AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

das Boosten wirste leider nicht vollständig unterbinden können ohne tiefere Eingriffe per Tool,
solange Watt da sind geht der Takt hoch

vllt. kann Gurdi was dazu sagen, ob das I2C-Tool das Powerlimit noch weiter senken kann (x)
und mal bitte noch auf S.1 verlinken

(x) gerade bei Deinem eGPU-Projekt macht sowas evtl. Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Danke @RX480 !
Nukems DLSSG to FSR 3 funktioniert nur mit FSR 3 FG. Der Treiber wertet das auch nicht auf.

Ich habe Hogwarts nochmal gezockt und vermute, dass ML FG doch funktioniert, der Indikator von der Adrenalin Software halt nur verbugt ist und es mit 26.2.2 in mehr Spielen nicht zeigt, als AMD angibt.
Bei Kameraschwenks und in Bewegung ist das Bild in Hogwarts stabiler, als vorher unter Win10.

Btw.: Ich versuche auch immer so effizient wie möglich zu zocken und aus dem grünen Lager kommend muss ich sagen, dass mir die RX9070 recht aggressiv boostet. Kann man das irgendwie entschärfen?
Als Frame Limiter nutze ich meist RTSS, die RX9070 läuft mit -100mV, -30% PL und -500MHz.

Du kannst im Radeon-Treiber Chill einschalten und den gewünschten FPS-Range definieren. Spart nebenbei sehr viel Strom, besonders bei Spielen, wo man nicht dauernd sehr viel steuern muss oder während Input-Pausen.
Damit hast Du einen dynamischen Frame-Limiter. Chill reagiert jedoch nur auf Maus und Tastatureingaben.

Bei mir hab' ich den bsw. standardmässig auf 45-80 (Basis-)FPS eingestellt.

Wenn Du zusätzlich allgemein oder spielspezifisch eine maximale Taktfrequenz im Wattman definierst, ist das PL zu reduzieren eigentlich mehr oder weniger unnötig.

Meine 7900XTX ist bsw. standardmässig auf 2.4Ghz begrenzt, dadurch arbeitet sie in vielen Spielen unter Volllast mit rund 250W, statt 370W TBP.

Zuletzt bearbeitet:
Btw.: Ich versuche auch immer so effizient wie möglich zu zocken und aus dem grünen Lager kommend muss ich sagen, dass mir die RX9070 recht aggressiv boostet. Kann man das irgendwie entschärfen?
Als Frame Limiter nutze ich meist RTSS, die RX9070 läuft mit -100mV, -30% PL und -500MHz.
Jo, das ist bei Nvidia wesentlich besser.

Bei nem Spiel was kaum Leistung braucht bin ich mit der 9070 bei ~66W und krieg die im Bestfall auf ~60W runter.

Meine 5060 Ti zieht da out of the Box ~40W aber da ich den Takt / die Spannung frei wählen kann kann ich die problemlos unter 20W drücken.

Bei der 9070 wäre da auch noch Luft nach Unten aber ich kann leider keinen niedrigen Takt/Spannung forcieren.

Bei nem Spiel was kaum Leistung braucht bin ich ...
Verräts Du uns irgendwann mal, was das für ein Spiel ist?!
(und Deine Settings = Resi+Ultra-Qualität etc.)

schön wärs, wenn Du das auch für ne kostenlose Demo nachstellen könntest
vllt. ist Dein Game sogar soo anspruchslos, das es auf der iGPU läuft, das wäre dann ne Alternative

btw.
Ich persönlich finde 20W mehr oder weniger nicht gravierend, kostet bei 25h/Woche gerademal 15 cent.
Und bei <50W hört man garnix, weil der grakalüfter eeh aus ist.(reicht in CS:GO für etliche Fps)
Da musste schon extra das Overlay anmachen um ein "schlechtes" grünes Gewissen zu beunruhigen.

