Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Starke Ergebnisse, danke fürs teilen. Ich würde noch einen GPU-Halter empfehlen, deine hängt doch recht stark durch in der Konstruktion. Bullidziod hat bei seiner Karte auch noch zusätzliche Kondesatoren aufgelötet, dadurch sind seine Ergebnisse sehr stark. Etwa Beachtung verdient der 8-Pol-Stecker, der zieht deutlich über der Spec in der Konfiguration, das würde ich also tendenziell im Auge behalten, wobei ich 195Watt an einem Strang nicht als kritisch ansehe.
Ich würde da schon die paar Euro mehr für ein gutes Modell ausgeben. Die Reaper ist doch sehr stark kostenreduziert.
Ich habe mal was drunter gestellt, jetzt wo ich die Karte nicht konstant aus und einbaue buildzoid ist eine Klasse für sich, da mache ich mir keine Gedanken. Abschauen kann man da aber gut. Ich sehe das auch nicht als kritisch, aber 374 W machen auch kaum Sinn im Daily. Hier mal das Profile, das ich meinte.
+/- 0 Max Frequency
+/- 0 Power Limit (340 W Taichi XT BIOS)
-100 mV
14,063 % Load line Gain im EVC2 von 19,922 %
Ich vermute auch, dass das Taichi BIOS etwas höhere Voltages bei niedrigen Clocks hat, weshalb ich Elden Ring etwas mehr pushen kann im vergleich zum TUF XT BIOS. Und ja, das ist ein game stable profile. Jedes Game läuft bei mir damit. Höhere Clocks sind keine Thema. Die Load Line Anpassung gibt dem Ganzen genug Voltage. Alan Wake 2 kann unter Last -150 mV und bestimmt noch mehr laufen, ich hab nur nicht noch mehr getestet. Per GPU-Z habe ich auch keine Voltages bei oder über 1.1 V gesehen. Ist das sicher? Kein Ahnung, denke schon, ich werds auf lange Zeit ja sehen.
Kommt auf die Workload drauf an und welche settings ich aktuell nutze, aber generell ja. Steel Nomad zieht sehr viel Power und clockt niedriger. Port Royal konnte ich sogar noch +25 MHz auf die Max Frequency drauf packen, also 3425 MHz, aber da habe ich schon -200 mV längst im Slider erreicht.
Intel Core i7-13700F Processor, AMD Radeon RX 9070 x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 11}
www.3dmark.com
Ich könnte jetzt auch noch ins detail zum Steel Nomad run gehen, aber generell ist dieser Slider sehr wichtig für die Clocks
Der hat mehrere Funktionen. Das ist ja eigentlich ein frequency curve offset. Also mehr frequency für die gleiche Voltage, je mehr nach links der gepusht wird. Zusätzlich habe ich das gefühl, dass damit auch aggressivität vom Boost Algo erhöht wird. Und wenn man die Max Frequency limitiert, dann ist das auch ein undervolt tool, was ich auch in meinen Benchmarks verwende. Steel Nomad war glaube ich -75 MHz und Speed Way -125 MHz. Die Clocks sind eh bisschen fake, was performance angeht. Also ich habe das Gefühl, der Algo frag nicht, sollte ich jetzt wirklich mehr boosten und eher kann ich mehr boosten und wenn ja, dann macht er das einfach. Das zieht mehr power, ohne wirklich Leistung. So meine Einschätzung. Bei Speedway habe ich ab -185 mV glaube ich nicht mehr Leistung bekommen. buildzoid hat da ähnliche Erfahrungen, wo es dann kaum mehr Performance gibt, aber mit Power Limit hatte ich das nur bei Speed Way.
Also versuchs mal damit und den Slider stabilisiere ich mit EVC2. Vorher ging bei mir nicht mal -125 mV stable, jetzt -175 mV in Steel Nomad *mit guter Kühlung und glaube keine Daily settings
Ich habe mich an buildzoid gehalten. Der ist nicht über 1.1V rüber mit seinen 500 W Verbrauch oder was das war und mit Power Limit, wenn man noch performance haben möchte, dann sind hohe Voltages sowieso nicht ideal.
Aber die Erfahrung mit der Karte ist sowieso ganz wild. Wenn alles gelockt ist und der Boost Algo die Clocks/Performance bestimmt, dann muss man schon kreativ werden. LLC Gain als Zusatzanpassung animiert den Algo aber doch ganz gut.
Die XFX Karten sind keine Katastrophe! Es sind super gute Kühler. Nur die Lüfterkurve ist blöd eingestellt. Die Lüfterkurve kannste ganz einfach im Treiber bearbeiten und dann ist diese genau so leise wie die anderen Karten LOL
Nicht nur auf die Lautstärke schauen, auch auf die Temperaturen. Die Lüfterkurve ist halt mit etwas merkwürdigen Präverenzen eingestellt = laut + eiskalt. Mich stört das aber auch.
9070XT Red Devil--> Check
Putty/Paste --> Check
CH341A --> Check
Wasserblock vorbestellt --> Check
Karte im Auslieferungszustand testen --> Fail
Karte seit Montag hier, geplant war heute direkt nach Feierabend einbauen.
Aufm Heimweg fiel mir ein, ob überhaupt der Platz bis zur AGB/Pumpen Kombi ausreicht.
Natürlich nicht....2-3cm fehlen. Ich warte jetzt bis der Block da ist.^^
Könnte die AGB/Pumpen Kombi theoretisch am MoRa auslagern, aber entscheide mich dagegen.
Werde Kollegen fragen, ob er die auf Funktion testet. Den knappen Monat kann ich noch warten.
9070XT Red Devil--> Check
Putty/Paste --> Check
CH341A --> Check
Wasserblock vorbestellt --> Check
Karte im Auslieferungszustand testen --> Fail
Karte seit Montag hier, geplant war heute direkt nach Feierabend einbauen.
Aufm Heimweg fiel mir ein, ob überhaupt der Platz bis zur AGB/Pumpen Kombi ausreicht.
Natürlich nicht....2-3cm fehlen. Ich warte jetzt bis der Block da ist.^^
Könnte die AGB/Pumpen Kombi theoretisch am MoRa auslagern, aber entscheide mich dagegen.
Werde Kollegen fragen, ob er die auf Funktion testet. Den knappen Monat kann ich noch warten.
Wolltest Du nicht mal nen Guide zum Flashen in Post#1 einbauen?
Das mit dem Taichi-Bios und evtl. stabileren minV bei Reloadll = mehr UVen klingt interessant.
bräuchte man noch ne Übersicht, welche Modelle für das Bios geeignet sind, nach Videoausgang ?!
Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit AMD Radeon: RX 9070/RX 9070 XT, Speichergröße ab 16GB, DisplayPort Anzahl: ab 3x, HDMI Anzahl: ab 1x
Das mit dem Taichi-Bios und evtl. stabileren minV bei Reloadll = mehr UVen klingt interessant.
bräuchte man noch ne Übersicht, welche Modelle für das Bios geeignet sind, nach Videoausgang ?!
Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit AMD Radeon: RX 9070/RX 9070 XT, Speichergröße ab 16GB, DisplayPort Anzahl: ab 3x, HDMI Anzahl: ab 1x
Mir fällt grade ein, das TUF XT BIOS habe ich mit einem vorherigen Treiber getestet und daher können auch die Unterschiede kommen. Oder Mix von beidem. Ich bin eher fertig mit Testen, müsste jemand anders bestätigen.
Hier nochmal die BIOS, die ich selber geflasht habe und auf meiner ASUS Prime 9070 OC funktionieren:
Prime XT
TUF XT und non XT
Taichi XT
Beim TUF non XT BIOS, das ich noch auf der Karte habe, kann ich aber definitiv nicht mehr als -80 mV in Elden Ring pushen, auch mit EVC2. Wie sich das in wirklichen Voltages bei den Clocks auswirkt, habe ich jetzt nicht dokumentiert, weil das non XT BIOS hat auch eine Load Line Gain von 16,016 %, statt 19,922 % wie beim dem Taichi XT BIOS, also da kann noch mehr anders sein. Für mich lohnt sich sowieso mehr die Karte mit XT BIOS zu nutzen und dann einfach das Power Limit auf bis zu -30 % zu reduzieren, für weniger Verbrauch. Das ist performanter bei mir, als das non XT BIOS zu pushen.
So nebenbei, Undervolt mit VID Offset per EVC2 ist bei mir eine katastrophe. Massiver performance Verlust zu hohem Verbrauch.
eben Steel Nomad normal laufen lassen. nicht schlecht finde ich.
Temperatur im normalen Rahmen. CPU max 67 Grad GPU lief auf 40 Grad.
3700x und 9070 -100mhz, -50mv, -25% Leistungs Einstellungen.
laut wurde die Karte dabei nicht. Unter 50% Lüftergeschwindigkeit ~1400 rpm
Ich denke, Powercolor macht auch gute (leise) und kühle Karten. Lüfterkurven Einstellungen bringts, ich brauche keinen Rasenmäher im Rechner, um kühl zu bleiben
Wenn Adrenalin mal wieder abschmieren sollte, Standardeinstellungen geladen hat, mach ich dann nochmal einen Run.
Wo habe ich nur meine Ohrstöpsel hingelegt^^
Hey, welche Modelle könnt ihr hier denn empfehlen einer 9070 (XT). Ich würde jetzt gerne zum Übergang eine AMD Karte nehmen bis die 5080 Super auf den Markt kommt.
Ich selber bezweifle, dass ein Refresh, oder Super Karten noch dieses Jahr von Nvidia auf den Markt kommen.
Ich werfe die Powercolor 9070 Hellhound und Red Devil in den Raum ob XT oder Non XT.
Ob es dir Wert ist jetzt 700 Euro Aufwärts auszugeben, wenn dann vlt. Frühjahr 26? Die Super Karten kommen steigen die Preise so oder so wieder. 1200-1400 Euro, was ich Nvidia zutraue noch höher. Verkaufen ist dann auch einen Versuch Wert.
Je nach Games, Anwendungen, was für einen Monitor du nutzt.
Ob es dir Wert ist jetzt 700 Euro Aufwärts auszugeben, wenn dann vlt. Frühjahr 26? Die Super Karten kommen steigen die Preise so oder so wieder. 1200-1400 Euro, was ich Nvidia zutraue noch höher. Verkaufen ist dann auch einen Versuch Wert.
Je nach Games, Anwendungen, was für einen Monitor du nutzt.
Aktuell nutze ich einen 4k OLED TV, aber ich brauche den nicht voll auszulasten. Fakt ist das ich ab Dienstag keine GPU mehr habe aber ab und zu noch spiele. Deshalb benötige ich einen Ersatz. Die Frage ist halt was hier passen könnte. Ich denke am ehesten eine 9070 XT oder non XT oder halt eine 5080. Aber die 5080 jetzt neu zu kaufen um später auf eine 5080 Super zu gehen ist auch irgendwo falsch. Habe auch überlegt eine 7900 XTX zu nehmen.
Mit einer 9070 hast du einen guten Zugewinn der grafischen Darstellung und Qualität im Gegensatz zu FSR3.1
Leistungstechnisch nehmen sich die 9070 XT und die 7900XTX nicht all zu viel.
Wenn du Ray Tracing anschauen möchtest, die 9070er bieten da mehr Leistung. Wenn es nur um die reine Rasterleistung geht, kannst du auch eine 7900 XT oder XTX nehmen.
Preislicher Unterschied liegt da schnell mal 200-400 Euro. von den AMD Karten zur 5080. Die Frage ist ob du dann eine 5080 Super benötigst, wenn sie etwas mehr VRam haben wird und Leistungstechnisch in etwa gleich zur 5080? Wenn du das Geld ausgeben willst, kannst du auch eine gute 5080 zulegen.
Wenn du nur ab und zu spielst, ist eine 9070 sicher eine gute Wahl.