AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@Dreak77 Das ist schwer zu sagen, ich spiele in 2560x1440 und je nach Art des Spiels setze ich den FPS cap bei 60...144..

Bei einigen Titeln läuft die Karte dann dennoch auf 330W , da bei Cyberpunkt die Leistung eben abgerufen wird....
Land of the Vikings z.B. liegt bei ca. 150W...

Ich würde aktuell ca. 30W Mehrverbrauch sehen im Teillastbereich, bei meinem Setup zu 6900XT die ich vorher hatte...

Das sind doch schon antworten mit denen ich etwas anfangen kann ^^ klar kann man da keine Pauschalaussage treffen, aber ein gewisser richtwert hilft mir da schon eine menge, Danke :)

Dann werde ich durchaus noch etwas warten müssen um zu sehen wie es sich mit den Treibern entwickelt, die 6800 habe ich noch Blind gekauft und nicht bereut, die 7900er machen mir da noch zuviel Kopfschmerzen um hier einfach mal Kohle zu verbrennen und das beste zu hoffen. ist eben auch ein fieser Patt, je länger ich warte desto weniger Geld sehe ich für den verkauf für die 6800er

Dat ist alles zum Mäusemelken im moment :ugly:

Der Tellastbereich ist immer noch eher mäßig. Problem scheint mir hier wieder der SOC zu sein der zusammen mit dem Vram einen gewissen Sockelbetrag "konsumiert".

Ganz simples UVen der GPU + bestmögliches Vram OCen(unter Beachtung Fehlerkorr.) scheint derzeit bei ner XTX-Ref am günstigsten zu sein. (im Luxx-Review dann sogar 11W weniger als Default)
Da scheint der SOC sich gerade noch wohlzufühlen.
(GPU-Takt OCen ist dann eeh nur so richtig was für die dicken Brummer wg. der Lautstärke)

7900xtx_Luxx_UV w VramOC.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich viel interessanter wie die Devil XT sich so tweaken lässt.
(scheint auch nen echt fetten 73mm Kühler mit Vaporchamber zu haben, ... Hellhounds sind eher dünne ohne V)

Das wäre dann bei P/L im Bereich der XTX-Ref@UVen vs. DEVIL XT@OCen bezgl. Lautstärke ne Glaubensfrage.
(u.U. reagiert die kleinere XT aber vernünftiger im Fps-Limit)

Anhänge

• 144fps@4k.JPG
    144fps@4k.JPG
    56 KB · Aufrufe: 28
  • GTA V@4k.jpg
    GTA V@4k.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 19
  • WDL@4k.jpg
    WDL@4k.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 21
  • W3@7900XT.jpg
    W3@7900XT.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
genau geduld üben, den ab ca februar/märz, werden alle gpu karten im regalen verstauben, und die hersteller und händler müssen reagieren und zwar bis ca 30%+

Bleib standhaft! In ein paar Wochen regulieren sich die Preise sicher langsam nach unten.
Bleibe ich auch, ich werde diesmal ohnehin auf die Customs setzen und denke der Kauf wird sich wahrscheinlich richtung Sommer verschieben, an frühe Preisdrops ist hier noch nicht wirklich zu denken und viele Customs sind ja noch nicht draußen

Mich wundert es auch das MSI diesmal noch rein Garnichts anbietet, auch auf deren Seite habe ich noch nichts gesehen (oder vllt. übersehen), ob die bei dieser gen vllt. gar nichts liefern? würde mich zumindest wundern

@Dreak77
Die Gerüchte sprechen von Q1 2023:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast Recht, ist nur ne große Kupferplatte + extrem dicker Kühler, ... aber man hat sich so seine Gedanken gemacht
mit extra Schlitzen in der Backplate, ... mal sehen obs da wirklich bisschen rausbläst!?
und zusätzlicher Versteifung des PCB, damits keine Verbiegung gibt

Sind die extra gut gelagerten Lüfter nur bei der Devil oder auch bei der Hellhound?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück