AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb Hersteller erlauben den Takt zu erhöhen, wenn es aber darum geht mit plausiblen Erklärungen und Beispiel Takt zu senken, Lebensdauer der Teile, niedrigere Temperaturen, uuuh wollen alle nichts mit zu tun haben. Auch Powercolor wo ich mich direkt an den Hersteller gewandt habe.
Ob die Ram Bausteine von Hynix die glaub auf der PC 9070 hellhound verbaut sind niedrigeren Takt nicht stabil verkraften sollen? Verstehe ich noch weniger. Höher sollte doch dies der Fall sein.

Vor vielen Jahren war dies noch möglich. Takt, Leistung der GPU zu senken ja aber Grafikspeicher nicht immer.

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Designentscheidung auch absolut nicht. Zumal die Möglichkeit dazu, schon so die ein oder andere Grafikkarte vor dem Aussortieren gerettet hat.

hier mal der aktuelle Stand meiner neuen Swift für mein 24/7 Setting Profil. Bis jetzt super stable in folgende Games ( über Stunden)
Hogwarts Legacy / RDR2 / Batman Arkham in 5K / Avatar /FC6. Es folgen natürlich noch viele andere Games.
Auch alle Belastungstests (20LOOPS) vom 3DMark ist Safe.
Das einzige was mich stört ist ,das der Vram bei 1000RPM an die 90 Grad heiß wird :-( Es wäre wirklich Klasse wenn man einfach die Vram Spannung senken könnte. Bei meiner alten 6950XT über das MPT ging auch richtig viel UV am Vram....gerade so 60Grad lagen dort an.....

Wie sind denn eure Vram Temperaturen so, bei wieviel RPM? Testen könnt ihr schön den Belastungstest vom Speedway. Das heizt den Vram richtig ein :D

Anhänge

• 24 7 Setting.jpg
    24 7 Setting.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-10-31 014405.png
    Screenshot 2025-10-31 014405.png
    6,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine RDNA4 Karte bisher noch nicht übertaktet hat, oder wessen Bekanntenkreis sich daran bisher nicht getraut hat, für den werden die Roten Rebellen morgen OneKlick Profile für alle RDNA4 Karten zur Verfügung stellen, in jeweils drei Varianten. Zudem haben wir einen Relaunch unserer Website vorbereitet. Ich plane zudem, meine individuellen Settings zu meinen Karten (9070 Flash, 9060 XT Energielimbo etc.) dort demnächst zur Verfügung zu stellen. So findet Ihr die von mir verwendeten Settings, demnächst als Profil zum Download und zum selber ausprobieren.

Ab sofort gibt es also handgefertigtes OC, mit dem simplen Laden eines vorgefertigten Profils. Ideal auch, wenn Ihr mal Rechner für Bekannte zusammenschraubt. MCT2 drauf, Profile laden, fertig. Auf IgorsLab wird es dazu morgen einen kleinen Begleitartikel geben, mit allen relevanten Informationen. Freu mich auf euer Feedback zu dem Thema.

@PCGH_Sven Wir würden uns über eine korrespondierende News von dir dazu freuen, wenn Ihr das Thema interessant findet. Könnte auch ggf. für dich eine Arbeitserleichterung darstellen @PCGH_Raff
Find ich prima, ich bin ja grds. faul. Macht ihr auch Profile für die 7900xt ?

wenn es aber darum geht mit plausiblen Erklärungen und Beispiel Takt zu senken, Lebensdauer der Teile, niedrigere Temperaturen, uuuh wollen alle nichts mit zu tun haben.
1. Stehen die ja auch mit der Leistung ihrer Wettbewerber in Kunkurrenz.
2. Ist das Undervolten/-takten immer so ne Sache. Bei einem geht bis -X beim andren bis -Y. Kein Hersteller will sich da vermutlich ne zweite Front aufmachen, wo dann auch noch RMAs wegen nicht erreichbarer UV-Ziele kommen.

Für den Vram einfach Memtest_Vulkan verwenden. Einfacher geht es nicht. Damit hast du in 5-10min ein stabiles Setting. Ist im Startpost auch verlinkt.
Ok....wollte nur eben die max temp des Vrams ermitteln. Den vram werde ich erst ausloten, wenn mein jetziges Setting 100% stabil ist.
Habe nun 200rpm mehr eingestellt von 950 bis 1000rpm auf 1150 bis 1200rpm und es macht schon 6 Grad beim Vram aus 😊 sind nun nur noch max 82 grad
Nun ist sie zwar nicht mehr unhörbar, aber es ist nur ein ganz leichtes Rauchen wahrnehmbar... kurz vor unhörbar.
Mein Spulenfiepen ist auch fast ganz weg. Bis 130fps höre ich nix mehr fiepen . Ab 150fps bisl....ab 250 fps natürlich ein quitsch Konzert....

Ist ein Unterschied festzustellen, wenn ich die Grafikkarte mit Benchmarks unter Windows 10/11 belaste, oder unter einem Linux?
Mit 3D Mark Benchmarks habe ich die Karte im alten Gehäuse unter Win10 noch getestet, klar ging die Temperatur GPU auf ~50-60 Grad, Ram etwas höher auf max 65 Grad bei 60% Lüftergeschwindigkeit.
Das D7 ist noch nicht geschlossen, da ich noch nicht fertig bin mit dem mühsamen zusammenbauen :D
Werde ich dann benchmarken und die Temperaturen festhalten, wenn ich es fertigbaue.

