AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Käme mir nie in den Sinn den AB zu löschen.
Natürlich nutze ich ihn nicht außer für ein paar Overlay Angaben gepaart mit HWInfo in RTSS, sondern setze alle UV/OC Settings in der AMD Software.

Call of Duty Black Ops 6  Warzone 2.0_2025.05.28-09.48.jpg

Das AMD Overlay nutze ich nur für FPS und Auslastung anzeigen (Oben rechts). Das große RTSS Fenster möchte man ja nicht immer im Bild haben ;)

------
Aber ja. Für Neulinge die sich erst einfuchsen mag der Hinweis zutreffen und angebracht sein.

.
Es bleibt trotzdem ein Restrisiko, dass die Nvidia-Leichenteile beleidigt Amok laufen. Aber solange nix passiert ...
Wo sollen die hinlaufen? Sitzen doch fest in ihrem Ordnerchen.
Zuvor hab ich sogar noch die Systemplatte geklont, von M2 Sata auf NVMe und dafür ne HD3450 benuzt,
und vor der RTX3070 war ne RX5700 drin.
Umgekert gab es eher mal ne Meldung auf dem Desk, das einige AMD Treiber nicht geladen werden konnten.

Ich nutze seit jeher das Overlay im RTSS, ausgelesen in HWInfo, den AB braucht man im Grunde nicht für ein Overlay.

Jupp RTSS passt, ist auch bei mir aktiv. Nicht fürs Overlay, aber für andere Dinge, das das Teil kann.

.

Zuvor hab ich sogar noch die Systemplatte geklont, von M2 Sata auf NVMe und dafür ne HD3450 benuzt,
und vor der RTX3070 war ne RX5700 drin.
Umgekert gab es eher mal ne Meldung auf dem Desk, das einige AMD Treiber nicht geladen werden konnten.

Tjaaaa....

Afterburner nutze ich nun nicht mehr, und viele der abstürze wurden vermieden.
Ich möchte nochmals für Radeon-Neulinge erwähnen, dass der auf Radeon-Systemen überflüssige Pobrenner runtergeworfen gehört.
Danke, DANKE!
Wenn man das in Foren sagt, bekommt man von den NV-Verlassern meist dumme Kommentare oder Blicke, aber genau so ists. Der AB hat auf einem AMD System fast nichts verloren - man sollte da schon genau wissen, wozu und was man tut.
Genau, und da sitzen noch ein paar Zeilchen und Befehlchen in der Registry und triggern dann diese alten NV-Sachen.

Ich baue bei mir das ein, was leise, kühl ist und funktioniert.
Mir der R9 290 hatte ich bei mir zu beissen, die nicht wollte. Mit OC Key im NT zu 1 Rail, nein. bei anderen habe ich 3 davon verbaut, funktionierte. Aber auch mit Nvidia Karten war die Jahre nicht alles ohne.
Mit Asus habe ich vor 15 Jahren abgeschlossen, MB, Graka, damit werde ich nichts mehr machen. Wenn es 3 Monate funktionierend überstand, ok 6 waren selten. Support unter aller Sau.

Wenn es denn mal eine Möglichkeit gibt den VRam nach unten anzupassen als immer nur nach oben bin ich dabei.
Nur leider funktioniert nichts mehr, was vor 10+ Jahren noch Möglich war.

btw, noch Lüfter kaufen. Antwort von Scythe abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, DANKE!
Wenn man das in Foren sagt, bekommt man von den NV-Verlassern meist dumme Kommentare oder Blicke, aber genau so ists. Der AB hat auf einem AMD System fast nichts verloren - man sollte da schon genau wissen, wozu und was man tut.

Genau, und da sitzen noch ein paar Zeilchen und Befehlchen in der Registry und triggern dann diese alten NV-Sachen.
Man kann den AB genau wie bei NV benutzen, wenn man die UV oder OC Einstellungen im AB vornimmt und in den Amd Treiber alles stock lässt, oder man setzt die Graka Einstellungen im Treiber und nutzt den AB nur als Overlay zum Protokollieren. Mann muss sich halt nur entscheiden welchen von beiden man nutzt. Hatte nie damit probleme, Nutze selber den AB als Overlay und Den Treiber für die Graka Einstellungen. Seitdem AMD den Treiber so aufgebohrt hat, ist das für mich ein Grund weiterhin Amd Karten zu kaufen finde die Umsetzung der Software für mich einfach super. Jeder hat natürlich seine Gründe für einen der beiden Hersteller.

Kurzes Update zu meiner ASUS Prime 9070 non XT:

- ASRock Steel Legend non XT BIOS konnte ich ohne Probleme flashen (~10W mehr Power Limit als die TUF non XT)
- Load Line Gain ist auch hier beim Steel Legend BIOS, wie beim Taichi XT BIOS, 19,922 %. TUF BIOS hat 16,016 %

Performance mit den folgenden Settings scheint auch Elden Ring stable, aber das ist noch zu früh, um das zu sagen:

...

