AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

tl;dr: Spring ganz an den Schluss zum Zitat. ;)

Long version:

Also ich kann die nur meine kurze Erfahrung mit der 3090 TUF OC im Vergleich geben und zwischen dieser und meiner Neuen lagen ~ 20-30 min FPS in dem mir wichtigen FPS Bereich. Also genauer gesagt hatte ich z.B. in RDR2 mit der 3090 TUF OC das Gefühl, da stimmt irgendwas nicht, da ich wie so eine Art Microruckler hatte. Der Benchmark zeigte dann auch min FPS im sehr niedrigen 20 FPS Bereich (waren es 22, oder 24? So ungefähr).
Das bestätigte mein subjektives Gefühl. Dachte, es wäre ein Ausreißer und hab den Test dann 3 mal gemacht. 3 mal fast gleiche Werte.

Die neue (AMD) ist viel smoother und fühlt sich auch so an, beim Zocken.
Aber ich muss sofort mit einem Achtung! dazu sagen: Das liegt sicher am Treiber, bzw. lag an dem Treiber, den ich verwendet hatte (auch vorher mit Nvidia).

Es ist nur ein punktueller, sehr subjektiver Eindruck. Also nix Offizielles, repräsentatives.
Ich meinte teilweise 20-30 Min.-FPS höher gesehen zu haben, als mit der Nvidia Karte.

Außerdem hatte ich nullo Problemos mit dem AMD Kärtchen.
Ich brauchte also rein gar nichts speziell einzustellen. Keine bestimmten Befehlszeilen (+ kein Kompatibilitätsmodus) in Steam, keine Extrakommandos in der Konsole, nix.
Steam machte alles automatisch selber richtig, so wie ich das brauchte zum Zocken.

Wenn ich ein Spiel geladen hab, hat Steam das passende automatisch dazu ausgewählt, wie z.B. :

Steam macht das.png

Ich hab einfach nur das Basic Cachy runtergeladen/installiert, das "Hello Cachy", mit allen seinen Extra vorgefertigten Gaming-Geraffelpaketen geschlossen, seit dem nicht wieder geöffnet und statt dessen einfach nur Steam(nutze nur Steam zum Zocken) runtergeladen, LACT, Goverlay, fertig.

In Steam laufen bisher alle getesteten Spiele, ohne Probleme und sogar sehr flüssig. Richtig toll. Bin begeistert.

Schätze, wenn meine neue Basis endlich mal da ist, mit der lieben Post, die gerade sehr gefordert ist, hab ich dann nur noch mehr Spaß. :D
( = i9 9900K mit 3600er RAM auf 2017er Board, zu 9800X3D auf neuem Board, mit 64 GB 6000er RAM. )

Also ich bin mit dem ganzen Wechsel zu Linux (speziell jetzt CachyOS, als Zocker) und zur 9070 XT sehr zufrieden und das wächst Tag für Tag noch.

Fazit:

Läuft Cachy eig besser mit AMD im Vergleich zu nvidia?
Für mich würde ich behaupten: Ja!

Edit: Hab nochmal einen RDR2 Bench durchlaufen lassen, mit höheren Settings, sehr viel Ultra/hoch, um meinen subjektiven Eindruck (mit der 9070 XT) zu prüfen:

Min FPS Test mit AMD auf Linux höher.png
(edit: Noch auf meiner alten Basis, mit 2017er Board!)

Ja, mit hier und da höheren Einstellungen, hab ich trotzdem nochmal ~ 20 min FPS höher, als vorher.

Irgendwie spürt man das auch in der Maus, wenn man sich kameratechnisch bewegt. Weiß nicht, ob ihr schonmal ein Spiel, mit Mikrorucklern hattet. Das merkt man sofort, wenn man empfindlicher Zocker ist.
Mit der AMD ist es smooth wie Butter in der Sonne aufm heißen Stein. ;)
(Im Gegensatz zur Nvidia vorher)

Aber: Vorsicht: Rein subjektiver Eindruck.
Und da sind hunderte Stellschrauben am Werk, die vieles verändern können.

Aber mein Eindruck war gefragt und ich hab geantwortet. Fertig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Adrenalin 25.12.1 für die RX9070XT ist da!

Highlights​

• New Features
    • Support for AMD FSR™ “Redstone”
  • New Product Support
    • AMD Radeon™ AI PRO R9600D
    • AMD Radeon™ AI PRO R9700S
  • Fixed Issues
    • Radeon Anti-Lag 2 option may not be available while playing Counter-Strike 2 (DX11) with Radeon Anti-Lag 2 enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 9070 XT.
    • Intermittent system crashes may be observed while using some high-bandwidth HDMI 2.1 displays during display standby.
    • Intermittent application freeze when using the in-game Radeon™ Overlay.
    • Intermittent application crash when playing ARC Raiders on the Blue Gate map on Radeon™ RX 9000 series products.

Also heute hab ich, immer noch mit alter Basis(aber mit der Predator BiFrost), das erste Mal probiert, einen MP Shooter (den einzigen, den ich überhaupt zocken will) unter Linux zu zocken, ohne dieses ganze Secureboot/TPM usw. und zum Glück hat es geklappt.
Schön, schön.

Natürlich kommt es immer drauf an, was man wie mit seiner Karte anstellt.
Ich hatte da jedenfalls keine Temperaturprobleme.

Hunt 004.png
Edit: Und natürlich sind das "echte" FPS und keine Fakeframes.
PS: Eins der wenigen Male, dass ich mit mehr als 75 FPS zocke. Multiplayershooter und MP-Racer z.B.

Freue mich aufs neue System. Mal schaun, ob's dann noch Verbesserungen gibt.
Schätze ich schon. Hatte hier glaub’ ich ein 144 FPS Limit eingestellt. Aber die CPU war schon ziemlich warm und ausgelastet.
Könnte mit dem neuen System besser werden.

Wer natürlich nur Torture-Tests in 4k spielt ... dem sollte man die GPU eher wegnehmen. ;)
Armes Ding! :D

ChrisMK72

Dann zock mal in 4K
Wird dann über 80 Grad sein, vor Allem die Junction
und Lüfter sicherlich über 1650 U/min
Hast wohl den Kühleren Samsung Speicher verbaut

Und ja, die hat 3x8Pin.
Gute Sache!

Wenn ich im LACT Tool (Linux) das OC für die Karte freischalte, habe ich sofort 374 Watt per Regler drin, einfach per Mausklick.
Wie sieht es andersherum aus - auf wieviel Watt kommt die Karte, wenn Du das Powertarget maximal reduzierst?

(auch an Andere gerichtet) Wie ist der Kühler und Lüfter im Vergleich zu anderen 9070er Karten einzuordnen - also bezüglich Lautstärke, Kühlkapazität/effizienz ...? Power Color Red Devil oder XFX Mercury ...

Achja, und CachyOS soll tatsächlich eine gute Distribution sein, habe ich gehört :D

auf wieviel Watt kommt die Karte, wenn Du das Powertarget maximal reduzierst?
Der Regler geht runter bis minimal 238 Watt, bei meiner. Reine Info. Nicht getestet,, ob das stabil ist.
edit:
Dann zock mal in 4K
Nein, danke. Mein Monitor steht direkt hinter der Tastatur. Ein 27". Da passt 1440p/WQHD sehr gut.
:)

Hast wohl den Kühleren Samsung Speicher verbaut
Wenn du meinst, es wäre Samsung, vermute ich, es ist Micron.;)

Schaun wir mal, ob wir was finden ... könntest ja Recht haben. Ich checke mal eben tools.

Einen Moment ... editier ich gleich. :)

Edit:

Vermuten und raten bringt ja normalerweise nix. Aber die Tools machen das anscheinend auch nicht anders. ;)

Hab sogar extra nochmal schnell meine alte Win10 Platte hochgefahren, mit GPU Z, zum Gegencheck.
Linux sagt Samsung Windows sagt Micron.png

Also ... hast recht. Und ich auch. ;) :daumen:

Da es mir aber nicht so weltbewegend wichtig ist, welche Firma den Speicher beigesteuert hat, werde ich da jetzt nicht noch genauer nachforschen.
Dachte nur, es gibt durch Tools eine genaue Aussage. Aber nein.

PS: Hoffe, ich komm' heute mal dazu, mein neues System zusammenzubauen. Oder zumindest damit anfangen.

Edit: Schätze im Endeffekt, es ist Samsung, da das alte GPU-Z auf der alten Win10 Platte, halt nicht mehr aktuell ist, LACT aber sowohl das Programm, als auch das OS aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Ich drück dir die Daumen, dass du das System zusammenbauen kannst :)

Ich kann die Lüfter bei meiner 9070 auf ~1400 oder ~1500 rpm fixieren, dazwischen krieg ichs in Adrenalin nicht hin.
Es ist ein Lüfterrauschen da, kaum hörbar mit der Hellhound. Unter 1200 rpm hör ich die Lüfter der Karte nicht. Wenn ich die Deckel demnächst schliesse, würde ich meine Karte auch bei 1500+ nicht hören. Aber ab 1900-2000 denke ich schon.
Meine hat Hynix VRam. Selbst im Idle VDDC ~42° GPU Junction Memory Temperatur (was ist das?) 50° GPu und Hotspot bei 27°
Wenn ich zocke sind die Temperaturen nicht über 65. bei 1400 rpm.

Meine hat Hynix VRam
Ok.

Selbst im Idle VDDC ~42° GPU Junction Memory Temperatur (was ist das?) 50° GPu und Hotspot bei 27°
Wenn ich zocke sind die Temperaturen nicht über 65. bei 1400 rpm.
Ja, das ist alles absolut "pillepalle" für die 9070 XT, mit Limits bei 108 C°. :)

Sind schon gute Kärtchen! :daumen:
Viel Spaß mit deiner!

Edit: Bei mir oben hab ich nochmal 'n edit eingefügt, dass ich glaube, dass es Samsung bei meiner ist, da meine GPU-Z Version, auf der alten Win10 Platte ziemlich veraltet, LACT auf neuem OS aber aktuell ist.

Schätze also, du hast recht @R290

Edit:

Zudem scheinen alle Speicher (9070 XT Customs) entweder von Samsung, oder Hynix zu sein:

Sasmung oder Hynix.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten Chargen waren alle ausschließlich Hynics
und nun sind sehr viele nur mehr Samsung, und jener bleibt kühler,- bzw. läuft zumindest laut Messung Kühler oder der Sensor liest anders aus,- ohne Offset

Samsung, und jener bleibt kühler,- bzw. läuft zumindest laut Messung Kühler oder der Sensor liest anders aus,- ohne Offset
Obwohl das Bild von HWU das Gegenteil vermuten lässt.

Edit:
Man sollte genauer hinschauen, bevor man in Eile was postet, wenn man eigentlich gar keine Zeit dazu hat. ;)

Siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
HWU zeigt nicht die Vramtemp, nur die niedrige GPU-temp, sprich nichtmal Hotspot

Das Delta hängt eeh viel von den Watt ab
Hotspot+Vram treiben sich gegenseitig hoch bei nem OCN-User mit ner guten Nitro
(die Vramtemps der Nitro sind gut)

Anhänge

• nitro temps.webp
    nitro temps.webp
    46,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück