AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Vielleicht bin ich nur abgestumpft, aber mittlerweile scheint meine XTX auch etwas besser und leiser zu laufen.

Hier mal ein kurzer Performance Eindruck:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Volles Raytracing ist wie zu erwarten nur bedingt nutzbar:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit FSR Quality ist aber auch das problemlos über 60 fps möglich.

Article Number
RN-RAD-WIN-22-12-2-RX7900
Fixed Issues
  • Corruption may be encountered when using Virtual Super Resolution with multi-display configurations.
  • A system crash may be observed when changing display modes with 4 display configurations.
  • While loading Marvel’s Spider-Man: Miles Morales™ an app crash or driver timeout may occur after enabling ray tracing settings.
  • Improvements to power usage during hardware accelerated video playback. Further power efficiency improvements are planned for future releases.
Known Issues
  • High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
  • Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
  • Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • While playing Valheim™ an app crash or driver timeout may occur using Vulkan® API. Any users who may be experiencing these issues should select DirectX® API as a temporary workaround.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower than expected performance.
Package Contents
AMD Software: Adrenalin Edition 22.12.2 for AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics Driver Version 22.40.00.61 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.14000.61002).

Source: AMD Software: Adrenalin Edition 22.12.2 for AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics Release Notes | AMD
22.12.2 für VSR-User vllt. interessant
und
Videoplayback nochmals verbessert

Zuletzt bearbeitet:
FS on 12.2 higher.JPG

(sagt ein Kollege im OCN-Thread)

@Gurdi ... evtl. mal nachtesten mit dem 12.2

btw.
Wenn der SOC im Treiber eh die größte Baustelle ist und Tess im FS vllt da auch auf den Vram zugreift, wäre
das net gute Entwicklung.
Wobei es so sein soll, das das Treiberteam im wohlverdienten Urlaub ist und nur Hotfixen tut.

Anhang anzeigen 1411454
(sagt ein Kollege im OCN-Thread)

@Gurdi ... evtl. mal nachtesten mit dem 12.2

btw.
Wenn der SOC im Treiber eh die größte Baustelle ist und Tess im FS vllt da auch auf den Vram zugreift, wäre
das net gute Entwicklung.
Wobei es so sein soll, das das Treiberteam im wohlverdienten Urlaub ist und nur Hotfixen tut.
Klingt spannend, wenn ich von der Arbeit komme schau ich mir das direkt mal an.

Schön, dass AMD so flott die wesentlichen Baustellen angeht. Denke in 1-2 Monaten läuft alles rund und mit (etwas?) mehr Leistung ist bestimmt auch noch zu rechnen.

Wäre natürlich schön gewesen, wenn das schon für die Reviews so gewesen wäre.
Ich glaube echt, dass AMD da in einigen Monaten ein sehr konkurrenzfähiges Produkt haben wird. Schade, dass der Launch aber so gelaufen ist.

Meine XTX ist gerade mit der Bitte um Reparatur / Austausch auf dem Weg zurück zum Händler. Mal sehen was hier passiert.
Bis auf die 110° Hotspot war ich aber sehr zufrieden und hab nur widerwillig wieder die 3090 eingebaut.

Vielleicht bin ich nur abgestumpft, aber mittlerweile scheint meine XTX auch etwas besser und leiser zu laufen.

Hier mal ein kurzer Performance Eindruck:

Eingebundener Inhalt

Volles Raytracing ist wie zu erwarten nur bedingt nutzbar:

Eingebundener Inhalt

Mit FSR Quality ist aber auch das problemlos über 60 fps möglich.
Die temps/Takt sind aber nicht berauschend oder?

Da ist echt interessant mit der negativen Auswirkung vom Clockstretching.
... wenns final funzt mit dem minTakt, bin ich mal auf die Temps gespannt (+Spulenfiepen)

Was ist eigentlich bei maximalem UVen, sprich Volt ganz links im Treiberpaneel, ... wieviel maxTakt
geht dann noch stabil?
Wenn der eff. Takt eh so bei ca. 2500...2600 ist, brauchts vllt. gar net so ein Boostsetting bis 3000MHz.
Ich habe es jetzt auf min 500 gelassen, alles andere lief mir zu instabil selbst fiepen beim Browser Surfen… mit min 500 läuft alles top. Und in gewissen Spielen geht sie auf 3000MHZ, Spulenfiepen ist vorhanden aber noch erträglich. Temps siehst du ja im Letzten Screenshots von mir…

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde....

EKWB hat den Liefertermin für den Waterblock um 4 Wochen verschoben! Jetzt Ende Januar 2023....

Saftladen!

Hat schonwer den 22.12.2. Treiber getestet?

Bei MF grad im Mindstar...... gönnt euch....:

1671635238004.png

Eine erste Meldung zum 22.12.2 kann ich schonmal verkünden:

Der Idle-Verbrauch im Multimonitor Setup ist gesunken!

22.12.1:

2x 2560x1440 @ 144Hz: ~100W
2x 2560x1440@60Hz: ~50W

22.12.2:

2x 2560x1440 @ 144Hz: ~50W
2x 2560x1440@60Hz: ~25W

Aktuell "springen" die 50W bei mir aber noch irgendwie hektisch hoch (57W) und runter (36W)....

Aber immerhin ein Anfang....

Zuletzt bearbeitet:
Idle bei mir indetisch zu vorher. 240Hz UHD HDR on/off 40/20 Watt.
Leistungssteigerung im Promillebereich in den Synthetischen Benchmarks, aber nicht der Rede wert.

Du hast aber nur den einen Monitor, oder? Das Übel der MultiMonitor user ist ja schon verbessert worden.

Ich hab auch gerade mal die nicht versiegelte Backplate abgemacht und die Schrauben nachgezogen! Junge junge... fest waren die nicht im Ansatz! aber mein VRAM Temp. ist gefühlt zur 6900XT eher hoch....

Bei NBB sind auch wieder einige XT und XTX MBA und Custom zu haben.... Preise allerdings...naja...

Du hast aber nur den einen Monitor, oder? Das Übel der MultiMonitor user ist ja schon verbessert worden.

Ich hab auch gerade mal die nicht versiegelte Backplate abgemacht und die Schrauben nachgezogen! Junge junge... fest waren die nicht im Ansatz! aber mein VRAM Temp. ist gefühlt zur 6900XT eher hoch....

Bei NBB sind auch wieder einige XT und XTX MBA und Custom zu haben.... Preise allerdings...naja...
Hattest du ein Siegel? Wie sind die Temps jetzt?
War ne Devil dabei? Ich WILL NE DEVIL LIMITED!

Ne waren nur MBA von XFX und Powercolor und Custom von XFX....

Meine Temps sind aktuell nach 10 Minuten zocken mit Framelimiter GPU ~70...80°C Aber RAM ganz fix auf 86°
Nachher mal Cyberpunkt gucken, da hab ich schon 100°C RAM gesehen....

Ein Siegel war keins drauf... scheint so als hatten die es eilig die Karten zusammen zu dengeln... daher auch die losen Schrauben..... waren ungleichmäßig fest/los.... also nicht alle gleichmäßig lose....
Alternate ist auch wieder am Start.....
1671640010040.png

und eine Gigabyte Custom XT....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt alle die Schrauben nachziehen, dann wirds wohl wieder Leute geben, die verkanten!?
= ganz großer Murks ab Werk

Gibts da noch Schrauben außerhalb vom Kreuz, wo ein Nachziehen evtl. den Anpressdruck beim Vram verbessern könnte?

bei OCN hat ein User@XTX mal seine Settings recht übersichtlich vgl.: ... wie sich PL und OC bzw UV auswirken
ergo mit PL=-10 und UVen@90% hat man noch mehr als Stockperf. (Vram@stock bei allen Tests)
--> möchte gar net wissen wieviel Reviews/Benchmarks im Temp.limit liefen (AMD= Note 6 nachsitzen)

Anhänge

• 7900XTX stock vs OC@PL15 vs UV@PL=-10.JPG
    7900XTX stock vs OC@PL15 vs UV@PL=-10.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 66
  • 7900XTX Setting UV@PL=-10.JPG
    7900XTX Setting UV@PL=-10.JPG
    551 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück