AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Andere Frage, hat hier jemand schon mal sein Seitenfenster vom Gehäuse gemodet? Also z.B. versucht Löcher rein zu machen? Ich hab mir gedacht um die Abluft aus dem Gehäuse direkt zu bekommen, könnte man doch ein paar Löcher oder einen kleinen Schlitz ins Glas bohren/schneiden lassen, geht das mit Tempered überhaupt?

Du kannst aber bei einigen Gehäusen das Glas raus nehmen und durch Acryl/Plexiglas/Mesh ersetzen.

Ich überlege echt ob sich das lohnt mit dem Tausch vom Putty.....

Ich hab @stock max:

-GPU 54°C
-Hotspot 80°C
-Memtemp 80°C

Irgendwie glaube ich nicht das ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Thermal Grizzly Zeug noch viel raus hole.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• AbstandshalterPCCOOLER.jpg
    AbstandshalterPCCOOLER.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 54
NO

läuft bei mir auch so, steht allerdings nicht auf nem Fuselteppich
(Teppich finde ich für Arbeits/Spielzi. nicht ideal, wg dem Staub)

bzgl. dB
kommt sicher darauf an, wo neben Dir der PC auf dem Schreibtisch steht
bei mir wirkt die Scheibe noch, steht Rechts neben mir auf nem Eckschreibtisch
(normaler Schreibtisch+Beistelltisch würde genauso aussehen)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Umbau gehen -90mV bei 2846Vram durch den steel Nomad. Vorher wurde alles ab -85mV instabil..... später mehr muss benchen. :ugly:

Also Punkte werden nicht besser. Aber Temps sind besser? anders? Gleichmäßiger?

alles @stock:

@stock.gif

und nach dem Umbau auf TG PTM:

@stock_PTM.gif

Wie man sieht sind die Temperaturen bei mir sogar leicht gestiegen, was sich aber noch legen kann kann nach mehrmaligem Heizen/Abkühlen. Was sich aber absolut verbessert hat, ich aber leider nicht darstellen kann, ist das Temperaturverhalten der Karte. Vor dem PTM mit der Werkseitigen WLP stieg die Hotspot unter Last ziemlich direkt auf 80°C und hielt diesen Wert.

Jetzt mit PTM steigt die Karte gleichmäßiger richtung 77°C, hält diesen Wert eine Zeit und heizt sich im laufe des Benchmarks zum Ende hin Richtung 82°C auf. Dieses sanftere Ansteigen der Temperatur merkt man vorallem bei 100% Lüftergeschwindigkeit.

Und wie oben geschrieben schaffe ich es nun mit -90mV durch den steel Nomad, senke ich den Ramtakt auch mit -95mV. Reicht leider trotzdem nicht für mehr Punkte......

Hab jetzt noch einmal ein neues PTM und das TG Putty in der Pro Variante bestellt. Werde das dann aber erst beim Umbau auf Wasserblock nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Umbau gehen -90mV bei 2846Vram durch den steel Nomad. Vorher wurde alles ab -85mV instabil..... später mehr muss benchen. :ugly:

Also Punkte werden nicht besser. Aber Temps sind besser? anders? Gleichmäßiger?

alles @stock:

Anhang anzeigen 1492502

und nach dem Umbau auf TG PTM:

Anhang anzeigen 1492503

Wie man sieht sind die Temperaturen bei mir sogar leicht gestiegen, was sich aber noch legen kann kann nach mehrmaligem Heizen/Abkühlen. Was sich aber absolut verbessert hat, ich aber leider nicht darstellen kann, ist das Temperaturverhalten der Karte. Vor dem PTM mit der Werkseitigen WLP stieg die Hotspot unter Last ziemlich direkt auf 80°C und hielt diesen Wert.

Jetzt mit PTM steigt die Karte gleichmäßiger richtung 77°C, hält diesen Wert eine Zeit und heizt sich im laufe des Benchmarks zum Ende hin Richtung 82°C auf. Dieses sanftere Ansteigen der Temperatur merkt man vorallem bei 100% Lüftergeschwindigkeit.

Und wie oben geschrieben schaffe ich es nun mit -90mV durch den steel Nomad, senke ich den Ramtakt auch mit -95mV. Reicht leider trotzdem nicht für mehr Punkte......

Hab jetzt noch einmal ein neues PTM und das TG Putty in der Pro Variante bestellt. Werde das dann aber erst beim Umbau auf Wasserblock nutzen.
Geiler Chip den Du da hast und super Ramtakt.Gratuliere.Steel Nomad bei mir mit -70mv und Vram mit 2700mhz mehr ist bei mir nicht drin.

Geiler Chip den Du da hast und super Ramtakt.Gratuliere.Steel Nomad bei mir mit -70mv und Vram mit 2700mhz mehr ist bei mir nicht drin.
Danke für die Blumen.

Ja die Karte ist wirklich super aber es reicht nur für Platz 3 und das macht mich Wahnsinnig. Das @Gurdi über mir steht damit könnte ich sogar leben, ich bin schließlich sowas wie ein Fanboy von ihm(seine und @hellm posting haben mich damals zur RX 480, PCGHX und damit zu AMD gebracht.) Aber das da jemand mal eben 60Pkt drüber zieht.....

Ich bin ja sowas von kurz davor den Lötkolben auszupacken....

Danke für die Blumen.

Ja die Karte ist wirklich super aber es reicht nur für Platz 3 und das macht mich Wahnsinnig. Das @Gurdi über mir steht damit könnte ich sogar leben, ich bin schließlich sowas wie ein Fanboy von ihm(seine und @hellm posting haben mich damals zur RX 480, PCGHX und damit zu AMD gebracht.) Aber das da jemand mal eben 60Pkt drüber zieht.....

Ich bin ja sowas von kurz davor den Lötkolben auszupacken....
Mach mal, dann bin ich nicht der einzige der seine Hardware verheizt :ugly:

@Diphtherie
Mir fehlen auch nur rund 100 Punkte zu euch. Hab vorhin den PC direkt vor die klima gepackt. Hat nix geholfen. Ein run mit -85 und mem 2830 ist durch...

Zurück