrekt montieren.
Was ist eigentlich eine "Pro Aktion"? Promotion? Könnte mir bessere Werbung vorstellen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Ref Karten haben keinen Biosswitch.
@onlygaming Deine Leistungssteigerung macht mich stutzig. Merk dir mal deine Biossettings und mach mal einen CMOS Reset.

Was Ihr beide da beschreibt,klingt für mich nach fehlerhaft ausgelesenen/gespeicherten Werten aus dem UEFI. Die Karten schreiben das bei jedem Boot neu in die Registry (was aktuell auch der Grund ist warum MPT nicht geht). Ich vermute da buggt was bei euch, aus welchem Grund auch immer.

Warum AMD diesen Stuss eingeführt hat, wissen wohl nur die selbst.

Nein die Ref Karten haben keinen Biosswitch.
@onlygaming Deine Leistungssteigerung macht mich stutzig. Merk dir mal deine Biossettings und mach mal einen CMOS Reset.
Das wundert mich auch, das sind ~1000 Punkte mehr als in dem Benchmark von mir aus Post #559. Obwohl die settings bis auf die Spannung die gleichen waren (1050mv zu 1090mv). Die Lüfter haben aber bei dem 31k run deutlich höher gedreht als, in dem anderen. Obwohl die Lüfter Kurve bei beiden auf Auto war.

Ich clear mal das BIOS. Habe mit dem Release Treiber aber aktuell keine Probleme mehr, mit dem scheint es zu laufen.

Deine ausgelesenen PPT Werte erscheinen mir auch etwas seltsam, vor allem PPT Short. Der aktuelle Betatreiber ist auch nicht wirklich stabiler als der Relasetreiber. Mein normales Profil läuft wunderbar, mein LowPower Profil bockt ziemlich erratisch, da bin ich noch nicht wirklich schlau draus geworden bisher.

Steht das vieleicht im NVRAM? mal sehen ob ich das noch hinbekomme den zu durchwühlen : )

Nö tut es nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was Ihr beide da beschreibt,klingt für mich nach fehlerhaft ausgelesenen/gespeicherten Werten aus dem UEFI. Die Karten schreiben das bei jedem Boot neu in die Registry (was aktuell auch der Grund ist warum MPT nicht geht). Ich vermute da buggt was bei euch, aus welchem Grund auch immer.
Warum AMD diesen Stuss eingeführt hat, wissen wohl nur die selbst.
7000er_Wattman.JPG

Das geht den Leuten im OCN-Thread genauso, das der Wattman aus den o.g. Gründen vermutlich net genau das macht, was er soll.
Im schlimmsten Fall denkt man nur man hätte sein Setting gewechselt, aber hats praktisch net wirklich "komplett".
(im Prinzip müsste man immer die eff.Volt+Mhz mal kurz anschauen, ob auch das anliegt, was man als stabil kennt)

Zuletzt bearbeitet:
Mal hoffen das AMD das schnell fixt, wäre ärgerlich wenn ich meine Karte deswegen einschicken müsste weil sie auf Stock Settings nicht mehr läuft.

Ich schmeiß morgen nochmal mit DDU den 22.12.1 drauf und probiere es damit noch Mal.

Zurück