Das Steel Legend non XT BIOS verhält sich nahezu identisch mit dem Taichi XT BIOS. Beide habe ich bei 269W getestet, mit den gleichen Einstellungen.
Bei Elden Ring muss ich auf maximal -80mV runter, habe da eine hartnäckige Stelle gefunden...

Das ist so ein Trauerspiel, wenn die Karte so viel kann und von den low end/mid range Clocks ausgebremst wird. Bisher habe ich auch überhaupt keine Einstellung gefunden, auch im EVC2, die auch die Stabilität von den niedrigen Clocks positiv beeinflusst. Das ist wirklich der echte Endgegner. Scores in 3DMark pushen ist da hingegen leicht 🙃Jemand vielleicht Ideen?

Aktuelles Game Stable Profil mit Taichi XT BIOS - 7100-7000 Steel Nomad:
+/- 0 Clocks
-75mV (extra 5mV Safety)
+ 5 % Power (nötig, für gleiche Perfomance)
14.063 % Load Line Gain (EVC2 Einstellung)
-40mV VRAM (EVC2 Einstellung)

Achja, VRAM Undervolting im EVC2 entdeckt. Ist jetzt auf 1.260 V bei 2764 MHz und bringt im besten Fall bei mir 5°C weniger und etwas mehr Performance, weil mehr Power zur Verfügung steht. Witzig, dass die Temp jetzt gleich oder niedriger, als mein Hotspot ist.

Hier mal ein Easter Egg:
-120mV VRAM auf 24°C Raumtemperatur und 2664 MHz und trotzdem hoher Score, weil der Core mit der extra Power kompensiert und höher Clockt.

Geht beim SOC auch ein mue UVen , ... -25mV ... -50mV?
(dann wäre man fast wieder wie in guten alten RDNA2 - Zeiten unterwegs)
Ich wollte jetzt gar nicht testen, aber das hat mich auch interessiert 😄

Nach vielen Crashes später, für was ich mal vermute die SOC Voltage ist, kann ich sagen, dass es minimal mehr Performance gibt bei den Einstellungen hier:

1748894747456.png

Bei 0,720 V fängt es an hart zu crashen, auch im Idle. Egal, ob ich da per Vout Max hin komme oder per Offset. 0.750 V lässt sich bei Vout Max nicht auswählen, deswegen so ein Mix von beiden.

Hier der Run dazu mit meinem Game Stable Profile (~7110 vorher):

*Oh und keine Ahnung, wie stabil das ist

Beim Vram gibts wohl Vram und VDDCI.
Hast Du das Zweite auch UVtet?
(würde da auch nur vorsichtig rangehen wie beim SOC)
Ich habe mich gewundert, was der erste Eintrag ist mit der geringen Vout Command. Keine Ahnung, was davon was ist, ich gehe da eher mit Trial und Error ran 😅

Default für zwei sind:
Max: 1.500 V
Command 1.300 V

1748895283155.png

VID Offset habe ich da auch gar nicht getestet, habe da schlechte Erfahrungen mit dem Boost Algo beim Core gemacht

VDDCI muss was Niedrigeres sein

Volts.JPG

so ähnlich wie SOC

ApolloX hats im Luxx mit als Bild, siehe Anhang

Anhänge

• 1743532877221.png
    1743532877221.png
    30,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
VDDCI muss was Niedrigeres sein

Anhang anzeigen 1496065

so ähnlich wie SOC

ApolloX hats im Luxx mit als Bild, siehe Anhang
Interessant, ich fahre da blind 😅 So sieht mein HWINFO aus:

1748897324414.png

Ich sehe, da ist SOC und VDDCI ähnlich in der Voltage. Kann sehr gut sein, dass ich eben VDDCI undervolted habe und nicht SOC.

VRAM (VDDIO) ist beim EVC2 auf Adresse 24 und was ich eben undervoltet habe ist auf Adresse 22, daher bin ich von SOC ausgegangen.

Anhänge

• 1748897292726.png
    1748897292726.png
    119,6 KB · Aufrufe: 12
SOC ist auch im Luxx erklärt
Da hat glaube Oese schon gut vorgearbeitet, und den Rest konnte man bei Buildzoid im Video sehen.

Weil Vram+VDDCI+SOC nach DPM-States runterschalten, wird man im IDLE sehr kleine Volts haben.
Besser zur Kontrolle daneben im Fenster mal Heaven laufen lassen, damit man die Volts in Vollast sieht.

Anhänge

• SOC.png
    SOC.png
    31,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück