AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ist zwar eher ein einstiegs custom und der Kühler auf Kante genäht, aber nach den ersten Tests mit -35mv/-20%PT/+50Mhz Memory flüsterleiste und hat stock schon kein Spulenfiepen. Mit dem Undervolt bei 263 Watt 2% Leistungsverlust bei 20% weniger Energie.
Ideal für den Gaming Pc für meinen Neffen. Ibkl. Gebrauchten 13700k und so weiter komm ich auf 960 Euro für nen Gaming PC...
Wo gibts aktuell für 520 ne xt...
Und schon aufgemacht um die Wärmeleitpaste gegen ein PTM zu tauschen?
Kommt noch am Wochenende. 😈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht inzwischen, ohne zu löten.


Funktioniert auch soweit.

Anhang anzeigen 1502504

Es braucht zunächst allerdings einen Boot in Linux. Wie praktisch, dass quasi alle PCGHX-Leser inzwischen mindestens eine Pinguin-Distro neben ihrem Windows führen. Sofern man den hiesigen Umfragen glauben möchte.
:D
Boaa @ShirKhan, so ein Exemplar wie Deine XT hätt ich auch gern! Dabei auch echt klasse OC ;-)

Trotz des coolen Scripts und dessen Möglichkeiten kommt meine XTX 9070XT Merc non Mag-Air auch mit VRAM under/overvolt einfach nicht höher als 2730 Mhz mit stabiler Speed. Die GPU geht nur bis max. +45 mV im Steel Nomad Vulkan durch (DX 12 bis +95 mV) und bringt bei ca. 460 Watt dann auch nur max. 8.375 Punkte. Bissel enttäuschend.. hatte mir schon mehr erhofft und hab so nun für den everyday use nur noch ca. 305 schön leise Watt und so ca. 7.880 Punkte im Steel Nomad am Start. Wollte die Merc zwar mal auf Wasser umbauen.. aber bei 150 Watt für so 6 Prozent Mehrleistung lasse ich das wohl. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello everyone!
Just signed up to reply to this post
Wow @ShirKhan, I'd love to have an XT like yours! It's also a really great OC.;-)

Despite the cool script and its capabilities, my non-Mag-Air XTX 9070XT Merc simply can't reach a stable speed higher than 2730 MHz, even with VRAM under/overvolted. The GPU only goes up to a maximum of +45 mV in the Steel Nomad Vulkan (DX 12 to +95 mV) and at around 460 watts only achieves a maximum of 8,375 points. A bit disappointing... I was hoping for more, and now I only have about 305 quiet watts for everyday use, and around 7,880 points in the Steel Nomad. I wanted to convert the Merc to water, but at 150 watts for about a 6 percent performance increase, I think

@JoeyTai
I felt compelled to share my findings so you don't waste as much time as I did.
In short: nothing wrong with your GPU and your results, it's just water cooling will gain you nothing in Steel Nomad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Samsung vs Hynix.jpeg
    Samsung vs Hynix.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
24W mehr oder weniger sind ne Menge Holz für so ne kleine 9060xt, ... hätte ich nicht gedacht.
Das ist zu 100% ein Messfehler. Die Karte hängt stock immer im Powerlimit und wenn der Speicherverbrauch mal eben so extrem sinken würde, würde der Takt und damit die Leistung entsprechend steigen.

Davon abgesehen bezweifle ich dass der Speicher überhaupt auf 24W Verbrauch kommt.
 
stock ist doch der max Takt sehr niedrig (x) eingestellt, könnte also relativ wenig die eingesparten Watt in mehr Takt
ummmünzen

(x) niedrig = in 2160p wird bereits avg. 3150MHz@160W erreicht, daher im eigentlichen Zielszenario 1080p kaum powerlimitiert
(CB hat wie PCGH mit nur 160W getestet, ... 207 bzw. 183W sind dann schon custom open PL settings, sprich 207/160=30% mehr bzw. 183/160=15% mehr)

Man müsste dann wohl schon den maxTakt anheben um in 1080p powerlimitiert zu sein.
Wenn in 2160p avg. 3150MHz gemessen wurden sinds in nur 1080p evtl. schon 10% mehr = die vollen 3450MHz mit den 160W.
Denke daher nicht, das mit 183W in 1080p eine große powerlimitierung vorliegt, weil man dann schon 3500+ MHz freischalten
müsste.
 

Anhänge

  • 9060xt Takt@4k.JPG
    9060xt Takt@4k.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Stock sollte die 9060 XT bei 160W liegen und genau daran hält sie sich auch:
1757397304092.png


Dass die Karte mit anderem VRam jetzt auf einmal 24W weniger verbraucht ist absurd. Das ist zu 100% ein Messfehler.
 
Was die Werte dann noch unglaubwürdiger macht.

@ShirKhan Hatte im News Thread schon geschrieben dass das ein wenig so aussieht als ob einmal mit 100% Powerlimit und einmal mit maximiertem Power Limit getestet wurde und genau das könnte ich mir auch gut vorstellen.
 
mit der kleinen 9060xt irgendwelche sinnlosen 4k-Messungen zu diskutieren ist mir zu praxisfern
(gilt auch für Reviews, da bräuchte man den Wert für 1080p bei Takt=?)

