News AMD Radeon: RDNA 4 ohne High-End-GPU? [Gerücht]

Meiner Meinung nach der falsche Weg und sehr schade, aber der Markt honoriert es ja auch nicht, man sah es an der Vergleichsweise guten RDNA2 Generation.

Wieso High End/Enthusiast produzieren, wenn es weltweit eh nicht gekauft wird und auch oftmals in vielen Teilen der Welt nur schlecht gemacht wird. Ob AMDumb oder whatever, die Karten tauchen meist weder in den sagenumwobenen Steam Statistiken auf, auf der korrupten und schwachsinnigen Seite namens Userbench (welche vom Mainstream per Google aber oft erreicht wird) wird AMD nur als Advanced Marketing Devices bezeichnet und ebenfalls per Lügen durch den Dreck gezogen und im stationären Markt kennt man dank DAU und co, eh nur Geforce als die Gaming Marke.

So schade und schlecht das ist für den Gesamtmarkt als Verhältnis aus AMD und nVidia, eventuell braucht es eine Generation bei AMD aka Radeon. Immerhin kann Huang die Geforce Käufer weiterhin und stärker schröpfen, das Portfolio noch schlechter gestalten, noch weniger Fokus auf Gamer legen (mangels Alternativen) und die Fanboys und Die-Hard Fans haben Ihr Ziel erreicht. Sollte es so kommen, gäbe es zwar keine Gewinner, aber wahrscheinlich eine Menge Leute die sich wohl fühlen oder gerne noch mehr zahlen würden, wie man es bei nVidia seit Kepler auch ohne Probleme durchsetzt.

Falsch. ADA wird in 4N gefertigt, das ist ein angepasster 5nm Prozess. Der 4er Prozess Name ist auch nur Marketing.

Ich glaube auch nicht dass MCDs in 5nm irgendwie eine AMD-4090 ermöglichen würden.
Wenn bei N4 auch nur annähernd das bei rum kommt wie bei N5, dann sind das gar nicht mal so kleine Verbesserungen. Man muss da nur mal schauen wie weit Intel 14nm optimiert hat.

Ich versuche es ein letztes Mal: Was hat irgendjemand davon, wenn morgen die 7950XTX rauskommt, 1300€ kostet und 4090 Leistung bietet? AMD kann sich ebenbürtig nennen, ja toll. Und was bringt das einem einzigem Kunden?
Ganz einfach:
Nvidia merkt, dass sie weiter ernstzunehmende Konkurrenz haben.
Auch wenn die 4090 vielleicht nicht die Karte mit den meisten Verkäufen ist, definiert sie doch auch, wie eine Firma eingeschätzt wird, vor allem bei Leuten die sich nicht mit Hardware den ganzen tag beschäftigen.

Das größte Problem an Firmen ist, wenn sie machen können was sie wollen, weil niemand sie Attackiert. Das ganze kann man sehr gut an Intel sehen. Amd Prozessoren waren ewig weit abgeschlagen, Intel hat nur noch das getan was man machen musste um eine neue Zahl vorne zu rechtfertigen, jetzt kommt plötzlich was in Bewegung.

Wenn AMD mit Karten um die Ecke kommt, die wirklich oben mitspielen, muss Nvidia mehr Energie reinstecken nächste Generation, weil sie nicht zur Nr 2 werden wollen.
Das kann entweder zu geringeren Preisen führen oder dass sie nicht so an VRAM geizen.

Und jetzt ist die Diskussion beendet, wenn du immernoch nicht verstanden hast, was mein Argument ist und du dich immernoch fragst, was dir das als Mittelklasse Käufer bringt, scheinst es dir an Weitsicht zu fehlen.
Wir können sicher alles gebrauchen, aber kein neues 2015er Intel bei Grafikarten in Form von NVIDIA.

Upscaling-Tech wie DLSS und FSR sind leider ein deutliches Downgrade in Sachen Grafik. Teilweise sehen Games bei gleicher FPS mit medium settings besser aus als mit DLSS in Ultra.

Ich könnte ja verstehen, wenn das eine Technologie wäre, um die Brauchbarkeit von alten Grafikkarten zu verlängern. Aber es scheint ja so zu sein, dass man sie bald bereits braucht um Games überhaupt >60fps spielen zu können (siehe Remnant 2). NV bietet die aktuelle Version ja auch gar nicht erst für ältere Generationen an.

Ich weiß nicht so recht, was ich von KI-Upscaling halten soll. Irgendwie ist es ganz cool aber dann auch wieder nicht.

Wenn bei N4 auch nur annähernd das bei rum kommt wie bei N5, dann sind das gar nicht mal so kleine Verbesserungen. Man muss da nur mal schauen wie weit Intel 14nm optimiert hat.

Gut, nehmen wir an dass Nvidia einen deutlich besseren Prozess hat. Das "N" steht dabei definitiv für "Nvidia", das wurde seitens TSMC so bestätigt. Der ist dann natürlich teurer. Ergo sind auch die GPUs teurer.

Wieso versucht AMD weiterhin so zu tun als könnten sie bei den Preisen hoch gehen? Immerhin haben sie ja bereits zugegeben dass sie keine AMD-4090 hin bekommen. Da sollte man in der Sales Abteilung doch irgendwann mal merken dass man diese Gen besser über "Value" verkauft als zu versuchen die Enthusiasten zu erreichen.

Kluger Zug von AMD.

High End ist einfach aufzugeben, weil man gegen NVIDIA da keinen Stich sieht. Nicht per se wegen der Leistung, sondern, weil die High End / Enthusiasten Konsumenten die 1000€+ ausgeben, halt zu NVIDIA und nicht zu AMD greifen werden. Trotz Preisvorteil seitens AMD. Am Ende entscheidet oft die Marke.

Der Bereich wo man das meiste Geld noch abgreifen kann ist der 300-700€ Bereich.
Für gute Mittelklasse Karten gibt es ein großes Publikum. Hier kann man noch gutes Geld machen, gerade da NVIDIA diesen Bereich in jüngster Vergangenheit vernachlässigt hat.

Die High End / Enthusiasten Konsumenten können dann ihre RTX5090 zukünftig für 2500€ kaufen, aber es wird für die breite Masse relativ egal sein.

Kluger Zug von AMD.

High End ist einfach aufzugeben, weil man gegen NVIDIA da keinen Stich sieht. Nicht per se wegen der Leistung, sondern, weil die High End / Enthusiasten Konsumenten die 1000€+ ausgeben, halt zu NVIDIA und nicht zu AMD greifen werden. Trotz Preisvorteil seitens AMD. Am Ende entscheidet oft die Marke.

Doch, per se wegen der Leistung. Wenn ich 1000€+ für eine Grafikkarte ausgebe, warum sollte ich zum schlechteren Produkt greifen? Wenn ich bereit bin so viel auszugeben, dann will ich High End, nicht Budget-High End.

Immer dieses "die Leute kaufen nur nach Marke"... Ein paar bestimmt, aber im High End Bereich? Da kennen sich die Leute meistens aus und wenn der Preis egal ist, dann kaufen sie nach Performance.

3090, 4090 5090…. Interessiert keinen normalsterblichen. Natürlich gibt es Personen, die sich sowas kaufen, aber ich für mich sehe am interessantesten die Liga 2080Ti, 3080Ti, 4080 (Ti). Und da sollte AMD mit konkurrieren können.
Wobei ich nicht weiß, ob sie eine Karte Highend oder Oberklasse ist.

Ich würde gern endlich mal zu AMD wechseln, aber sehe Raytracing als sehr wichtig an, daher bin ich bis jetzt nich bei NVIDIA.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eigendlich heißt AMD fertigt keine high end GPUs mehr und löst das für high end Karten über die Anzahl der Chiplets.

Ich finde es lustig wie die Leute hier schon wieder brüllen high end braucht man eh nicht. Sollte das Gerücht stimmen werdet ihr alle noch nach einen high end Produkt schreien auch wenn ihr es nicht kaufen wollt sonst passiert genau das wieder wie es in der Aktuellen Generation der Fall ist. Alle Preise werden schön am topmodell nach unten einsortiert wenn NV da oben das Feld überlassen wird gibt es keinen Wettbewerb NV wird dann die 5090 für 2500€ anbieten und AMD wird ihre 8900 wieder entsprechend der Leistung einsortieren wie es bei der 7900 der Fall war und plötzlich kostet mittelklasse 1250€ sie bietet zwar nur 50% der Leistung einer 5090 kostet aber auch nur 50% was aber bei 1250€ für mittelklasse wahnsinn wäre.

