AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

so wie ich das nach kurzer Recherche verstehe ist es genau das was Shadowplay v0minuten Video aufnehmen, löschen, 10minuten aufnehmen, löschen,etc. So das du immer nur die letzten X-Minuten deines Gameplays aufzeichnest.on Nvidia bietet. Z.b. 1
Ne, genau das ist es eben nicht. Weil ich das grade getestet habe. Wenn ich das aktiviere und die Tastenkombi drücke dann startet erst die Aufzeichnung. Also ist es wahrscheinlich eher so das man die erst starten muss und dann wenn man erneut die Kombi drückt diese Zeit gespeichert wird.

Oh Wait, ich habs. Es ist doch so. Hatte eine andere Tastenkombi irgendwie drin :D

Bringt halt nix weil du die ganze Zeit aufnimmst und das dann einfach speicherst. Aber das ist nicht das was man sucht. Sondern das was ich suche ist einfach die z.b. letzten 10 Minuten. Ich will ja keine GB von Daten haben die unnötig sind.
Ne, es ist exakt so wie bei Shadowplay nur du kannst auswählen ob RAM oder Platte.
Update:
Ich glaube ich habs verstanden. Einen Videobeweis kann man hiermit machen:
Anhang anzeigen 1495620

Wie läuft das dann bei AMD? Ich starte quasi direkt die Aufzeichnung und es wird wenn ich die Tastenkombi drücke nur das gespeichert was ich da eingestellt habe? Also die letzten 5 Minuten in dem Fall?
Du drückst gornix, drückst STRG + Shift + S und hast die letzten X Minuten.
:daumen:

Sofern AMD die Adrenalin-Aufnahmefunktionen seit 2023 nicht geändert hat, vielleicht darauf achten, "Desktopaufzeichnung" nur zu aktivieren, wenn das wirklich gebraucht wird. Kostet(e) Leistung.

1748456375546.png

Zuletzt bearbeitet:
Update nach einer wilden Nacht und einem noch wilderen Tag: Gestern wurde mal alles frisch aufgesetzt damit es Clean ist und sauber installiert werden kann. Es hingen noch Reste von Nvidia im System. Ich hatte den ganzen Tag nur Probleme. Die meisten Spiele liefen keine 20 Minuten ohne das der PC neu gestartet ist oder irgendwas gecrashed ist. Manche Spiele gingen gar nicht erst und hatten direkt Black Screen.

Nach jedem Neustart oder Error kam die Meldung das die Einstellungen von Adrenalin wieder auf Standart gesetzt wurden da ein Crash entstanden ist. Dabei waren davor schon alle Einstellungen auf Standart. Selbst nochmaliges Installieren der Treiber war Erfolglos.

Gegen 2 Uhr heute morgen dann endlich Schluss. Die 9070 XT geht zurück. Es wird doch wieder eine Nvidia Karte.

Anti-Lag im Treiber und das Leistungs-Overlay "Metrik" kann auch Crashes provozieren.
Auf jeden Fall Anti-Lag ausschalten. Zumindest beim aktuellen Adrenalin ist mir das wieder einmal aufgefallen.
Ich nutze z.B. in Elden Ring AFMF2 im Treiber aber hier auch ohne Anti-Lag, zwei Stunden Spielzeit absturzfrei.
Das Overlay für die Leistungsmessung kann aber je nach Spiel auch zu abstürzen führen.
Es gibt sogar Spiele, da raten die Entwickler sogar davon ab Overlays von NV, AMD zu aktivieren. MSI-Afterburner ist da noch das beste und stabilste Overlay, wobei ich das AMD overlay optisch am besten finde.
War vor Jahren schon mal.

Strange. Ich fahre schon immer zweigleisig, aber so etwas kenne ich nicht.
Ich auch nicht.
Anti-Lag im Treiber und das Leistungs-Overlay "Metrik" kann auch Crashes provozieren.
Alles aus
Das Overlay für die Leistungsmessung kann aber je nach Spiel auch zu abstürzen führen.
Möglich. Wird aber nicht genutzt
Es gibt sogar Spiele, da raten die Entwickler sogar davon ab Overlays von NV, AMD zu aktivieren. MSI-Afterburner ist da noch das beste und stabilste Overlay, wobei ich das AMD overlay optisch am besten finde.
Nutze sowieso das von Afterburner

Teilweise kann ich keine 20 Minuten spielen ohne Bluescreen. Schon Jahre keinen mehr gesehen. Immer nach Neustart dann Meldung das Treiber einen Fehler verursacht hat. Es liegt also ziemlich sicher an AMD Adrenalin. Ist jetzt auch kein Weltuntergang. Es gibt ja genug Ware auf dem Markt. Die Karte wäre sowieso rausgekommen wenn die 5080 Super kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bonja_Banana
Was gibt’s jetzt, ne 5080? Und dann nächstes Jahr ne super?:ugly:
Schauen wir mal. Vielleicht gibt es auch eine 5070 ti und in 3 Wochen dann doch eine 5080 und dann doch wieder eine 5090. Worauf ich halt Lust habe. Hoffe das ich dir auf dem gleichen Niveau deiner Frage geantwortet habe. Was du davon hälst ist mir übrigens egal :) Du kannst es gerne für dich behalten. Außer es zerreist dich, dann kommunizier es gerne :D

Zwischenzeitlich weis ich auch das es am Adrenalin liegt in Verbindung mit meinem Ausgabgerät mit der 9070 XT. Da gibt es noch bekannte Probleme die genau zutreffen. Also ist das schon der richtige Weg wieder auf Nvidia zu gehen.

Hast Du noch nen Moni mit eingebautem Gsync-Chip ?
Ich nutze einen OLED TV als Ausgabegerät. Habe schon lange keinen Monitor mehr. Laut Datenblatt kann er G-Sync und Freesync Ultimate. Aber laut AMD gibt es wohl Probleme mit Crashes auf modernen Monitoren mit hoher Datenrate wenn man eine Serie 9000 Karte benutzt.

Ich hatte echt alles. Crash, Standbild, PC Neustart, Bluescreen und jetzt neuester Trend direkt 10 bis 30 FPS. Alles unspielbar. Ich sitze bis morgen auf dem Trockenen bis die Nvidia kommt.

Schauen wir mal. Vielleicht gibt es auch eine 5070 ti und in 3 Wochen dann doch eine 5080 und dann doch wieder eine 5090. Worauf ich halt Lust habe. Hoffe das ich dir auf dem gleichen Niveau deiner Frage geantwortet habe. Was du davon hälst ist mir übrigens egal :) Du kannst es gerne für dich behalten. Außer es zerreist dich, dann kommunizier es gerne :D

Zwischenzeitlich weis ich auch das es am Adrenalin liegt in Verbindung mit meinem Ausgabgerät mit der 9070 XT. Da gibt es noch bekannte Probleme die genau zutreffen. Also ist das schon der richtige Weg wieder auf Nvidia zu gehen.
Will dich nicht kritisieren aber du gehörst in die Rubrik „Ich weis nicht was ich will“ und wenn mir jemand etwas mehr zahlt für meine Hardware dann muss ich das auch unbedingt verkaufen. Dann kauf ich mir ein anderes System usw, bin mir sicher das du überhaupt nicht weist was du überhaupt willst, kenne genug solche Leute und weis wie es abläuft. Egal da du ja amd schon abgeschrieben hast werden wir deine Kommentare hier nicht mehr so häufig lesen, was ich auch für gut heiße ehrlich gesagt da du von Anfang an etwas „schwierig“ eingestellt bist was unseren Thread hier angeht. Viel Glück mit deiner neuen Hardware und ich drücke dir die Daumen das du für dich persönlich den Frieden finden wirst.

Also meine 9070 hängt ja auch am 4K Oled TV, von der Nvidia die vorher drin war, hab ich nichtmal die Treiber runtergehauen.
Das was da so an Spielen drauf ist, läuft genauso wie vorher, nur halt flüssiger.
Da ist nix blau, Black, oder ruckelig.
Wo gibt's denn da die Verbindung TV zu AMD Karte/Treiber?
HDMI 2.1 und entsprechendes Kabel?
Ich nutze eins was nichtmal dafür zertifiziert ist, es aber kann.

Ich auch nicht.

Alles aus

Möglich. Wird aber nicht genutzt

Nutze sowieso das von Afterburner

Teilweise kann ich keine 20 Minuten spielen ohne Bluescreen. Schon Jahre keinen mehr gesehen. Immer nach Neustart dann Meldung das Treiber einen Fehler verursacht hat. Es liegt also ziemlich sicher an AMD Adrenalin. Ist jetzt auch kein Weltuntergang. Es gibt ja genug Ware auf dem Markt. Die Karte wäre sowieso rausgekommen wenn die 5080 Super kommt.
Und DDU hat kein Erfolg gebracht?
(Hab die letzten Seiten nicht gelesen, falls da schon beantwortet)

Manchmal sitzt das Problem halt auch wo anders...
Korrekt. Deshalb wirds wieder grün und man muss das Fanboy gequatsche nicht mehr ertragen. Die bringen ihren Scheiß nicht in den Griff und andere sind das Problem. Nur komisch das die Nvidias immer laufen.
Will dich nicht kritisieren aber du gehörst in die Rubrik „Ich weis nicht was ich will“ und wenn mir jemand etwas mehr zahlt für meine Hardware dann muss ich das auch unbedingt verkaufen.
Wie du meinst. Mir war schon klar das sowas in der Art kommt. Keine Ahnung von Hintergründen aber rumlabern. Merkte ich aber schon vorher in deinen Texten.
Dann kauf ich mir ein anderes System usw, bin mir sicher das du überhaupt nicht weist was du überhaupt willst, kenne genug solche Leute und weis wie es abläuft.
Du weist leider garnix.
Egal da du ja amd schon abgeschrieben hast werden wir deine Kommentare hier nicht mehr so häufig lesen, was ich auch für gut heiße ehrlich gesagt da du von Anfang an etwas „schwierig“ eingestellt bist was unseren Thread hier angeht.
Nennt sich ehrlich und direkt. Wenn man blöde Tipps bekommt die null helfen dann sagt man sowas auch. Denn wer nix gescheites zu sagen hat. Der schweigt einfach.
Viel Glück mit deiner neuen Hardware und ich drücke dir die Daumen das du für dich persönlich den Frieden finden wirst.
Der Lacher zum Schluss. Zum Lachen waren die Kommentare von dir ja schon immer. Aber das war der absolut Bringer.

Das du genau so einen Scheiß schreibst war mir irgendwie klar. Du hättest niemals schweigen können. Mehrwert = 0 und deine Meinung wird von mir sowieso kein bisschen Ernst genommen. Such dir einen Friseur der dir zuhört :)Ich tu es nicht. Bye.

Und DDU hat kein Erfolg gebracht?
(Hab die letzten Seiten nicht gelesen, falls da schon beantwortet)
Wofür man auch immer DDU bei einer Windows Neuinstallation benötigen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück