Grundsätzlich alle Wasserkühler Hersteller.
Wasserkühler für GPU scheinen sich immer weniger zu rechnen. Früher war gefühlt nach 3-6 Wochen für so ziemlich jede Variante der 1080ti ein Block verfügbar.
Heute kann man froh sein nach 3-6 Monaten einen Kühlblock zu bekommen.
Ich glaube, das liegt hier eher an der Radeon. Die 9070XT ist nicht Highend, und da ist der Anteil an Leuten, die da einen Wasserblock draufklemmen, ziemlich klein. Bei einer 1070 war das Interesse an einem Block ja auch nicht so wirklich gegeben, zumindest nicht, bevor nicht die 1080 und 1080ti abgefrühstückt waren. Bei der 7900XTX findet man meiner Meinung nach mehr Kühler, weil das eben Highend ist.
Hätte AMD Navi 41/9080XT nicht fallen gelassen, dann würden wir, denke ich, auch mehr Blöcke sehen.
Das Problem was die Hersteller hier eher haben ist die Gewährleistung. Keiner will dir Gewährleistung auf das Teil im Endkundenmarkt geben, wenn du selbst da nen Kühler drauf schraubst.
Das irritiert mich extrem, weil man es dem Endkunden bei der CPU ja auch zutraut. Oder geben AMD und Intel neuerdings keine Gewährleistung mehr auf CPUs, sobald die einmal montiert waren?
Die Boardpartner verdienen sehr wenig Marge an den Pcbs Kosten und Konkurrenzdruck.
Genau für die ist es, glaube ich, gar nicht mal so uninteressant. Aktuell diktieren AMD und Nvidia denen die Preise, indem AMD und Nvidia die UVP der Karten im Basistrim festlegen oder ein Referenzdesign verkaufen.
Wenn in Zukunft immer PCB mit RAM, GPU und Kühler getrennt voneinander verkauft werden, können AMD, Nvidia und Intel ihnen mit UVPs nicht mehr die Marge diktieren. Die Partner stellen PCB mit RAM her, sowie einen Kühler und Rot/Blau/Grün sind nur noch für den GPU-Kern verantwortlich, der auf einem Sockel auf dem PCB vom Endkunden montiert wird. Wie bei einem Motherboard.
Dadurch können die Partner ihre eigenen Margen bestimmen, abhängig vom Markt. Der Endkunde hat mehr Auswahl, was Teile angeht und man kann den VRAM der GPU austauschen, indem man sich ein neues PCB mit RAM besorgt und die eigentliche GPU weiterverwendet.
Gerade für ältere GPUs wäre das super interessant, weil man so bspw einer 3080 von 10 auf 16gb VRAM verhelfen könnte, ohne löten zu müssen und damit die 3080 noch ein paar Jahre weiterleben kann.
In China gibt es wohl mehrere Betriebe, die sich genau auf sowas spezialisiert haben und dir auf eine 4090 bis zu 96GB VRAM montieren, mit einem custom BIOS, sodass die Karte mit dem zusätzlichen VRAM auch arbeitet.
Das wäre natürlich auch insofern interessant, als dass der Endkunde dann die Wahl zwischen 12VHPWR und PCI-E 8pin hat. Was will Nvidia denn dann machen? Der Partner kauft ja nichts mehr bei denen, sondern nur noch der Endkunde den GPU-Kern.
Davon abgesehen wäre ich mir auch gar nicht so sicher dass die Karte wirklich günstiger wäre.
Das werden sie sicher nur dann, wenn man wirklich den Markt wie oben beschrieben umbaut und die GPUs in Zukunft auf getrennt verkauften PCBs gesockelt werden würden. Dann bin ich mir sicher, dass man Geld spart.