AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Kann hier was dran sein? Können ja mal alle mit hohen Hotspot Temps mal ausprobieren...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Theoretisch ja. Die Galax 2080 TI (oder wars die 3090?) überhitzte hochkant, weil das Kühlprinzip in den Heatpipes nicht mehr funktionierte. Gab im Luxx mal einen Thread dazu.

weird!
Die bisherige Lösung für Idle@Multimonitor per CRU wird anscheinend derzeit geblockt von AMD!
meint ein User bei OCN

Currently Navi31 driver is not only blocking PPT mod, but also EDID overrides. So what CRU allows modding for monitors is out

Mittlerweile wird meine gute Laune mit der RX 7900 XT etwas getrübt. Leistung perfekt, Overclocking auch, aber das Spulenfiepen hat gefühlt zugenommen…In Call of Duty sehr nervig wenn man sich bewegt und es fiept mal stärker mal weniger….meine FPS sind gerade mal 117 und limitiert… da LG OLED, also keine 500-600

Wieviel UVing geht denn bei default Takt und PL = -5%? (x)
und
Wieviel eff. Takt wäre das inGame, ... um spassenshalber den minTakt fast so hoch zu setzen.

bei Spulenfiepen wären dann u.U. höhere Temps hilfreich, wenn man die Lüfterkurve etwas runter nimmt,
damit die Spulen wärmer bleiben = mehr Ausdehnung

(x) Vram mal nur minimal OCen, damit der SOC net zuviel W braucht

Ein Schnappschuss der Messwerte von HWinfo wäre nice to have!
(die 120W bei Gurdi´sXTX für SOC+Vram sind ja einfach nur übelst)

@Gurdi kann jetzt seinen TS Score validieren lassen für Platz 1

Danke für den Hinweis, ich war mal so frei :)
Screenshot (172).png
Screenshot (171).png
Screenshot (170).png

Danke für den Hinweis, ich war mal so frei :)
Glückwunsch! Wie? Welche Settings?

Ach ja, ich spiele ja derzeit Control. Schon cool, wie sich alles in Glasscheiben spiegelt, das wirkt wirklich wie richtiges, echtes Glas. Aber alles Andere wirkt einfach falsch, da spiegeln Sachen in einer Intensivität, die einfach mega albern sind. Und so gehts mir in vielen Spielen.

Ich denke, Raytracing IST Teil der Zukunft. Und in Portal, Cyberpunk und Minecraft ist es auch mega cool. Aber für eine handvoll Spiele, die es sinnvoll umsetzen, werde ich noch nicht meine Kauf- und Spielentscheidung davon abhängig machen. Bis das flächendeckend sinnvoll eingesetzt wird? Reden wir in 10-12 Jahren nochmal drüber.

Ich will es keinem madig machen, leben und leben lassen. Ist nur meine ganz persönliche Meinung für mein ganz persönliches Einsatzszenario.

Zuletzt bearbeitet:
GZ Gurdi. Mit dem MPT wirst du noch ordentlich was draufpacken, aber selbst jetzt hast du die höchsten GPU Scores wie ich sehe.
Ja, Settings wären nice.

Nochmal kurz wegen dem Gehäuse was auch GPUs gut kühlt, ist eigentlich das Lian Li Lancool 216 nicht auch toll und Bang for the Buck? Hier würde man wenigstens nicht den Platz oben verlieren wie beim Torrent und könnte da eine 360er AIO verbauen. Front 2x 160mm Fans (Torrent 2x180) und unmittelbar vor die Grafikkarte kann man noch 2x 140mm Fans verbauen (Torrent 3x 140). Also verglichen mit dem Torrent hätte man 1x 140mm unten Verlust, aber dafür 3x 120mm oben und jetzt das vllt wichtigste, das Teil ist halb so teuer wie ein Torrent.
Sehe auch nicht den Grund warum man zB ein Lancool III hier vorziehen sollte... (kostet 50% mehr)
Gerade Jayz 2 cents Video zu dem Case gesehen und eine 4090 Strix passt auch ohne Probleme rein
Was haltet ihr davon?

Klar, ist im Grunde ein abgespecktes Lancool III für preisbewusste. Nur diesen externen Lüfter an den PCIe Blenden finde ich strange, der hat in Tests auch keinerlei Vorteil gebracht. Allerdings haben die den alle als Exhaust getestet, mich würde mal interessieren, wie er als Intake performt.

Oh da war ja noch was, hatte den Lüfter nicht auf dem Schirm, aber wäre echt interessant zu wissen was passiert wenn man den auch als intake nutzt, dann 2x 140mm direkt vor der gpu zusätzlich und die 2x160er vorne. Oben + hinten dann alles abführen. Ok der letzte part von dem Satz hört sich strange an etwas XD
Hotspot Killer Feature für die XTX :-)

Hier mal meine Werte mit der RX 7900 XT und folgenden Settings. Spulenfiepen nun etwas besser als ich den Speicher runter gemacht habe und PT auf -5 bin, aber immer noch vorhanden

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 49
  • strom.png
    strom.png
    50,1 KB · Aufrufe: 38
  • temperatur.png
    temperatur.png
    14,8 KB · Aufrufe: 36
  • tuning.png
    tuning.png
    157,9 KB · Aufrufe: 61
Glückwunsch! Wie? Welche Settings?

Ach ja, ich spiele ja derzeit Control. Schon cool, wie sich alles in Glasscheiben spiegelt, das wirkt wirklich wie richtiges, echtes Glas. Aber alles Andere wirkt einfach falsch, da spiegeln Sachen in einer Intensivität, die einfach mega albern sind. Und so gehts mir in vielen Spielen.

Ich denke, Raytracing IST Teil der Zukunft. Und in Portal, Cyberpunk und Minecraft ist es auch mega cool. Aber für eine handvoll Spiele, die es sinnvoll umsetzen, werde ich noch nicht meine Kauf- und Spielentscheidung davon abhängig machen. Bis das flächendeckend sinnvoll eingesetzt wird? Reden wir in 10-12 Jahren nochmal drüber.

Ich will es keinem madig machen, leben und leben lassen. Ist nur meine ganz persönliche Meinung für mein ganz persönliches Einsatzszenario.

Jupp, wenn einer meint RT sei für seinen Use-Case ultra wichtig, und wichtiger als Raster, soll er entsprechend die Priorität legen. Das Gleiche Spiel hatte man schon mit den ersten Tesselationimplementationen wie TruForm von ATi, dem T&L ab der Geforce 256 / Radeon 7000 / Savage 2000, den programmierbaren Shadern ab GeForce 3 / Radeon 8500 oder das Environment Mapped Bump Mapping der Matrox G400, etc. Meistens in den ersten paar Generationen kaum mehr tauglich für ein paar wenige Grafikdemos und einem Bruchteil der erschienenen Spiele.

Ich verstehe bis heute auch den Hype um das von NVidia aufgekaufte und proprietär gemachte PhysiX nicht, da es allzu oft mehr beschissen, resp. völlig unpassend aufgesetzt aussah, als wirklich cool. Dennoch schade, dass eine weiter entwickelte "öffentliche" Physikimplementation, wenn ich mich nicht täusche, nicht als Standard bsw. in DirectX/Vulkan eingebaut wurde wie jetzt RT mit DXR.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Irgendwie komme ich mir jetzt alt vor. ?

edit: Ich erinnere mich gerade an PhysX in Sacred 2. Wunderbares Beispiel für vollkommen unnötige Techdemo. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den min Takt noch nach. So auf 2600-2700
Habe ich gemacht auf 2600, jetzt habe ich aber weniger FPS, vorher kam ich auf meine eingestellten 118 Limit jetzt nur noch 108-110 bei Forza Horizon 5
Dann mal 2500 testen.
Da ist echt interessant mit der negativen Auswirkung vom Clockstretching.
... wenns final funzt mit dem minTakt, bin ich mal auf die Temps gespannt (+Spulenfiepen)

Was ist eigentlich bei maximalem UVen, sprich Volt ganz links im Treiberpaneel, ... wieviel maxTakt
geht dann noch stabil?
Wenn der eff. Takt eh so bei ca. 2500...2600 ist, brauchts vllt. gar net so ein Boostsetting bis 3000MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück