AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Okay, mit meiner Overclocking Strategie muss man eines bedenken und zwar habe ich eine ASUS Prime 9070, die nur einen 2 Slot Kühler hat, 2,5 wenn man sich das gut reden möchte. Auch wenn mit deshrouden die Noctua Lüfter und PTM7950 das irgendwie schaffen mit der Hitze. Mein Case hat auch sehr viel Airflow, das hilft bestimmt auch.

Ja, ich war in der Range von 450-500 W, wobei das Meiste sich bereits bei 450 W für den Score ergeben hat. So 7780~. In meinem Fall habe ich die Karte in mein eigenes Power Limit laufen lassen. Dadurch bin ich erst zum Ende des Benchmarks ins Temp Limit von 110°C gelaufen. Zumindest am Anfang, als ich das per GPUZ geprüft hatte, danach habe ich nicht mehr geschaut. Ohne mein Limit war die Karte stuck bei so 7300-7400 Score. Bei RDNA4 geht es ja auch zumeist den Boost Algo zu animieren. Einfach Power hilft da nicht, so meine Erfahrung. Die Voltage, als ich noch geschaut hatte, vom Core, war gut mit 0.98-1.05 V. Das war so um die 3200-3300 MHz Clocks. Später 3300+ und das habe ich nicht beobachtet, GPUZ wirkt sich ja auf den Score aus 😄

VRAM (Hynix) also VDDIO, habe ich undervolted, ist auch genau aus meinem Daily Overclock. Ich hatte versucht 2824 MT/s mehr Voltage zu geben, um zu schauen, ob sich der Score verbessert, aber ich bekam einen Crash bei +40mV. 2814 MT/s hat ählich performt als 2794 MT/s mit Undervolt, ich vermute die Scores mit Undervolt waren stabiler, also run per run, aber die Performance war identisch zwischen den Beiden.

SOC war auch undervolted, bei mir sogar -60mV, gab mir mehr Performance. Ich vermute mal weniger Hitze zur Die? Theoretisch bei mir -100 bis 120mV möglich, je nach Anwendung, aber dann kann beim Reboot die Karte nicht initialisiert werden und Crashes vom Treiber werden zu harten Crashes, weil es nicht recovern kann.

VDDCI habe ich nicht angefasst, das war mir letztens zu instabil bei der letzten Session, aber da habe ich auch 2800+ MT/S gepusht, auch ohne Undervolt auf VDDIO, weil das auch keine Performance gebracht hat.
Der Run z.B., da hatte ich bei Firestrike Ultra nachgelegt:
Im Daily gibt mir VDDCI Undervolt auch kaum Performance. Overvolting hatte ich auch mal ausprobiert, aber ich erinnere mich nicht mehr genau dran.

Generell ist mein VRAM Temperatur sensitiv, also ohne Power Limit und den hohen Temperaturen, geht da einfach nicht viel mehr an Clocks.

Core VID auch nur am Ende etwas angefasst. +10mV hat mir die letzten 10 Punkte gegeben. In der Vergangenheit hat das nur den Boost Algo irritiert. Jetzt war mir das zu risky, das erneut zu testen, bei fast 500 W und den Temperaturen, da stark dran zu schrauben, besonders ohne GPUZ Monitoring. Im Winter vielleicht nochmal. buildzoid hatte damit aber erfolg gehabt.

Und eigentlich müssten die Leute mit EVC2 das Power Limit direkt über Windows ansprechen können oder nicht? CLI vom EVC2 gibt es ja auch noch. Nichts gegen Linux, ich mag es nur bequem ohne Reboot.
1751739315602.png

TDC ist beim EVC2 Loop 1 lout Gain. Habe ich schon vorher gemerkt, aber auch gesehen, nachdem ich es im Script geändert hatte und im EVC2 sich der Wert geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hynix ist also ein Sensibelchen, zwar ab Werk besser(schärfer) aber nicht ganz so flexibel beim OC@OVen durch die Temps.

