AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Die Referenz ist ja mit sogar etwas schwächerem Kühler und 315Watt TBP richtig leise mit gerade mal 1,3 Sone. Wenn man den Ref-Kühler der XTX da hinbringt ist das ja schon ne gute Sache.
Würde mir schon komplett ausreichen. Vielleicht kommt da in paar Wochen über die Treiber noch was..... Aber selbst mit "nur" 315W wäre das ein so großer Leistungssprung von einer GTX 1080...

@Duvar Ja, also generell ist die Leistung der Karte exakt da, wo ich sie erwartet habe. Aber was mich halt stört sind die aktuelle Leistungsaufnahme in allen Szenarien. Es scheint so, als wären die 80..100W die im idle laufen als Offset über den gesamten Lastbereich drin, das würde dann bedeuten, dass dieses "Problem" der Karte oben rum die Luft abschnürt... (Sieht für mich jedenfalls so aus).
Wie gesagt, ich bin mal gespannt, was sich tut wenn der Waterblock drauf ist.... ich hatte mir so ein klassisches RDNA Szenario erhofft: bissl UV dadurch bissl mehr Leistung und gut ist... so 10% max hätten mir da schon genügt, aber momentan scheint da gar nix zu gehen, vielleicht muss ich aber auch mehr Zeit damit verbringen und vielleicht bringt auch erst ein besserer Treiber Abhilfe...
Die 6800 war da out of the box benutzerfreundlicher....

@Duvar Ja, also generell ist die Leistung der Karte exakt da, wo ich sie erwartet habe. Aber was mich halt stört sind die aktuelle Leistungsaufnahme in allen Szenarien. Es scheint so, als wären die 80..100W die im idle laufen als Offset über den gesamten Lastbereich drin, das würde dann bedeuten, dass dieses "Problem" der Karte oben rum die Luft abschnürt... (Sieht für mich jedenfalls so aus).
Denk ich genauso.

Ok, vielleicht streut man MultiMonitorSetup da negativ mit rein...

Was mich auch etwas kirre macht, ist das ich viele Temperatur und Leistungswerte die die Karte an HWInfo gibt nicht dem entsprechend "früher" beobachteten Wert der 6900Xt zuordnen kann.... die 6xxx hatten den TBP Wert gar nicht wenn ich mich recht entsinne....

Da fällt dann der Vergleich zur vorherigen Karte auch etwas schwerer...

Ok, vielleicht streut man MultiMonitorSetup da negativ mit rein...

Was mich auch etwas kirre macht, ist das ich viele Temperatur und Leistungswerte die die Karte an HWInfo gibt nicht dem entsprechend "früher" beobachteten Wert der 6900Xt zuordnen kann.... die 6xxx hatten den TBP Wert gar nicht wenn ich mich recht entsinne....

Da fällt dann der Vergleich zur vorherigen Karte auch etwas schwerer...
Gut, die TBP haben wir dann vorher immer kumulieren müssen. Problematisch ist auch, dass dadurch nun die Effizienz der Platine Auswirkungen auf die Gesamtleistung hat. Generell kriegen wir aber Sensorwerte ohne Ende. Die neue CapFrameX Software ermöglicht nun auch ein ordentlichens und fehlerfreies Monitoring https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.7.1beta
Screenshot (156).png

Könnte der hohe Stromverbrauch auf dem Desktop etwa mit dem Browser zusammenhängen? Hat schon einmal jemand die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert und nochmal nachgesehen, ob sich was ändert? Mal einen anderen Browser ausprobiert? Chrome hat manchmal üble Bugs.

Schöner wäre es gewesen wenn der Wert zusätzlich ausgegeben worden wäre und die ASIC weiterhin die Leistung bestimmt hätte.

Ist nicht der "TGP" Wert den HWInfo raushaut, der "alte bekannte" Wert und die die "TBE" der "neue" der die TBP wiedergibt??
@Downsampler ich sehe zwar einen kleinen Unterschied, wenn der Browser(Firefox) geöffnet ist, aber die idle Leistung ist schon hoch ohne das irgendwas anderes geöffnet wird.... :-(

Ja, aber mit der TGP kann ich mich orientieren, wie die bisher bei der 6900XT beobachteten Verbräuche in den Spielen sich nun darstellen mit der 7900XTX, wohlwissend dass allein der zusätzliche RAM schon für Mehrverbrauch sorgt..... aber so kann ich wenigstens die Vergleichbarkeit für mich darstellen... zumal ich in den einzelnen Titeln individuell mit RadeonChill und oder ohne gearbeitet hab... was ich da bisher beobachte, ist dass der ASIC bei mir nahezu gleich liegt im Verbrauch....

Seltsames Verhalten. Habt Ihr das auch?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seltsames Verhalten. Habt Ihr das auch?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nein, er hat einfach keine Ahnung was er da tut.
Das ist Clockstretching. 3Ghz Min Takt im PortRoyal mit ner Referenz :lol:
Die kann er nur anlegen weil das im Fenster läuft, das ist ein Instacrash was der da hinlegt. Im Vollbild wäre das Ding nicht mal gestartet damit.

Hab mein Balanced-Setting fertig.
Screenshot (165).jpg

Nein, er hat einfach keine Ahnung was er da tut.
Das ist Clockstretching. 3Ghz Min Takt im PortRoyal mit ner Referenz :lol:
Die kann er nur anlegen weil das im Fenster läuft, das ist ein Instacrash was der da hinlegt. Im Vollbild wäre das Ding nicht mal gestartet damit.'
Aber warum taktet sich der VRAM runter.

Hab ich so auch noch nie gesehen.

Könnte der hohe Stromverbrauch auf dem Desktop etwa mit dem Browser zusammenhängen? Hat schon einmal jemand die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert und nochmal nachgesehen, ob sich was ändert? Mal einen anderen Browser ausprobiert? Chrome hat manchmal üble Bugs.
Ich hab Hardwarebeschleunigung deaktiviert da sonst der Vram nicht runtertaktet bei Youtube unc co. Also auch bei den 6000er Karten schon ein "Problem"

Zurück