AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich hab n neuen Stabi Test für mich entdeckt.
Während meine -80 überall durchliefen... wir erinnern uns: Stalker 2 / Metro / RoTR und noch viele weitere, hat mich heute Elden Ring @4k mit FMF2 eines besseren belehrt :fresse: durfte ich auf -50 runter :D

Wie ist der reale Takt beim Crash?
zu hoch könnte man mit -500 abregeln, um doch wieder mehr UVen zu testen, -55 ... -60
(gleich im Gameprofil tweaken, damits nicht extra umgestellt werden muss)

Könnte ich ausprobieren. Glaub irgendwas um die 3200.

Ich arbeite nur mit dem allgemein Profil. Die Arbeit mit extra für n game n Profil bauen mach ich mir nicht. Das uv muss für alle games 24/7 stabil sein ohne sich noch mal extra n Kopf machen zu müssen.

Mehr Kühlung geht aber momentan nicht. Ich bin sofort dabei die Karte unter Wasser zu setzen wenn denn endlich die Blöcke kommen.

Warum kann nicht wieder Winter sein? :ugly:

Ich will gerade gemütlich ein Pott Kaffee zu meinen ersten Auslotversuchen schlürfen und rufe zuerst GPU-Z auf und denke : häh?
Kann mir mal einer mein PCI-E in GPU-Z erklären?
Eigentlich dürfte ich gar kein 5.0 haben und das in Slot#1 nur 8x gehen soll, glaube ich auch nicht.
Hab ich ein Brett vorm Kopf?
Gruß T.

Anhänge

• GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 37
Ich will gerade gemütlich ein Pott Kaffee zu meinen ersten Auslotversuchen schlürfen und rufe zuerst GPU-Z auf und denke : häh?
Eigentlich dürfte ich gar kein 5.0 haben und das in Slot#1 nur 8x gehen soll, glaube ich auch nicht.
Gruß T.
Das erste vor dem @ ist das was die Karte kann und das nach dem @ was wirklich anliegt. Bei mir ist es bspw. Auch so, nur 4.0 x16...

Nochmal blöd gefragt: Du hast drauf geschaut während der Test lief, ja?
Draufgeschaut und nix anders.
Lanesharing durch SSD?
An der ursprünglichen Konfig hatte sich ja nix geändert. Nur GPU rein, WIN 10 neu, rBAR an und fertig. Beide M.2 sind da verblieben. Bei der 6900XT war es ja auch ganz normal.
Das erste vor dem @ ist das was die Karte kann und das nach dem @ was wirklich anliegt. Bei mir ist es bspw. Auch so, nur 4.0 x16...
Wieso soll da plötzlich was geshared werden? Ich habe keinen einzigen SATA-Port belegt und was die 2te M.2 dann sich teilt, sollte für PCI-E doch egal sein? M.2 4.0 ist im obersten Slot (über dem 1ten PCI-E) verblieben.
Hab ich im BIOS was übersehen bei der Neuinstallation? Eigentlich sollte sich da ja nix weiter verändert haben.
Gruß T.

Wieso soll da plötzlich was geshared werden? Ich habe keinen einzigen SATA-Port belegt und was die 2te M.2 dann sich teilt, sollte für PCI-E doch egal sein? M.2 4.0 ist im obersten Slot (über dem 1ten PCI-E) verblieben.
Hab ich im BIOS was übersehen bei der Neuinstallation? Eigentlich sollte sich da ja nix weiter verändert haben.
Gruß T.
Gibt viele Gründe warum nur x8 , nicht nur Shareing. Bspw. könnte ein Staub Körnchen irgendein Signal behindern... Hatte das auch schon mal, dass nachdem neu stecken alles wieder i.O. war. Dann kann das Riser (falls du eins nutzt) ne Macke haben usw.
Wo soll ich hinkommen? :kuss:
Biberach a.d. Riß Boehringer Ingelheim... Mal schauen was die dazu sagen :D
Ich hab n neuen Stabi Test für mich entdeckt.
Während meine -80 überall durchliefen... wir erinnern uns: Stalker 2 / Metro / RoTR und noch viele weitere, hat mich heute Elden Ring @4k mit FMF2 eines besseren belehrt :fresse: durfte ich auf -50 runter :D
Also bei mir ist AC Shadows der stabitest Nummer 1, mit max -40mv und Ram auf 2650 läuft stabil, darüber zack bum, dauert es i.d.R. keine 15 min bis das game sich verabschiedet... Allerdings ist meine Config, was Temps angeht usw. ungünstigt, mit wasser etc. könnte es besser aussehen...
@Tolotos66 ich würde einfach mal die 2. Nvme raus nehmen und schauen wie es dann aussieht. Ist wohl die schnellste Möglichkeit das zu prüfen... Sollte es immer noch so sein, kann man anfangen alles andere zu checken... LAut der MB Doku wird da nix geshared, allerdings wäre es nicht das erste mal dass Dokus unvollständig sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruß T.
Links steht was die Karte kann, also PCIe 5.0 x16, rechts steht mit was sie läuft.

Warum du jetzt nur 8 Lanes hast ist ein anderes Thema. Liste mal genau welches Board du hast und was wo angeschlossen wurde.

Zurück