AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Trotz de schicken Wetters ein paar Bilder aus dem guten alten Jedi Survivor.
System: 5800x3d, 9070xt
Settings: WQHD, RT on, Epische Details, FSR 2.0 aktiv (ingame).

Das Spiel läuft jetzt wunderbar flüssig, ohne Einbrüche in den Außenarealen.
Das Spielgefühl ist nicht mehr wonky - wie der Phil sagen würde.
Auch der V-Ram Leak scheint weg zu sein.
Der V-Ram-Verbrauch lag am Anfang des Spiels bei um 14 GB, pendelte sich dann später 13-14 GB ein.
4K könnte mit machbar sein, habe ich noch nicht getestet - wird aber schon ziemlich knapp.

Screenshot (127).png

Screenshot (128).png

Screenshot (129).png

Screenshot (131).png

Screenshot (130).png

wir haben nun sommer, und in mein dachgeschoss zimmer war heute nachmittag satte 30 grad und die merc kühler schafft es weiterhin mit unter 1600 rpm die hotspot temp bei unter 75 grad zuhalten und den vram temp ebenso bei unter 84 grad, das ganze bei 340watt verbrauch! so wurde auch der gpu takt von ca 3,3ghz stabil gehalten bei -110 mv, einfach nur wow !!! :what: %-):-X

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rx 9070XT Steel Legend

Anhänge

• 20250502_034708.jpg
    20250502_034708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Image Sharpening (2) im Test:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gretchenfrage
Setzt das RIS 2 dann alle Sharpensettings der GameEngines ausser Kraft = Idealfall?
(weil, der Krebsschaden ist nach m.E. oft ein doppelt gemoppelt, wo Artefakte mitgeschärft werden,
sprich kann RIS 2 erkennen, obs nur dumme weiße Punkte an Kanten sind?)

Zuletzt bearbeitet:
wir haben nun sommer, und in mein dachgeschoss zimmer war heute nachmittag satte 30 grad und die merc kühler schafft es weiterhin mit unter 1600 rpm die hotspot temp bei unter 75 grad zuhalten und den vram temp ebenso bei unter 84 grad, das ganze bei 340watt verbrauch! so wurde auch der gpu takt von ca 3,3ghz stabil gehalten bei -110 mv, einfach nur wow !!! :what: %-):-X
Yes kann ich mit meiner XFX Nur bestätigen die Kühler der Swift Triple Fan sind top bei 1300 Rpm max 86 grad. Werde mal runter auf 11 bis 1200 die lüfter setzen und testen mein Gefühl sagt mir das der vram dabei kaum Wärmer wird.

GDDR6 und VDDCI und SOC please, das Vram@stockST gerade noch stabil ist
wennschon dennschon
(bei der 9070nonXT ist sicherlich VramOCen nicht ganz so dringend erf., dagegen 10W weniger schon)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn die Spannung des Vrams reduzieren könnte, ala MPT.....wie bei meiner 6950XT 😃
:daumen:Ja bin dabei, falls da jemand etwas weis. GPU ohne weiteres. VRam kann ich nicht einmal die mhz reduzieren von den 2518 die Standard anliegen. Nur nach oben. Wäre schön wenn ich die Spannung und mhz des VRam reduzieren kann.
Bios der Grafikkarte kann ich sichern, aber es gibt auch nichts wo ich ein rom lesen oder editieren kann.

Bios der Grafikkarte kann ich sichern, aber es gibt auch nichts wo ich ein rom lesen oder editieren kann.
man kann nur im Linux auf den I2C zugreifen

warte mal lieber noch ein paar Versuche mehr von Anderen ab

Zuletzt bearbeitet:
Och nööö Nur noch Linux?
Also beim nächsten PC wieder ein Linux installieren. Was einfaches wie Zorin.
Oder ich gebe die Karte dem Kollegen der kennt sich mit Linux aus.
Wenn das dann funktioniert und ich den UC als Standard eintragen kann.

Nein, es braucht nur nen Linux- Live-Boot-Stick und dort muss man leider das I2C-Tool noch downladen.
Dann kann man rumwerkeln, falls die Linux-Version+Tool den I2C erkennen.
(mehr Diskussion zur passenden Linux-Version gibts im Luxx)

Nach dem rebooten kennt Windows auch noch die neuen Settings.

Erst nach komplett Strom abschalten, richtig vom Netz trennen, vergisst der I2C dann wieder die neuen Settings, evtl.
hilfreich, falls mal was daneben ging.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh :hail: Dachte schon...
Habe einen USB Stick mit Zorin OS16 darauf.
Kann ich ja da schon mal austesten ob das geht, dann brauche ich Linux derzeit nicht zu installieren.
Am Tag oder wenn ich nicht zuhause bin ist der Hauptschalter am Mehr Strom Stecker ausgeschaltet, wo der PC mit Strom versorgt wird.
Aber auf die Grafikkarte schreiben als Bios geht nicht?
Edit: Habe Powercolor auch direkt angeschrieben, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, oder ob sie mir einfach ein Bios mit angepasster VRam Spannung/clock schicken könnten :ugly: versuchen darf ich es ja

GDDR6 und VDDCI und SOC please, das Vram@stockST gerade noch stabil ist
wennschon dennschon
(bei der 9070nonXT ist sicherlich VramOCen nicht ganz so dringend erf., dagegen 10W weniger schon)
Bei meiner 9070XT Steel Legend vertikal verbaut, wird der Hynix -speicher ingame bis zu 93Grad warm, da ist auch nix mit oc

Zurück