AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ein überdimensioniertes Schweinekotlett fällt als PC Case nicht einmal auf in einem Kühlraum. 30kg Keule daneben aufhängen und keiner merkt es :D
Wäre ne Idee auf der Arbeit im TK Lager Standard -20 Grad da mal den PC zu benchen.

Vielleicht bekomme ich die VRam Temperatur auch noch nach unten korrigiert. Im Gaming GPU 45, Hotspot wird als 48 ausgegeben und VRam 65 Grad. It's too hot :schief:
Division 1+2 habe ich auch, nur schon länger nicht mehr angeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Im Outlet scheint der Preis der neuen Gen inzwischen auch auf die älteren Modelle zu drücken.
(Die Swift@613€ ist übrigens noch das gute Modell mit 3x100.)

Anhänge

• 9070swift@613€.JPG
    9070swift@613€.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 103
@Gurdi
Kann das sein, das die RT-Cores und der fclk eeh nicht mit dem OCen des Shaderclocks mitgehen?

Es gibt ein interessantes Ergebnis im PR dazu: ... der Run ist anscheinend auf scharfe Timings+CPU/Ram/NVMe opt.
(falls das kein unerlaubter Tweak ist, ... k.A. ob HAGS= on/off war)

Anhänge

• PR@9070xt.JPG
    PR@9070xt.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 50
Beim Zocken siehts aber anders aus mit den Temps, je nach Auslastung, z.B. Karte öffnen, Dunkel, Hell etc. da erreicht die Karte nicht solche Temps...

1746047167916.png

Wie weit sind eigentlich zur die Kenntnisse zum MPT und RDNA4? Gibt's da schon näheres?
Wir versuchen derzeit die I2C Schnittstelle via Software abzugreifen. Das wäre ein gangbarer Ansatz. Ist aber nicht ganz trivial und geht derzeit nur via Linux. Zudem sind Änderungen in dem Bereich sehr mächtig und müssen daher mit Bedacht in der Masse ausgerollt werden.Damit hat man sich auch schnell mal ne Karte gegrillt.

Wir versuchen derzeit die I2C Schnittstelle via Software abzugreifen. Das wäre ein gangbarer Ansatz. Ist aber nicht ganz trivial und geht derzeit nur via Linux. Zudem sind Änderungen in dem Bereich sehr mächtig und müssen daher mit Bedacht in der Masse ausgerollt werden.Damit hat man sich auch schnell mal ne Karte gegrillt.
Okay...danke für die Info 👍

Den hat er gedankenlos gesoffen :ugly:
Du kennst mich zu gut.... Wollte ja am Wodka nippen aber diese unbeschrifteten 2l Flaschen von der Polnischen Oma sehen auch alle gleich aus. :ugly:
Wie schmeckt denn Glasreiniger?
Fruchtig mild, leicht nussige Note im Abgang.

So! Erst wieder die Ausgangslage: Gigabyte Aorus RX 9070 XT elite vorab mit TG PTM versehen. Lüfter fixiert auf 40% (~1650 RPM), 110% PL, 2614MHz VRam mit fast Timings, -60mV auf der GPU.

Settings.jpg

20 Loops Steel Nomad um die Temperaturen zu bestimmen.

Vor Umbau.jpg Vor Umbau.gif

Dann das große reine machen, austausch vom Gigabyte Putty gegen TG Putty advanced und erneuern des TG PTM.

PTM.jpg Putty GB.jpg Putty TG.jpg

Ebenfalls wollte ich meinen üblichen NVMe-Heatsink-Mod testen also erstmal lustiges kleben. Vorhandene Aussparungen zur Luftzirkulation habe ich freigelassen.

Kühlkörper.jpg

So was hat das ganze gebracht?

Nach Umbau.jpg Nach Umbau.gif

Auf den ersten Blick erstmal so garnix. Was ich aber, wie beim tausch von WLP gegen PTM, beobachten konnte ist ein etwas milderer Temperaturverlauf. Die Karte benötigt ein paar Loops mehr bis die maximale Temperatur erreicht wird.

Das die Karte nun sogar 96°C anzeigt wird an meiner Umgebung etc. liegen. Ich habe vorab bereits 20 Loops mit 90°C in mein Wohnzimmer geblasen, die Aussentemperatur ist ebenfalls gestiegen, das PTM wird mit mehreren Heiz,-/Kühlvorgängen noch einmal etwas besser performen.

Aber ja grundsätzlich ist der Aufwand zu groß. Wer solch eine Karte hat kann die ganz beruhigt einfach ohne Umbau laufen lassen.

3DMark Vergleich.jpg

Links nach Umbau, Rechts vor Umbau

Nachtrag:

Wo ich gerade eine enorme Verbesserung feststelle ist beim zocken. Knapp 40min D4 und immernoch 41°C GPU, 46°C Hotspot, 66°C Speicher. Das sah vorher definitiv anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück