News AMD Radeon: RDNA 4 ohne High-End-GPU? [Gerücht]

Ironie? Traurige Wahrheit. Einen 4090-Konkurrenten kann AMD leider nicht bieten. Ich gehe davon aus, dass das in der nächsten Generation leider ähnlich aussieht.
Das war, damit diverse Personen nicht direkt hier wieder ausrasten, dass ich eine "Majestätsbeleidigung" an AMD gewagt habe. Aber du hast vollkommen recht :D
 
Es macht für AMD halt keinen Sinn einen Haufen Geld in die Entwicklung einer High End GPU zu stecken bei der die Stückzahl auch eher meh ist. Besser ein gutes Mittelklasse Modell abliefern.
Wären es monolithische Designs wäre ich noch halbwegs deiner Meinung.
Aber gerade mit dem Chiplet Ansatz wären so unfassbar potente GPUs möglich die kaum mehr Aufwand beim R&D benötigen.

AMD gefällt die Position hinter Nvidia, sie orientieren sich einfach deren Preisgefüge und gut ist.
Wer braucht schon Konkurrenzkampf.
 
Schlimm! Was würde sich genau ändern, wenn es jetzt eine 7950XTX gäbe die auf 4090 Niveau wäre?
Wenn es diese GÄBE, dann wäre AMD ebenbürtig, aber das sind sie halt nunmal nicht, sonst würden sie die 7950XTX verkaufen.
Die überlassen NVIDIA das Feld nicht einfach so, das hat Gründe.
Entweder ist die Effizienz so schlecht, dass es überhaupt keinen Sinn macht das Produkt da zu platzieren, oder sie kommen Leistungstechnisch selbst mit Vollausbau und Übertaktung nicht an die 4090 ran.
 
Ironie? Traurige Wahrheit. Einen 4090-Konkurrenten kann AMD leider nicht bieten. Ich gehe davon aus, dass das in der nächsten Generation leider ähnlich aussieht.
Kann sein, muss aber nicht so sein! Die könnten auch absichtlich die Erwartungen dämpfen und dann a la " jebaited" und dann kommt RDNA 3.5 ohne Fehler und der Konter von Nvidia braucht etwas!
 
Wären es monolithische Designs wäre ich noch halbwegs deiner Meinung.
Aber gerade mit dem Chiplet Ansatz wären so unfassbar potente GPUs möglich die kaum mehr Aufwand beim R&D benötigen.
AMD wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Sofern die Meldung denn überhaupt stimmt. Wir werden sehen was kommt.
 
Glaube es ist noch zu früh da etwas zu mutmaßen. AMD sammelt gerade massiv Wissen mit dem neuen Chipdesign und arbeitet daran das Produkt mit jedem Treiber zu verbessern. Dieses Wissen über die Technologie und vor allem die Schwachstellen nicht in ein besseres Produkt umzusetzen wäre sinnfrei. Sollten halt mehr an RT arbeiten und komplett auf die aktuellste Fertigung gehen um die Leistungsaufnahme zu senken. Teurer als bei nvidia kann es ja nicht werden wobei RTX 5000 da bestimmt eh noch einen draufsetzten wird. Diese 2 Punkte beheben und schon ist man wieder überall Konkurrenzfähig.
 
Es würde mich eher sehr überraschen, wenn AMD erstmalig einen echten Titan-/3090/4090-Konkurrenten bringen würde.
(RDNA2 war eher ein glücklicher Umstand aus der Kombination von AMDs genialer Idee für den Infinity-Cache und NVidias punktueller Schwäche mit einer stromhungrigen, vergleichsweise mau ausgestatteten, schlechten Gen)
Bei RDNA2 hatte AMD auch einen großen Fertigungsvorteil: TSMC 7nm vs Samsung 8nm. Samsungs 8nm ist vergleichbar mit TSMC 10nm...

Jetzt wo RDNA3 und ADA im selben Prozess gefertigt werden sieht man was dabei heraus kommt. Die 4090 steht einsam an der Spitze.

Wären es monolithische Designs wäre ich noch halbwegs deiner Meinung.
Aber gerade mit dem Chiplet Ansatz wären so unfassbar potente GPUs möglich die kaum mehr Aufwand beim R&D benötigen.
Ach ja? Weil Multi-GPUs so gut funktioniert haben in der Vergangenheit? Wie die Voodoo 5 Karten? Oder SLI Systeme?

Ich denke eher dass da noch einiges an R&D Aufwand zu betreiben ist um 2 GCDs miteinander so zu koppeln dass sie gleichzeitig ein Bild rendern ohne bei den Timings "warten" zu müssen. Das Problem gibt es ja jetzt schon auf einem monolithischen Chip, dafür hat Nvidia extra SER (Shader Execution Reordering) eingebaut. Sowas wird auch bei Multi-GCD GPUs benötigt, nur dass die Latenzen da zwischen den Chips viel höher sind.

AMD gefällt die Position hinter Nvidia, sie orientieren sich einfach deren Preisgefüge und gut ist.
Wer braucht schon Konkurrenzkampf.
Wohl eher nicht. Warum sonst läuft AMD die ganze Zeit den technischen Entwicklungen von Nvidia hinterher?
Kein Unternehmen ist gerne Zweiter. Erster sein hat nur Vorteile...
 
Wenn es diese GÄBE, dann wäre AMD ebenbürtig,
Uuuh, das ist aber wichtig wenn ich mit 400€ nach Grafikkarten gucke.
Aber abgesehen von dem Prädikat "ebenbürtig" ändert sich nichts an den Preisen und der Leistung der anderen Karten, also...

Kaufst du auch keinen VW, weil die ja Lamborghini sowas von nicht "ebenbürtig" sind?
aber das sind sie halt nunmal nicht, sonst würden sie die 7950XTX verkaufen.
Die überlassen NVIDIA das Feld nicht einfach so, das hat Gründe.
Jaa, aber was juckt das die Käufer, die keine 1k+ ausgeben wollen? Also fast alle.
Entweder ist die Effizienz so schlecht, dass es überhaupt keinen Sinn macht das Produkt da zu platzieren,
Das vermutlich. Ich meine, das hat AMD selbst verlautet also keine Vermutung die viel Hirnschmalz erfordert.
oder sie kommen Leistungstechnisch selbst mit Vollausbau und Übertaktung nicht an die 4090 ran.
Vielleicht. Aber auch das erklärt mir nicht, was es ändern würde, gäbe es den hypothetischen 4090 Konkurrenten.
 
Uuuh, das ist aber wichtig wenn ich mit 400€ nach Grafikkarten gucke.
Kaufst du auch keinen VW, weil die ja Lamborghini sowas von nicht "ebenbürtig" sind?

Jaa, aber was juckt das die Käufer, die keine 1k+ ausgeben wollen? Also fast alle.

Das vermutlich. Ich meine, das hat AMD selbst verlautet also keine Vermutung die viel Hirnschmalz erfordert.

Vielleicht. Aber auch das erklärt mir nicht, was es ändern würde, gäbe es den hypothetischen 4090 Konkurrenten.
Dein Hauptargument ist, dass das keinen juckt unter 1k.
Stimmt soweit, da braucht es echt keinen zu interessieren.

Aber warum liest du dann, als jemand den das High-End nicht juckt, Beiträge über High-End und kommentierst da?
Macht 0,0 Sinn.

In diesem Artikel geht es aber genau um das besagte High-End.
Und da ist AMD eben nicht ebenbürtig. Punkt.


Oder um es in deiner Analogie zu sagen:
Wenn du nach nem VW suchst, geh in kein Lamborghini Autohaus.
 
Ich bin ja wirklich kein Nvidia-Fanboy - die haben in dieser Generation auch ziemlich viel Unsinn abgeliefert -, aber gerade AMD hat sich in dieser Generation wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Nvidia hatte zwar abfackelnde Stromanschlüsse, AMD hatte seinerseits allerdings auch Treiberprobleme, die Probleme mit der defekten Vapor Chamber und AMD ist genauso dreist wie Nvidia. So sehr, wie die 4060 in Wahrheit eine 4050 ist, so sehr ist eine 7600 in Wahrheit auch eine 7500. Ich verstehe bei AMD ohnehin die Produktabstufungen nicht mehr. Wir haben jetzt ganze 3 7900-Karten, die XTX, die XT und die GRE. Wie viele Produkte will AMD denn in dieser Generation bringen? Die 7800XT dürfte ja fast schon nur noch 500 Tacken kosten, wenn da vielleicht noch eine vierte 7900 kommt.
 
Joa, .. kann man schonmal machen. Damit könnten sie evtl. die ganzen 1050Ti, 1060 usw. Nutzer auf Steam abholen.
_____

...
Trau mich kaum es zu hier schreiben, aber das ist mein GPU-Werdegang der letzten 10(!) Jahre:

Radeon HD 7850 -> Radeon RX 580 - Radeon RX 6800 XT
...
Bei mir aber ähnlich: 7770 GHz-Edition, RX 380, RX 580, RX 5700 XT, RX 6800; obwohl ich zuletzt mal keine Gen ausgelassen habe, weil die neueren Spiele einfach so viel Videospeicher futtern. Also gefühlt .. :confused:
 
Dein Hauptargument ist, dass das keinen juckt unter 1k.
Stimmt soweit, da braucht es echt keinen zu interessieren.

Aber warum liest du dann, als jemand den das High-End nicht juckt, Beiträge über High-End und kommentierst da?
Macht 0,0 Sinn.
Der Beitrag handelt von mutmaßlich fehlendem HighEnd, verstehst du?
Und um meine Ansicht zu teilen, muss ich kein potentieller Kunde sein. Es reicht, ein Mensch zu sein.
In diesem Artikel geht es aber genau um das besagte High-End.
Und da ist AMD eben nicht ebenbürtig. Punkt.
(...)
Gut, dass wir das geklärt haben.
Denn ob AMD im HighEnd ebenbürtig ist war ja die Frage, oder?
Oh warte, nein! Die Frage war, was man davon hat.
 
Der Beitrag handelt von mutmaßlich fehlendem HighEnd, verstehst du?
Und um meine Ansicht zu teilen, muss ich kein potentieller Kunde sein. Es reicht, ein Mensch zu sein.

Gut, dass wir das geklärt haben.
Denn ob AMD im HighEnd ebenbürtig ist war ja die Frage, oder?
Oh warte, nein! Die Frage war, was man davon hat.
Also weil du etwas nicht brauchst, muss es nicht existieren?
Ich brauch z.B. keine Non-X3D oder Non-K Prozessoren, dann kann man die ja abschaffen, weil ich hab davon nix.
Wirres Argument zu sagen High-End ist unnötig weil du nix davon hast.

Manche Nutzer, die eher im AMD Lager sind, wären sicher froh eine Art 4090 von AMD kaufen zu können.
Aber stimmt die kann ja weg, weil du nix davon hast.
 
Bei RDNA2 hatte AMD auch einen großen Fertigungsvorteil: TSMC 7nm vs Samsung 8nm. Samsungs 8nm ist vergleichbar mit TSMC 10nm...

Jetzt wo RDNA3 und ADA im selben Prozess gefertigt werden sieht man was dabei heraus kommt. Die 4090 steht einsam an der Spitze.
RDNA 3 ist 5nm GDC und 6nm MCD's.
Nvidia ist bei 4nm.

Vorteil liegt also diesmal bei nvidia.
 
Hoffen wir mal dass die 7700 und 7800 Radeon Grafikarten auf den markt kommt und später ne ansatzweise nachfolger für die 7900 XT/XTX.

Weil das weg zu werfen ist fahrlässig wehr soll da konkurenz bieten. Keiner wenn nicht AMD. Und am schluss wird die ganze Ki und was weis ich berrechnung ja schön sein aber wenn es zu wenig speicher ist in forme von vram oder gar interface beschnitten ist dann hilft da die wo möglich tolle neue technolgie (was ich auch aktuell noch nicht viel halten soll) wenig. Wenn die karten dies net können.

Hoffen wir mal mit Intel nächster Generation und AMD mittelklasse das die nicht so suck sind wie Nvidias 4060 ti und 4070ziger karten.
 
Also weil du etwas nicht brauchst, muss es nicht existieren?
Nein.
Ich brauch z.B. keine Non-X3D oder Non-K Prozessoren, dann kann man die ja abschaffen, weil ich hab davon nix.
Nein.
Wirres Argument zu sagen High-End ist unnötig weil du nix davon hast.
Gut, dass ich das nicht sage.
Nutzer, die eher im AMD Lager sind,
Nutzer die in Lagern denken kaufen doch eh was ihr Lager anbietet, oder nicht? Die kann man also getrost rauslassen.
wären sicher froh eine Art 4090 von AMD kaufen zu können.
Ach was wär ich froh noch mehr Geld an einen der Läden abdrücken zu können.

Nein im Ernst, wer 4090 Leistung will, wird die auch kaufen.
Aber stimmt die kann ja weg, weil du nix davon hast.
Ich versuche es ein letztes Mal: Was hat irgendjemand davon, wenn morgen die 7950XTX rauskommt, 1300€ kostet und 4090 Leistung bietet? AMD kann sich ebenbürtig nennen, ja toll. Und was bringt das einem einzigem Kunden?


Na komm, nur einmal antworten. Auch wenn's wehtut.
 
Zurück