Die Lamellen Front und der Klappdeckel lasse ich weg. Ich will frischluft zufuhr und kein Gehäuse mit vielleicht 2cm Lufteinlass:schief: Zumal die Fractal Lüfter leise zu Werke gehen und auch meine wenigen Scythe Lüfter, die ich besorgen konnte. Sind auf beide Hersteller gesehen sogar fast leiser, als die von Sharkoon im Tauron Gehäuse.

Ich hatte bisher nie weder auf der GPU (9070) noch auf dem Ram 70 Grad+ weder Gaming noch Benchmarks.

An meine alte Frostbeule von GTX460 Zotac kommt halt einfach nichts ran :D

Ist ein Unterschied festzustellen, wenn ich die Grafikkarte mit Benchmarks unter Windows 10/11 belaste, oder unter einem Linux?
Mit 3D Mark Benchmarks habe ich die Karte im alten Gehäuse unter Win10 noch getestet, klar ging die Temperatur GPU auf ~50-60 Grad, Ram etwas höher auf max 65 Grad bei 60% Lüftergeschwindigkeit.
Das D7 ist noch nicht geschlossen, da ich noch nicht fertig bin mit dem mühsamen zusammenbauen :D
Werde ich dann benchmarken und die Temperaturen festhalten, wenn ich es fertigbaue.

Die Lamellen Front und der Klappdeckel lasse ich weg. Ich will frischluft zufuhr und kein Gehäuse mit vielleicht 2cm Lufteinlass:schief: Zumal die Fractal Lüfter leise zu Werke gehen und auch meine wenigen Scythe Lüfter, die ich besorgen konnte. Sind auf beide Hersteller gesehen sogar fast leiser, als die von Sharkoon im Tauron Gehäuse.

Ich hatte bisher nie weder auf der GPU (9070) noch auf dem Ram 70 Grad+ weder Gaming noch Benchmarks.

An meine alte Frostbeule von GTX460 Zotac kommt halt einfach nichts ran :D
Jo aber 60% Lüftergeschwindkeit ist ja auch schon hoch finde ich 😁

Ich habe versucht die 9070 mit Übertaktung und niedriger (20%) Lüftergeschwindigkeit festgenagelt auf 80 Grad zu bringen. Die wollte nicht im Benchmark oder Gaming. Nur wenn ich die Gehäuselüfter heruntergeregelt habe, kratzten die Temperaturen daran. 77 oder 78 Grad. Kann man die Temperaturen der Spannungswandler etc. also nicht GPU oder Ram Bauteile feststellen? Die wären dann wohl darüber gewesen.
Also kann ich sagen, 60% Lüftergeschwindigkeit und keine 70 Grad, passt :D
Im Fractal Define 7 werde ich das dann noch herausfinden.

Wirklich laut wird die Karte bei 1500 rpm nicht. Aktuell im Idle bei hohen 1060 eingestellt, da sind die anderen Lüfter hörbarer, wenn auf nur geringfügig

Btw, die Scythe Kaze slim und Kaze Flex sind leiser als die von Fractal.

Ich habe versucht die 9070 mit Übertaktung und niedriger (20%) Lüftergeschwindigkeit festgenagelt auf 80 Grad zu bringen. Die wollte nicht im Benchmark oder Gaming. Nur wenn ich die Gehäuselüfter heruntergeregelt habe, kratzten die Temperaturen daran. 77 oder 78 Grad. Kann man die Temperaturen der Spannungswandler etc. also nicht GPU oder Ram Bauteile feststellen? Die wären dann wohl darüber gewesen.
Also kann ich sagen, 60% Lüftergeschwindigkeit und keine 70 Grad, passt :D
Im Fractal Define 7 werde ich das dann noch herausfinden.

Wirklich laut wird die Karte bei 1500 rpm nicht. Aktuell im Idle bei hohen 1060 eingestellt, da sind die anderen Lüfter hörbarer, wenn auf nur geringfügig

Btw, die Scythe Kaze slim und Kaze Flex sind leiser als die von Fractal.
Meine Gehäuselüfter laufen immer auf Minimum 600rpm ca....Nur wenn die cpu heißer wird dann werden sie bisl schneller

Ja, im Herbst oder Winter lasse ich diese auch langsamer laufen.
CPU ist auch nicht wirklich überragend warm.
Jetzt sehe ich das Phänomen, was ich vorher nicht hatte. Im Adrenalin, Takt 0-4 mhz, wenn ich den Cursor nicht bewege. Bewege ich den Cursor, schwups 23-46 mhz :D Nice. 27 Grad GPU bei 1060 rpm.
Wenn ich aktuell Assassins Creed Odyssey spiele so um die 45-50 Grad.

Auch dafür ist der Test ideal.
habe mal direkt 2800@FT eingestellt und habe es aus den Augen verloren.....Lief nun halt aus versehen 4 Stunden:ugly: bei max 84Grad @1200rpm. Am Anfang fing es an mit 647GBs im erset 5min Test....Pendelte sich dann im 620GBs Bereich ein.....und die folgende 4 Stunden blieb es auch dann bei den 620er Bereich. Das ist doch so in Ordnung oder?
Habe mal zwei Screens angeheftet vom Anfang und Ende

Anhänge

• MEM 1.jpg
    MEM 1.jpg
    461 KB · Aufrufe: 14
  • MEM2.jpg
    MEM2.jpg
    575 KB · Aufrufe: 12
Zurück