Also wenn Geld keine Rolex spielt - die Eiswolf-Sachen sind aus Custom-Loop-Teilen gebaut. Du kannst da einen Core-Kühler einfach einbauen, indem du dir die Schnellverbinder von der Eiswolf, 8/11mm EPDM-Schlauch und Fittings bestellst. Das gibt es bei Alphacool alles so im Shop.***SEUFZ***
Wenn da die normale Eiswolf-Pumpe drin ist, würde ich da nicht drauf wetten. Ich hatte in meinem System ne Eiswolf-CPU-Pumpe aus ner 240er-Eiswolf, sowie einen Alphacool-ES für ne RTX2080, einen AGB und zwei 240er-Radis, einen von der Eiswolf und die GPU ging in Spielen auf fast 100° hoch, je nachdem, ob der Rechner stand oder auf der Seite lag, damit die CPU und damit die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war. Wenn die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war, dann waren die Temperaturen verlgleichbar mit Luftkühlung. Dann kann man sich den Umbau allerdings auch sparen.Dein 420er Eisbär schafft das bestimmt, noch den GPU-Fullcover ranzuhängen.
(rein von der Pumpe her)
Das ist aber nix für OCer.

Was ist das für ein Modell genau?Wenn da die normale Eiswolf-Pumpe drin ist, würde ich da nicht drauf wetten. Ich hatte in meinem System ne Eiswolf-CPU-Pumpe aus ner 240er-Eiswolf, sowie einen Alphacool-ES für ne RTX2080, einen AGB und zwei 240er-Radis, einen von der Eiswolf und die GPU ging in Spielen auf fast 100° hoch, je nachdem, ob der Rechner stand oder auf der Seite lag, damit die CPU und damit die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war. Wenn die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war, dann waren die Temperaturen verlgleichbar mit Luftkühlung. Dann kann man sich den Umbau allerdings auch sparen.
ausm Handgelenk hätte ich gesagt, ein Radiator ist besser weil u.a. weniger Leitungs-Meter, aber das ist auch nur instinktiv geraten. Weniger Veränderungen im Querschnitt, weniger rechte Winkel und so.ob 2x Radis nicht ungünstiger sind als der 420er bezgl. der Pumpe
Müsste diese hier sein.Was ist das für ein Modell genau?
scheint ausversehen einzuschlafenWeniger Spannung geht bei mir nicht. Toller Indikator scheint da Fallout 4 auf 60fs limitiert zu sein, dümpelt teils so bei 50 - 60W und der AMD Treiber setzt sich gerne nach ein paar Minuten zurück.
Danke für die Antwort. Komme vielleicht heute Abend oder morgen dazu, damit rumspielen, Energiesparplan ist Ryzen Balanced. Gemeint ist die Option PCI Express "Verbindungszustand-Energieverwaltung"? Und PL und Frequenz hatte ich versuchsweise weiter abgesenkt, scheint gar nicht zu bringen, wieso sollte eine Erhöhung bei wenig Last die Spannung anheben?scheint ausversehen einzuschlafen
Was passiert mit aktivem Overlay?
Windows Energiesparmodus auf Höchstleistung?
Wenn eeh mit Fps-Limit gespielt wird, könnte man doch PL+10% und Frequenzregler+200 o.ä. einstellen, um so
evtl. die minVolt etwas anzuheben.



Auch die Hynix. Aber bei meiner Karte mit UV und RAM-OC normale Temperaturen. Hängt vllt auch ein bißchen vom Kartendesign ab.Welche Speichermodule haben eure 9070 (XT) ?
Hab gerade geschaut, hab natürlich auch noch die "hitzigen" SK Hynix auf meiner Reaper.
Ist aber nicht weiter schlimm, der Turmkühler oben drüber und das Putty deckeln die Temperatur auch diesem Wetter auf 86 Grad.
Habe die gleiche Karte. Allerdings blasen drei Bodenlüfter direkt auf die Karte. Könnte was ausmachenHab auch Hynix auf meiner Steel Legend 9070 XT, der knackt unter Last gern mal die 90°C, obwohl ich den auf 250W begrenzt habe. Hab aber auch ein µATX Gehäuse mit nur zwei Lüftern.

Ja das hilft vermutlichHabe die gleiche Karte. Allerdings blasen drei Bodenlüfter direkt auf die Karte. Könnte was ausmachen
Gruß T.

Freu dich doch, die sind schnellerWelche Speichermodule haben eure 9070 (XT) ?
Hab gerade geschaut, hab natürlich auch noch die "hitzigen" SK Hynix auf meiner Reaper.
Ist aber nicht weiter schlimm, der Turmkühler oben drüber und das Putty deckeln die Temperatur auch diesem Wetter auf 86 Grad.

Bin bei 2700Mhz, -50mV und angepasster Lüfterkurve.Vergessen zu erwähnen, dass ich den VRAM auf 2750MHz übertaktet habe, das tut wohl auch sein übriges.
Ja das hilft vermutlich
Mein nächstes Gehäuse wird wieder ATX mit maximaler Lüfter-Ausstattung, da zu sparen war echt bescheuert.

War auch bei -50mV, aber Vermintide 2 und Icarus mochten das gar nicht, deswegen hab ich das Undervolting erstmal wieder komplett sein lassen.Bin bei 2700Mhz, -50mV und angepasster Lüfterkurve.
Die Kombi von 5800X3D und 9070XT ist ziemlich performant
Hab mir noch einen 32" UHD 144Hz dazu gegönnt und bin rundum zufrieden.
Gruß T.


Steck Deine jetzige, schöne HW in ein schönes, luftiges Case und alles ist Tutti.War auch bei -50mV, aber Vermintide 2 und Icarus mochten das gar nicht, deswegen hab ich das Undervolting erstmal wieder komplett sein lassen.
Jep, gleiche Kombination wie bei mir, Upgrade vom 1700 auf 5800X3D ist ein Grund nächstes Mal wieder AMD zu kaufen. Allerdings erreicht mein 5800X3D auch regelmäßig die 90°C Schallmauer, selbst "nur" beim Zocken bei einigen Games. Ich glaube ich muss doch noch meine Lüfteranzahl maximieren
Hab mir Ende letzten Jahres einen 4K 144Hz Monitor gegönnt, deswegen musste auch die 9070XT zum Befeuern her. Die 6700XT war maßlos überfordert![]()

Wäre wohl am schlausten, aber ich glaube ich bin zu faul jetzt alles in einem neuen Case zu installierenSteck Deine jetzige, schöne HW in ein schönes, luftiges Case und alles ist Tutti.
Mein InWin ist jetzt auch kein Raumwunder und hat ne geschlossene Front. Aber die Luftzirkulation ist top und da drin hat schon ne OC-Sapphire RX Vega 64 Nitro+ und die RX 6900XT Nitro+ gewerkelt. Dagegen ist die 9070XT ein "Kühlschrank"
Gruß T.
Ich könnte theoretisch noch 4 120mm und 2 140mm Lüfter nachrüsten wenn ich das Mesh für den Deckel finde...