Bei RDNA2 hatte AMD auch einen großen Fertigungsvorteil: TSMC 7nm vs Samsung 8nm. Samsungs 8nm ist vergleichbar mit TSMC 10nm...

Jetzt wo RDNA3 und ADA im selben Prozess gefertigt werden sieht man was dabei heraus kommt. Die 4090 steht einsam an der Spitze.

Ich würde eher sagen, die 4080 schafft mit weniger Hardware ein ähnlich gutes Ergebnis wie AMDs Topdog.

Die 4090 ist ausser Konkurrenz, da viel fetter und schon technisch in einem gänzlich anderen Preis- und Performancesegment angesiedelt (Eigentlich Titan-Territorium).

Den Markt über 1000 Eiro kann man auch der Konkurrenz überlassen. Lieber weiter solche Topprodukte wie 6700,6800,7800!
klar, kann man machen, wenn man Geld nicht mag (siehe Umsätze im GPU Markt Nvidia vs AMD)

falls es stimmt, könnte es sein, dass man ähnlich wie bei Polaris (2016) nur eine Mittelklasse raushaut, weil man weiß, dass die Architektur für Chips weiter oben nicht ausreichend wäre und stattdessen die Ressourcen in eine neue Architektur investiert, die dann wieder auch für die Konsolen verwendet wird (damals dann 2018 RDNA/Navi, die in Form der leicht überarbeiteten RDNA2 in Konsolen kam).
Würde vom Zeitlichen her auch ca passen: 2024 bringt man dann halt "Polaris 2"/RDNA4 und ca 4 Jahre später kommen die Konsolen mit einer neuen Arch, dazwischen sieht man die erstmals im Desktop.
Klar ist auch, dass man sich dann mehr auf Raytracing/Pathtracing konzentrieren muss - zumindest im Spielebereich.
Da man mit CDNA eh für den Profibereich eine Architektur hat die unabhängig entwickelt wird, kann man davon ausgehne, dass AMD in den kommenden CPU Generationen, also vor allem dann mit RDNA5 oder wie auch immer sie heißen wird, die Architektur die auch für Konsolen kommen wird, hauptsächlich RT Performance voranbringen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die absoluten Highend Karten sind sowieso Grenzwertig. Ich rede von ner RTX 4090 mit 600Watt...
Die RTX 4090 mit 270 Watt ist ein richtiges Schätzchen und reicht.
Denn selbst die Highend Teile kommen nicht mehr mit, wenn man 1-2 Stellrädchen an der richtigen Stelle dreht.

DLSS oder FSR, wird langsam aber sicher dazu benutzt, um teure Optimierungen in Spielen zu ersetzen. Damit war es dann mit dem Vorteil und schnellere HW (=teurer) wird nötig.

oder noch schlimmer,diese highend GPUs kostetn 3000-3500€ weil kein Wettbewerb mehr vorhanden ist.Das alles nur wenn AMD wirklich aussteigen sollte.Ob Intel daran dann interesse hat wer weis.Und um AMD das auszugleichen,dann muss AMD um einiges mehr als GPUS verkaufen um da an die Marge der Highend GPUS zu kommen oder haben die bei AMD einen Plan dazu?

Wieso versucht AMD weiterhin so zu tun als könnten sie bei den Preisen hoch gehen? Immerhin haben sie ja bereits zugegeben dass sie keine AMD-4090 hin bekommen. Da sollte man in der Sales Abteilung doch irgendwann mal merken dass man diese Gen besser über "Value" verkauft als zu versuchen die Enthusiasten zu erreichen.
Warum sollte AMD noch mal weniger für Leistung verlangen als nvidia? Die Karten scheinen sich soweit zufriedenstellend zu verkaufen, ansonsten würden die Preise schneller fallen. Die 4090 ist nur eine für Gamer umgelabelte Titan und die war nie eine reine Gamerkarte. Auch gab es von AMD nie Konkurrenz für dieses Modell und das wird sich nicht plötzlich ändern, nur weil Titan jetzt geforce heißt. Vielleicht kommt die nächste schnellste GPU ja von Intel, wer weiß das schon.

Zurück