TDC ist beim EVC2 Loop 1 lout Gain. Habe ich schon vorher gemerkt, aber auch gesehen, nachdem ich es im Script geändert hatte und im EVC2 sich der Wert geändert hat.
Hast Du das Linux-Script von fpsflow ausprobiert?
(derzeit für die 2x8pin xt "passend" evtl. bei ner nonXT noch nicht 100%ig)

Hast Du das Linux-Script von fpsflow ausprobiert?
(derzeit für die 2x8pin xt "passend" evtl. bei ner nonXT noch nicht 100%ig)
Genau das Script meine ich. Deswegen auch der Shoutout, weil ich dadurch mein TBP per Software geändert habe. Kurz getestet mit negativem max Frequency Offset in Adrenalin und -30 % pwr, damit die Karte nicht zu hoch clocked und dann langsam von dort angehoben. War alles okay und meine 2x8pin haben durch mein Airflow viel Kühlung. buildzoid hat durch seine 2x8pin viel mehr Durchsatz gehabt. Muss nur dazu sagen, ich habe ja das Taichi XT BIOS, also ich bin nicht der normale Use Case.

Der wahre Held ist mein Netzteil. Seasonic FOCUS PX-750, 750W 😄Neues Netzteil (FSP Hydro Ti Pro 1000W) ist unterwegs und neuer CPU etc. auch.

Mal noch eine Frage zum Vcore-OVen:
Fpsflow nutzt bei sich nur eine kleine Anhebung der Vcore-Volts, um im MCT mehr UVen stabil zu bekommen.
Bei Dir ist ja durch das Taichi XT Bios schon ne andere safere Curve drin.
Brauchst Du dann überhaupt noch viel mehr Vcore Volt und wieviel UVen per MCT geht dann?
sprich. was geht aktuell im Nomad@Vlk ?... (falls Du Dein Betriebsgeheimnis verrätst)

Vcore+UVen= ...

btw.
Evtl. ist ab nem bestimmten Punkt mehr Watt nicht mehr hilfreicher als mehr UVen, was daher zu
bevorzugen ist, .... natürlich mit 10...20...30...40...50mV... mehr Vcore stabilisert.(x)
(wenn man mal die extrem niedrig Temp.-Tests von Lime@9060xt im Luxx anschaut)

(x) das wird von der Chipgüte abhängen, wieviel man braucht um extrem starkes UVen stabil zu bekommen,
ist aber kein schlechter Tausch, falls man mit +30 ...+50mV per Script dann -180 ... -200mV MCT hinbekommt
(k.A. wie durch das linke Tasche rechte Tasche Prinzip dann die Curve endgültig ausschaut, ob z.Bsp.
30/180 gleich 0/150 wäre oder mehr Vcore OVen etwas mehr Spielraum@UVen bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Betriebsgeheimnis ist den Boost Algo zu animieren und das mache ich primär über den Undervolt Slider in Adrenalin. Der Aglo zieht selber die benötigte Voltage. Der Slider ist teils frequency curve Anpassung zur Voltage, aber der Boost Algo wird dadurch auch animiert und entscheidet letzendlich, welche Voltage ihm zu welchen Clocks gefällt. Deswegen ist es sehr wichtig den richtig zu "trainieren", damit mein Wert von -180mV aus dem Run auch stabil läuft. Load Line Gain im EVC2, aber auch langsames herantasten an die Workload sind so die Tools die ich dafür verwende.

Load-Line Gain im EVC2 niedriger zu setzen gibt erst mal gut Performance und ab einem gewissen Punkt hat der Wert keine Auswirkungen mehr auf die Performance. Aber dann hat der Wert an sich noch Auswirkungen auf die Stabilität vom Undervolt Slider. Da muss man bisschen rumspielen mit den Werten und das ist dann von Benchmark zu Benchmark unterschiedlich. Daily Gaming ist für mich 14.063 % super.

Zum Core VID Offset. Was ich selber beobachtet habe, ist, dass unter Power Limit mit 374W (damit habe ich die meiste Erfahrung) es meine Karte so gut wie gar nicht interessiert hat, wenn ich +40mV zusätzlich angefordert habe. Es hat meinen Boost Algo eher irritiert und mit zu viel oder zu wenig hat die Performance nachgelassen. In HWInfo hat sich die Voltage auch nicht geändert. Das ist eigentlich der primäre Grund, wieso ich mit dem Boost Algo so stark kooperieren musste und den zum Overclocking am Besten kenne. Ich habe für meine Session ja auch ein gewisses Power Limit behalten. In der Reihenfolge getestet: 417W->430W->450W->475W->490W. Wobei 450W für -180mV ideal ist. Ich brauchte eben nur noch 30 Punkte für den top Score.

So als Fyi noch dazu. fpsflow meinte, weil ich eine 9070 mit XT BIOS habe, könnten meine gesetzen Werte durch das Script in echt niedriger ausgefallen sein.

buildzoid hingegen hat ohne Power Limit Auswirkungen auf die Voltage gehabt per Core VID Offset. Selber habe ich das noch nicht getestet. Da fehlt mir die Kühlung und das Monitoring der Voltage, um sicher zu sein. Bei kühleren Außerntemperaturen vielleicht mal ohne Limit
Gehts das mit dem PT aushebeln rein über Software oder muss man da noch was an der Karte modifiziert haben?
Es ist noch in der Beta Phase und definitiv auf eigene Gefahr, aber ja, rein über Software mit der I2C Schnittstelle wird das manipuliert. Unten erklärt, wie es funktioniert:

1751798760826.png

Zuletzt bearbeitet:
Feedpack zum Graphics Card Cooler H2 von ASIANHORSE:

1751807642510.webp

IMG_20250706_145800.jpg

IMG_20250706_145840.jpg

IMG_20250706_150013.jpg

Im Furmark habe ich jeweils eine halbe Stunde mit, sowie ohne den Card Cooler H2 getest. Vornweg: Ich find den H2 optisch und qualitativ gut. Die 80mm FANs, der Rahmen und die gesamte Aufmachung wirken absolut nicht billig - eher hochwertig.
Die drei 80mm haben mir im Vorfeld wegen ihrer "Flachheit" und und geringen Lüftergrüße Sorgen bereitet, ob die Lautstärke im Rahmen bleibt. Was Lautstärke und Kühlleistung angeht kann ich die Zweifel ausräumen. Die Lüfter drehen zwar lauter im Vergleich zu 120ern aber der Schaldruck hält sich immer noch im Rahmen und wirkt nicht störend. Es klingt wie ein Tischventilator, der auf einer niedrigen Stufe läuft.

Die Temperaturen im Furmark:

ohne Card Cooler H2:

Hotspot 70 Grad
V-Ram: 84 Grad

mit Card Cooler H2
Hotspot: 66 Grad
V-Ram: 80 Grad

Der Test erfolgte im für den Umbau herangezogenen Coolermaster Mastercase 5 pro. In der Front sind drei 140er Artic P14 Max montiert. Im Deckel und im Heck sind ebenfalls zwei 140er Artic vom Typ P14 PWM montiert. Der Deckel und die Frontschaldämmung waren im Test nicht montiert - alles offen.

Wer eine schmale GPU im 2 oder 2,5 Slot Design (z.B. Hellhound, Reaper), besitzt kann mit dieser Mod von ASIAHorse die Temperatur tatsächlich um einige Grad drosseln und der GPU danke ARGB eine zusätzliche Note in Sachen Optik verleihen - immerhin besitzt die Reaper kein RGB. Man kann es sich aber auch schenken und den Lüfter ohne wabernde Lichtspielerei betreiben.

Ich persönlich würde allerdings zu zwei 120ern (z.B. Artic, Noctua, BeQuiet) schlussendlich tendieren. Im Ergebnis zeigt sich allerdings für mich, dass es sich lohnt unter die GPU zusäztliche Lüfter zu montieren. Das haben ja auch schon einige Gehäuse-Hersteller für sich erkannt und liefern bereits Modelle mit eingelassenen Bodenlüftern aus.

DAUMEN HOCH für dieses Billig-Produkt. Ich behalte ihn im Gehäuse :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostet dann das Zusatzlüfter-Set?
... eigentlich machts nur Sinn, ne preiswerte 2-Slotgraka damit aufzupeppen.
Ne 3,5-Slot ist schon preislich ähnlich so einem Bundle.

bezgl. Lüfter in normalen Gehäusen
nach m.E. sollte man probieren auch auf den NT-Tunnel mindestens 1 Lüfter draufzupappen als Reverse.
wenn da nicht gerade ein Festplattenkäfig "blockiert" geht auch da etwas Airflow durch. (x)
Natürlich wirds bei ner 3,5-Slot Graka dann langsam eng.

(x) Wer noch mehr braucht, könnte mal schauen, obs ohne Rückwand dann untenrum noch besser geht.
Bei mir ist dann etwas mehr Luft im NT.-Tunnel.

btw.
Das grösste Ärgernis ist nach m.E. bei vielen Gehäusen die Glasscheibe, da helfen nur Distanzhalter.
etwas Luftspalt minimiert Hitzestaus, ... ala Hades@7900xtx-Nitro bei mir auch ausprobiert

Anhänge

• 9070 dualslot vs 3,5-Slot Preis.JPG
    9070 dualslot vs 3,5-Slot Preis.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 19
  • Scheibe+Zusatzlüfter.jpg
    Scheibe+Zusatzlüfter.jpg
    766 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
30 € für das Set auf Amazon. Gibt aber vom Chinesen in der Art noch andere Lösungen, die billiger und einfacher sind.

Hast Recht, man kann sich das Geld schenken und dann auch gleich ne größere Custom-Karte kaufen, wobei ich mir vorstellen kann, das im Grunde jedes Modell mehr oder weniger von Bodenlüftern zusätzlich profitiert. Wenn man noch 120er Lüfter rumliegen hat, sollte man sie montieren - Es bringt meist immer was.

Zum NT-Tunnel: Absolut, man sollte, wenn man einen NT-Tunnel im Gehäuse mit passenden Löchern hat, zusätzlich 1 oder 2 Fans montieren (Reverse), hat mir bis jetzt immer ein paar Grad weniger beschert - auch in meinem Be Quiet Gehäuse hatte ich einen Effekt. Hier und da muss ein Festplattenkäfig evtl. ganz raus oder versetzt werden - unterschiedlich. Lian Li hat in seinem Lancool Gehäuse (207) das Netzteil ganz nach vorne, am Boden mit den Anschlüssen zur Seite gesetzt, sodass die Bodenlüfter auch viel kühle Luft vom Boden ansaugen.

BTW: Clever mit den Distanzhaltern an der Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Passende Gehäuse kaufen. Bin da immer noch vom Tower900 begeistert. 2 140er die von oben Luft ziehen, 3 140er die hinten raus ziehen und 6 seitlichen Lüfter. Und 3 Seiten Glas und trotzdem schönen Airflow.

Aber btt, wie schaut es bei euch mit dem 25.6.2 oder welcher der optionale ist mit VRam Temps aus? Bei mir sind die Temperaturen um 6°C gestiegen. Vorher bei 1600rpm und 2614Mhz um die 72°C nun bei identischem Spiel/Einstellungen 78°C.

An der Raumtemperatur hat sich nix geändert.

Alles ne Preisfrage!
ab 64€ gibts schon ganz gute Sachen(x)

Da hätte man das Problem mit Hitzestau an der Glasscheibe nicht.
Ob man dann mit Riser+vertikalem Einbau auch noch was verbessert, who knows.

(x) für 200 Tacken mehr kann man sich auch nen Loop einbauen, wenn man genausoviel wie für nen Tower900
ausgeben wollte

Braucht jemand einen Hell Divers 2 Steam Key? Hab einen übrig, falls ja einfach via PN melden...

Hallo. Melde mich mit einer kurzen Frage in die Runde. Ich habe mir zwei Sapphire Pulse 9060XT gekauft und möchte jetzt die mit dem besten UV-Potential behalten. Bin mir nicht sicher wie man das zuverlässig tut. Habe jetzt den 3D Steel Nomad Benchmark durchlaufen lassen und Karte Nr. 1 ist bei -105mv abgestürzt. Bevor ich die zweite Karte einbaue bräuchte ich eigentlich ne Methodik. Was meint ihr ? Ist es genug die andere Karte genauso zu prüfen, oder muss ich mehr Parameter prüfen und wie? Ziel ist es die Karte auf -30% Powerlimit laufen zu lassen.

Wieviel kostet dann das Zusatzlüfter-Set?
... eigentlich machts nur Sinn, ne preiswerte 2-Slotgraka damit aufzupeppen.
Ne 3,5-Slot ist schon preislich ähnlich so einem Bundle.
Wer trotzdem noch Bedarf hat, ... ein User hat 120+92+120 mit vorgefertigten Teilen verbunden.
(für den 3d-Drucker)

Evtl. gehts auch mit billigen Arctic P12+9+12?
(k.A. wie da die Löcher sind)

Anhänge

• Custom-Noctua_120+92+120.jpg
    Custom-Noctua_120+92+120.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Melde mich mit einer kurzen Frage in die Runde. Ich habe mir zwei Sapphire Pulse 9060XT gekauft und möchte jetzt die mit dem besten UV-Potential behalten. Bin mir nicht sicher wie man das zuverlässig tut. Habe jetzt den 3D Steel Nomad Benchmark durchlaufen lassen und Karte Nr. 1 ist bei -105mv abgestürzt. Bevor ich die zweite Karte einbaue bräuchte ich eigentlich ne Methodik. Was meint ihr ? Ist es genug die andere Karte genauso zu prüfen, oder muss ich mehr Parameter prüfen und wie? Ziel ist es die Karte auf -30% Powerlimit laufen zu lassen.
Die mV immer in 15er Schritten nach unten testen. Bis es abstürzt. Der letzte Wert der funktioniert hat, dann erstmal so lassen. Als Puffer noch 5-10 mv rauf gehen und ordentlich testen... nicht nur Benches, sondern auch Games. Diese aber nicht nur 15 min testen sondern schon auch mal 30 min oder mehr ....
Starten kannst du bei -30mv, das sollte sie abkönnen. Ob du rein über das UVen 30% einsparen kannst, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht dran. Dass sind ja um die 60 Watt... Was gehen könnte -> Im Treiber -30% PT und dann UVen, so dass man annähernd soviel Leistung rausholt wie Stock... Bei mir (9070xt) geht das mit etwa 275 Watt (~-15%PT +UV)

Gute Games als Stabilitätstest.
Space Marine 2
Indiana Jones
Assasins Creed Shadows

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mV immer in 15er Schritten nach unten testen. Bis es abstürzt. Der letzte Wert der funktioniert hat, dann erstmal so lassen. Als Puffer noch 5-10 mv rauf gehen und ordentlich testen... nicht nur Benches, sondern auch Games. Diese aber nicht nur 15 min testen sondern schon auch mal 30 min oder mehr ....
Starten kannst du bei -30mv, das sollte sie abkönnen. Ob du rein über das UVen 30% einsparen kannst, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht dran. Dass sind ja um die 60 Watt... Was gehen könnte -> Im Treiber -30% PT und dann UVen, so dass man annähernd soviel Leistung rausholt wie Stock... Bei mir (9070xt) geht das mit etwa 275 Watt (~-15%PT +UV)

Gute Games als Stabilitätstest.
Space Marine 2
Indiana Jones
Assasins Creed Shadows
Die Games habe ich leider nicht. Du meinst also der Absturzmarker bei dem der Benchmark bei mir in den ersten 5 Sekunden immer abgestürzt ist, ist nicht genug? Ich sollte noch richtige Games zum Vergleich hinzuziehen und diese über längere Zeit testen? Mir gehts darum die bessere Graka zu bestimmen? Eine Quick und Dirty-Methode gibt es nicht?

Zurück