evtl. kommts aufs Game drauf an, wie mit geringer Auslastung umgegangen wird, CS:GO hatte nen hohen Takt,
und zum z.Vgl. zwei andere Games bei nur 20% Auslastung mit MFG, in HL ist der Takt wie in CS:GO, aber in
Everspace2 geht der Takt runter, Fps-Limit passend zu 50W,
vermutlich muss das Game + Graka dann Teile der GPU-Cores+Bandbreite schlafen legen können
(dazu müsste ne 9070 auf von 256 auf 128bit runtergehen, damits überhaupt vgl.bar zu ner 5060Ti ist,
nehme mal an die 256bit gibts nicht für lau, das wusste man aber schon vor dem Kauf)

edit:
just for fun noch eine Messung@Desktop mit einem 2d-Game siehe Anhang4

edit2:
ingame, auf START passiert ja eigentlich auch noch nix, siehe Anhang5, wenn nicht gerade ne Mega3d-Grafik im Hintergrund läuft
(ähnlich je nach Game in Inventar-Menüs ?)

Anhänge

• Counter Strike Global Offensive_2026.03.14-01.01.jpg
    Counter Strike Global Offensive_2026.03.14-01.01.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 15
  • HL@balanced.jpg
    HL@balanced.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 10
  • EVERSPACE™ 2 - Demo@1080p-Balanced MFGx3.jpg
    EVERSPACE™ 2 - Demo@1080p-Balanced MFGx3.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 11
  • Watt@2d-Game Risiko.jpg
    Watt@2d-Game Risiko.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 12
  • The Riftbreaker Demo_2026.03.13-21.18.jpg
    The Riftbreaker Demo_2026.03.13-21.18.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
das Boosten wirste leider nicht vollständig unterbinden können ohne tiefere Eingriffe per Tool,
solange Watt da sind geht der Takt hoch

vllt. kann Gurdi was dazu sagen, ob das I2C-Tool das Powerlimit noch weiter senken kann (x)
und mal bitte noch auf S.1 verlinken

(x) gerade bei Deinem eGPU-Projekt macht sowas evtl. Sinn
Ja das geht. Ist dann aber nicht permanent und damit recht sinnlos.

dann bliebe wohl nur das "andere" I2C-Tool, wo man sich aber ne Sicherheitskopie von seinem Bios machen sollte
(im Overclock.net)

da kann man wohl optional speichern, auf eigenes Risko
(sollte dann auch mit PC off erhalten bleiben, solange man nicht komplett vom Strom trennt)

wenn man ne komische Werksvoreinstellung abweichend von Referenz hat, kanns Probleme geben,
deswegen Bios vorher speichern

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate geht der 9070 Asus Karten Sale weiter.

9070XT Prime für 639€.

9070 Prime Evo für 529€.

Die Prime Evo hat aber scheinbar nen schwächeren Kühler als die non Evo.

Asus hat scheinbar gerade ne Aktion wo man mit ner Bewertung noch mal 25€ Cashback bzw. 30€ Gamesplanetgutschein kriegen kann.

Und Crimson Desert gibts da ja auch noch dazu.

Btw.: Ich versuche auch immer so effizient wie möglich zu zocken

Du kannst im Radeon-Treiber Chill einschalten und den gewünschten FPS-Range definieren.

Ich empfehle auch, Radeon Chill mal zu testen. Hab das einfach Global aktiviert, in einer Range von 60 bis 144fps. In sämtlichen Cutszenes, Dialogen oder wenn man im Inventar schaut hat man 60 FPS und spart dadurch ordentlich Strom und abwärme. Wenn man dann spielt und sich bewegt, gehen die FPS dynamisch hoch, je höher, desto mehr los ist. Das ist mega smooth, also man spürt keine abrupte FPS Steigung/Senkung.

Funktioniert für mich eigentlich perfekt.

weils gerade passt, in den News, kostenlos:
3dMark01 ist mit Fps-Limit sparsam, da müsste man eigentlich sehen können, wieweit die Graka runtertakten kann
und entsprechende minVolt bzw. Watt anschauen.
(normales Fps-Limit ist bei mir@4k nur mickrige 57fps/60Hz, --> x 4 = 229Fps ergibt zufällig wieder 20% Auslastung)

edit:
für RDNA2-Besitzer zur Info, nur safe UVen: mit MPT=887mV Treiber 812mV , ... k.A. wann so ein niedriger Takt instabil wird,
ob man da im MPT+Treiber noch krasses Zeug einstellen könnte, mein Chip kann leider nicht <700mV stabil

Anhänge

• 3DMark2001_2026.03.16-21.10_1.jpg
    3DMark2001_2026.03.16-21.10_1.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 9
  • safe UVen mit moderatem maxTakt.jpg
    safe UVen mit moderatem maxTakt.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Gerry hast du ma paar gute Werte für ne 9070 non XT, hatte jetzt bei NBB mit der Prime OC für das zweit System zugeschlagen und bin sie gerade am einrichten un Blick da mit dem Offset im Vergleich zu meiner ollen 6800XT net wirklich durch, weil man da ja noch die ganzen Werte sah

-30 sind dann auch -30mv ? bin ja bei meiner 6800XT von 1150mv runter auf 1040mv gegangen bei 150MHz OC, wo du mir ja noch damals nen MPT Optimiertes 250W Profil erstellt hattest, aber die letzten Wochen spackte sie damit nur noch ab und das System lief nicht mehr stabil, selbst im Standard Modus net mehr

dachte halt jetzt auch das ich diss PT auf -30 senke und schaue wie weit ich mit dem Offset noch nach unten komme bei etwa ebenso 150MHz OC der Karte und wie hoch kann ich mit dem Speichertakt bei der Karte gehen ? der Regler geht von Standard 2518MHz auf 3000MHz

*edit*
ok sehr geil^^

Test1: -30 PT, -65 Offset, 150MHz Chip + 250MHz OC Ram, kommt net über 160W hinaus bei max. 50°C und Timespy spuckt trotz alledem 2000 Punkte mehr als mit meiner 6800XT bei fast 300W aus, um genau zu sein 22862

ich stell mal das PT auf max. un schau wie es da gleich aussieht

Test2: +10PT, -65 Offset, 150 Chip + 200 Ram, 250W bei ebenso net mehr als 55°C - 27381 Punkte

bei 250MHz oc des Ram's kommen Bildfehler un bin deshalb um 50MHz runter gegangen un lief ohne Probleme durch, ich teste mal mit weiteren 50MHz Chip

*edit2*
ne da tut sich nix mehr mit weiteren 50MHz Chip oc, hab noch nen Steel Nomad Stabilitäts-Test gemacht und denke kann sich sehen lassen mit den 6464 Punkten, als auch die vorherigen 27381 im Timespy und denke ich lass es erstma so,

die Tage kommt noch nen 14700F mit nem Gigabyte Gaming X B760 Board und hab dann für DDR4 soweit au noch die bestmögliche Plattform, falls mit meinem Main System mal was ist und bevor sie nicht mehr zu haben ist, wenn man sich mal die bescheidene Auswahl noch an Intel DDR4 Boards anschaut

Anhänge

• 160w.jpg
    160w.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 8
  • 255w +150 Chip +200 Ram.jpg
    255w +150 Chip +200 Ram.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 11
  • steel nomad.jpg
    steel nomad.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
*edit2*
ne da tut sich nix mehr mit weiteren 50MHz Chip oc, hab noch nen Steel Nomad Stabilitäts-Test gemacht und denke kann sich sehen lassen mit den 6464 Punkten, als auch die vorherigen 27381 im Timespy und denke ich lass es erstma so,
Das ist nicht mehr so wie bei Deiner 6800xt, wo der maxTaktregler = OCed.

Der maxTaktregler bewirkt in dem Wattbereich eigentlich sogut wie garnix, weil Du ja beim eff.Takt trotzdem unter der default
maxTaktgrenze 3450MHz bleibst.
Genausogut könntest Du im SN= -375MHz einstellen und stärker UVen. ... -95...-100mV laufen bei vielen nur zum Benchen.
(gaming 24/7 ist dann eher mit Deinen -65mV stabil)

Das cappen des Taktes mit -375MHz sollte evtl. in zickigen Games helfen, wo der Takt gern hochspiked.(BF6)

Zuletzt bearbeitet:
Das cappen des Taktes mit -375MHz sollte evtl. in zickigen Games helfen, wo der Takt gern hochspiked.(BF6)
muss ich dann noch austesten, also 3D Mark liefen beide wunderbar durch, bis auf den erhöhten Speichertakt im zweiten run, grad eben Space Marine 2 getestet un die Karte kommt net über 100W Verbrauch hinaus wegen gammligen CPU Limit, wo meine 6800XT teils bis 170W hochging

FSR 4.1 Baby!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück