Es gibt mehrere Hotspot Temperaturen. Auf jedem Chip eine eigene. Die höchste befindet sich bei mir aber auf dem GCD.Net das in SM der SOC durchdreht, wie Gurdi so befürchtet.(x)
In light Overwatch federt der Cache bestimmt deutlich besser den Durchsatz ab.
(x) Keiner, der sich mal an LM wagt? ... falls der Hotspot auf dem mainChip ist müßte Das doch deutlich helfen.
Kann mir net vorstellen das die kleineren NebenController auf den CacheChips soo hot laufen.
Net das in SM der SOC durchdreht, wie Gurdi so befürchtet.(x)
In light Overwatch federt der Cache bestimmt deutlich besser den Durchsatz ab.
(x) Keiner, der sich mal an LM wagt? ... falls der Hotspot auf dem mainChip ist müßte Das doch deutlich helfen.
Kann mir net vorstellen das die kleineren NebenController auf den CacheChips soo hot laufen.
Danke schon mal dafür.enthält ein mild UV/OCen und ganz interessante Watts@UWQHD
(matched oft die 325W von Gurdis 24/7)
Selbst Zerlegen und neue Wärmeleitpaste auftragen könnte ja bereits ganz gut was bringen.WaKü oder Morpheus kommen nicht in Frage, @rumpeLson ?

Ich bin auch noch unschlüssig. Wenn die aber zurückgeht, wird es wohl keine alternative XTX, eher die 4080 TUF.@RX480 ich weiß noch nicht ob ich bei der Merc bleibe, Sobald ich das entschieden habe werde ich die Karte definitv wieder mit LM versehen.
CB hatte da mal einen tollen Artikel, nur leider haben die Redakteure dort trotz nicht endenden Interesses seitens der User offenkundig 0 Interesse daran, den Artikel zu aktualisieren. Ich würde einfach mal AMD direkt anfragen.Selbst Zerlegen und neue Wärmeleitpaste auftragen könnte ja bereits ganz gut was bringen.
Ist es eigentlich immer noch so, dass dann die Garantie erlischt? Fände ich bei vierstelligen Beträgen schon Schade![]()
Danach sieht es derzeit nichts aus, die HotSpots der Chiplets sind bei mir alle ziemlich gleichwertig und auch aus den ersten Teardowns ist das nicht zu erkennen.Eine Katastrophe wäre aber wenn die einzelnen Chiplets Höhenunterschiede hätten...
Ja leider schon.Selbst Zerlegen und neue Wärmeleitpaste auftragen könnte ja bereits ganz gut was bringen.
Ist es eigentlich immer noch so, dass dann die Garantie erlischt? Fände ich bei vierstelligen Beträgen schon Schade![]()
Nimm mal das MCT von IgorsLab, die Karte reagieren teils nicht auf Änderungen im Wattman.Also meine XTX steht wie angedübelt auf 28.8xx pkt im TimeSpy! ich kann da fummeln wie ein großer, aber es scheint da keine Reaktion auf Einstellerei im Adrenalin-Ding zu geben...
Das war absehbar schon aus den Tests, zum OC taugen die Refs nicht. Aktuell bedeutet Mehrleistung bei den neuen Karten auch höhere Leistungsaufnahme.Referenzkarten sind wohl nicht so pralle diesmal
Das wäre natürlich schade. Ich hab bis 31.01.23 Wiederruf bei NBB dank Verlängerung im Dezember, daher kann ich die Karte entspannt testen.Ich bin auch noch unschlüssig. Wenn die aber zurückgeht, wird es wohl keine alternative XTX, eher die 4080 TUF.
Die Referenz ist ja mit sogar etwas schwächerem Kühler und 315Watt TBP richtig leise mit gerade mal 1,3 Sone. Wenn man den Ref-Kühler der XTX da hinbringt ist das ja schon ne gute Sache.Ich will mir trotzdem die XTX als Ref. Holen. Werde diese aber nicht OC'en sondern eher in die andere Richtung gehen soweit es geht. Glaube aktuell gehen 90% PL. Dafür sollte die Leistung der Karte reichen, und wenn man in 5-6 Jahren Mal Lust auf mehr hat kommt halt ein Ghetto Mod oder anderer Kühler. ?
Meine Gainward GTX 1080 Phoenix stellt da natürlich ein komplettes Gegenteil diese war damals eine der besten Customs am Markt. Die GPU drückt aber selbst mit "fast" OC (Afterburner PL +20% & 2060 MHz GPU Takt) kaum über 200W raus. Habs gestern Mal in ARK getestet 99% GPU Last bei OC 197W , und UV 130W
Die FPS sind von 67 auf 63 gefallen. Kann man mit Leben.