AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hey die modernen Grafikarten ünterstützen ja schon Pci Express 4.0 und mehr...

Mein altes Mainboard MSI x470 Gaming Pro Carbon ünterstützt nur PCi Express x16 3.0
Dementsprechend wollt ich mal wissen wieviel Leistung hierdurch verloren geht oder ob das zu vernachlässigen wäre..

Anhänge

• pci 3.0 x16.png
    pci 3.0 x16.png
    986,9 KB · Aufrufe: 46
In vielen modernen Games gibt es vorzugsweise innerhalb von Ladescreens "Peak-Szenarien", in denen sich fehlende PCI-Bandbreite punktuell stark bemerkbar machen kann.
Innerhalb eines Spiels selbst ist der Leistungsimpact bedingt durch einen geringeren PCI-Bus-Speed dann meist kaum wahrnehmbar.
Vorausgesetzt der VRAM der Grafikkarte läuft nicht am Limit (Kapazität voll ausgelastet), sodass Daten zwischen RAM und VRAM ausgetauscht werden müssten, weil der Rechner den im VRAM herrschenden Kapazitätsmangel durch zusätzliche Ressourcen des RAM´s zu kompensieren versucht. Diese zusätzliche Belastung haut ansonsten natürlich richtig rein, weil die Datenautobahn eher überansprucht wird.
Aber um es kurz zu machen, wenn du eine GPU mit 16GB oder mehr planst zu verbauen, welche dann nur mit 3.0 x16 anstatt 4.0 oder 5.0 x16 auf deinem Board laufen würde, sollte der durchschnittliche Leistungsverlust nur zwischen 2-5% liegen.
Wenn du oft verschiedene AI LLM´s in den VRAM lädst oder auch ein absolut ruckelfreies Erlebnis in Ladescreens willst, dann lohnt ein schneller PCI-Bus-Speed mMn.

btw, ich hab da von mindestens einem existierendem Beta-Bios im Netz gelesen welches PCI-e 4.0 auf deinem Board freischalten soll.

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support

Meinst du die oberste? 7B78v2J3(Beta version)

Update hat funktioniert, im gpu-z steht aber weiterhin: sie nutzen Pci express x16 3.0

Im 3DMark steht witziger Weise PCIe 4.0 x16...

Ich benutze auch ein LIAN LI Riser-kabel, Graka vertikal verbaut, allerdings laut Verpackung Gen4 ready, falls das irgentwelche Auswirkungen haben könnte...

Anhänge

• 3d mark.png
    3d mark.png
    580,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support

Meinst du die oberste? 7B78v2J3(Beta version)

Update hat funktioniert, im gpu-z steht aber weiterhin: sie nutzen Pci express x16 3.0

Im 3DMark steht witziger Weise PCIe 4.0 x16...

Ich benutze auch ein LIAN LI Riser-kabel, Graka vertikal verbaut, allerdings laut Verpackung Gen4 ready, falls das irgentwelche Auswirkungen haben könnte...
Ich komme mit PCI-E 4 bei diesem Feature Test auf um die 28 GB/s. Sieht also eher danach aus, als ob es immer noch bei Gen 3 ist bei dir.

@LightLoop
Wenn du auf deinem AM4 eine der neureren und stärkeren CPUs und RAM hast, dann kann man sich ne aktuelle GPU noch kaufen. Wenn dort dann aber auch noch irgendwas recht altes drauf steckt, dann steht irgendwann die Systemfrage, bzw. der Systemwechsel auf z.B. AM5 an. Das ist dann oftmals schade, wenn man nicht Höchstleistung braucht, aber irgendwann sind die Platformen dann auch einfach überholt, so dass sich der Teilwechsel nicht mehr rentiert.

wieviel bandbreite hat pcie 5.0 in den test ?

weil meine angebliche riser pci 5.0, 60cm lang, die eingentlich eine 4.0 ist laut phanteks, die schafft da satte 53 gb
und in der 60cm länge gibt es nicht mit 5.0 von der marke phanteks :schief:

Habe mal die neue gpu-z Version ausprobiert, wird genau das selbe angezeigt.
Im Bios kann man kein Gen 4 einstellen, ich habs auf AUTO gelassen.

Anhänge

• bios1.jpg
    bios1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24

Den habe ich in Verwendung. Die Karte/die GPU Halterung jetzt auf die schnelle ausbauen habe Ich keine Lust.
Im Bios kann man eh nur zwischen Gen1 Gen2 Gen3 auswählen, Ich glaube kaum das sich dies ohne Kabel ändert und auf einmal Gen4 erscheint.
jo, wird wohl so sein. Dachte die X470 haben schon 4.0 , aber dem scheint nicht so...

1745246395125.png

jo, wird wohl so sein. Dachte die X470 haben schon 4.0 , aber dem scheint nicht so...
Das ist alles nicht so einfach.^^
X470 kann grundsätzlich 4.0, auch die Boards auf denen 3.0 steht können 4.0 (sofern die CPU das Unterstützt, z. Ryzen 3900X usw.)
Jetzt kommt aber das Problem, AMD hat den Support künstlich zum X570 Refresh-Launch mit Ryzen 3900XT usw. eingeschränkt.

Bedeutet, du kannst dir z. B. ein X470 Crosshair Hero schnappen, das 3900X Bios flashen, nen 3900X einbauen und hast PCI-E 4.0.
Auf nem Ryzen 2XXX und niedriger gehts nicht, ist klar.
Bei dem Ryzen 3900XT, 5XXX Serie usw. gehts auch wieder nicht, in der dafür notwendigen Bios Version ist es deaktiviert.

Es gab also dieses eine Zeitfenster.^^

Edit: Lustig, die Daten der Artikel machen total Sinn, es waren aber locker 6 Monate in denen das lief.

Ich glaube leider das mein Silizium nicht viel mehr hergibt. Egal in welche richtung ich teste, RAM, Takt, oder UV höher komme ich nicht.

Ich könnte jetzt noch einmal ein sauberes Betriebssystem aufspielen um Hintergrundlasten zu minimieren, das bringt mir aber keine 50 Punkte.

@Gurdi wir wurden überholt im Steel Nomad.... 8100pkt hat der einfach gemacht.

Ich dreh durch :heul:
Bin erst mal durch mit HighOC. Evtl. wenn ich die Karte umbaue schau ich mir das nochmal an. Ich tröste mich noch mit meinen Platzierungen bei der 9070 und B580 ^^
Ich glaube leider das mein Silizium nicht viel mehr hergibt. Egal in welche richtung ich teste, RAM, Takt, oder UV höher komme ich nicht.

Ich könnte jetzt noch einmal ein sauberes Betriebssystem aufspielen um Hintergrundlasten zu minimieren, das bringt mir aber keine 50 Punkte.
Kühlung, Kühlung, Kühlung.

Zurück