Kein Mensch kauft die 9060xt für 4k.

btw.
Igor konnte mit ner hochgepowerten SteelLegend die 183W in normalen Szenarios/Resis nicht erreichen:
(selbst der maxWert = kurze Spitze? lag bei 181W)

gerade nochmal genauer die Bilder angeschaut, es war der "ungünstige" Hynix GDDR6 bei der Steellegend
 

Anhänge

  • 01-Power-Consumtion.png
    01-Power-Consumtion.png
    31,8 KB · Aufrufe: 29
  • Hynix@steel legend.JPG
    Hynix@steel legend.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Welche News genau?
Mein Fehler, habe dich mit @hellm verwechselt:
Dasselbe könnte man über Asus behaupten. Oder Gigabyte. Oder..

Hier gibt es noch Kunden, die noch GeForce Karten von XFX gekauft haben. Vielleicht noch Sympathien für die Truppe haben. Gehört Pine Technology und ist nicht mit den anderen verbandelt.

Solche Sympathien sind natürlich irrational, aber ich glaube halt das da noch irgendwer sitzt und Spaß daran hat. Wird bei PowerColor oder Sapphire aber auch nicht anders sein. Ich hab trotzdem wieder zu einer XFX gegriffen, und es nciht bereut.
Ich bin mit meiner sowieso nachbehandelten 9060XT Swift sehr zufrieden. Etwas Putty und schon sind die Speichertemperaturen im unbedenklichen Bereich.


Ja, bei den heutigen Karten und Powerlimits kommt einem das sehr spanisch vor. Sehe ich mir den von HWiNFO ausgelesenen Verbrauchswert vom Hynix-Speicher meiner 9060XT an, glaube ich die Samsungs müssten schon Strom produzieren um 24W weniger Leistung zu ziehen, ich lese da 17,5W.
Anhang anzeigen 1503388
Das Powerlimit ist auf Default-Wert von 182W, das ist auch das erreichte Maximum. Nun wirds aber lustig, erhöht man nun das Powerlimit, darf die Karte tatsächlich fast 20W mehr ziehen.. nein, das kann nicht passiert sein..

Die GPU-Temperatur, die höhere Drehzahl.. bei unter 95°C für den Speicher, das ist die Target-Temperatur für den Speicher im BIOS, da kann noch nicht viel hochdrehen, jedenfalls nicht aus diesem Grund. Das die GPU dann kühler bleibt, bei höherer Drehzahl des Lüfters, das würde schon Sinn machen, wenn der Lüfter sich wegen der Speichertemperatur bewegen würde. Trotzdem nicht nachvollziehbar.

Ich nehme also an, XFX hat dieselbe fachkundige BS-Abteilung wie Asus und alle anderen auch. Da kannst dir auch den ganzen Tag Produktwerbung im TV reinziehen, ist dieselbe Bildung.
 
Falls das was zur Diskussion beiträgt, es wurde in 4k gemessen.

"As part of a 1-hour 4K burn-in test in FurMark,"
Danke, Guter Hinweis
Furmark kann u.U. den Takt mehr drücken als normale Games, so das man auch eher ins Powerlimit kommt, in 4k soundso
(hängt stark vom gewählten Test ab!)

Falls Jemand mit ner 9060xt mitliest, wäre ein Schnappschuss vom Furmark nice to have, damit man mal den realen Takt/Watt sieht.
k.A. ob GL "burn in" bei ner 9060xt anders ausschaut als bei meiner 6800, wo man da easy weiter den default maxTakt hält ohne groß
Watt zu verbrauchen !?


der Kombustor hat nach m.E. noch ganz andere Tests, wo der Takt mehr gedrückt wird, sprich man tatsächlich im Powerlimit landet,
falls man denn nen Unterschied zw. Samsung und Hynix messen wollte, z.Bsp der VK donut drückt den Takt ganz gut in meinem
24/7 setting mit niedrigem powerlimit von 143W statt 203W default
(die 143W = ca. 165W tbp, ... also zufälligerweise nahe an den 160W bei den 9060xt-Reviews, ... beim 24/7-UVen gewählt um den
SW score ala Stock zu schaffen)
 

Anhänge

  • burn in mode 4k.jpg
    burn in mode 4k.jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 28
  • VK donut.jpg
    VK donut.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • SW@143W.jpg
    SW@143W.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Community-Service für Bencher: 3DMark-Vergleich (RT, Raster) der letzten sechs Treiber. Kein PL (Aorus-BIOS 110 %), kein OC/UV, identische Bedingungen, ruhiges Benchsystem.

25.5.1
25.5.1_110_AOR_SW_6567.png 25.5.1_110_AOR_SN_7578.png

25.6.1
25.6.1_110_AOR_SW_6569.png 25.6.1_110_AOR_SN_7555.png

25.6.2
25.6.2_110_AOR_SW_6572.png 25.6.2_110_AOR_SN_7550.png

25.6.3
25.6.3_110_AOR_SW_6577.png 25.6.3_110_AOR_SN_7542.png

25.8.1
25.8.1_110_AOR_SW_6573.png 25.8.1_110_AOR_SN_7565.png

25.9.1
25.9.1_110_AOR_SW_6583.png 25.9.1_110_AOR_SN_7557.png

Scheint nicht, als würde vom AMD-Treiberteam derzeit ein Fokus auf allgemeine Performance-Optimierung gelegt. Trotzdem interessant, dass Raytracing tendenziell zulegt, während Raster eher verliert. Bei so geringen Differenzen ist simples 3DMark-Rauschen aber ebenso möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück