AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Doch 3.1
Könnte also wohl noch FSR 4 folgen
Mhmm, dann hat PCGH zusätzliche Infos. In den Notes bei Steam steht das sternchen nicht drin.

1745004461861.png

ich muss echt ne Lanze brechen, also Treiber top, fsr 4 top. rdna 4 top. Nur eins nervt mich, es muss was mehr passieren hinsichtlich FSR 4 support etc. Die Karten sind so wunderbar, sogar brutal effizient, meine macht bei 280 Watt Stock xt Leistung, da muss AMDs Driver Dev Team einfach mal mehr support /Ressourcen bekommen, einfach zu schade das jetzt liegen zu lassen.... M.Mn. ist das FSR 4 genauso gut wie Transformer

Es gibt allgemein seit längerem kein Treiberupdate. Mal sehn was das nächste bringt. FSR in Hogwarts bringt auch FrameGen mit. Der Treiber kann derzeit kein FSR 4 draus machen (logisch), evtl. kommt es nach.

Übrigens hab eben einwenige mit amd amuse 3.0 herumgespielt. Dass ist auch ein guter Stable Test für eure config. Das geht ja mal stramm in Treiber timeouts wenn man versucht ein Video mit AI zu verändern...

Wie steht es eigentlich hier um das Interesse für einen Shuntmod. Bin am überlegen einen zu machen. Schlussendlich dürfte sich der Nutzen jedoch in Grenzen halten abseits vom HighOC.

für die nonXT lohnt sichs evtl. für Leute, die nicht flashen wollen, ... keinen Programmer besitzen
sollte auch unbedenklich hinsichtlich der Temps sein (bei der XT dann nur was für h2o)

oder
für Modelle mit nur 1 Bios vllt. safer

für die nonXT lohnt sichs evtl. für Leute, die nicht flashen wollen, ... keinen Programmer besitzen
sollte auch unbedenklich hinsichtlich der Temps sein (bei der XT dann nur was für h2o)

oder
für Modelle mit nur 1 Bios vllt. safer
Naja löten am PCB ist mit Sicherheit nicht "sicherer" als der Einsatz eines Hardware-Programmers.
Zumal die Konsequenzen bei einem Fehler deutlich gravierender sind. Zudem sind die Lötpunkte sehr klein, vor allem bei den Controllerchips. Ohne Powerlimit rastet auch die 70er aus. Ich würde sogar sagen, dort ist es potentiell gefährlicher weil die Topologie dort immer auf 2x8Pin ausgerichtet ist.

Naja löten am PCB ist mit Sicherheit nicht "sicherer" als der Einsatz eines Hardware-Programmers.
Zumal die Konsequenzen bei einem Fehler deutlich gravierender sind. Zudem sind die Lötpunkte sehr klein, vor allem bei den Controllerchips. Ohne Powerlimit rastet auch die 70er aus. Ich würde sogar sagen, dort ist es potentiell gefährlicher weil die Topologie dort immer auf 2x8Pin ausgerichtet ist.
Exakt vor dem Hintergrund halte ich die Mod bei der non-XT für eher uninteressant. Wer basteln will, bringt die Karte mit dem XT-BIOS schon ausreichend vorwärts (bei deutlich niedrigerem Risiko).

"Ausrasten" mit dem Frequenzregler cappen
Die maximalen Ströme werden aber nicht mehr eingebremst. Da hat man teilweise keinen Einfluss drauf. Ich erinner mal an den Fall wo die Geforce abgefackelt sind bei dem Amazon Game im Menü.

Exakt vor dem Hintergrund halte ich die Mod bei der non-XT für eher uninteressant. Wer basteln will, bringt die Karte mit dem XT-BIOS schon ausreichend vorwärts (bei deutlich niedrigerem Risiko).
Ja würde wenn nur Sinn auf einer XT machen. Aber auch da, wer würde das Ding dauerhaft über 400Watt betreiben?
Einen EVC2 lässt man auch nicht dauerhaft dran. Das Auflöten von zusätzlichen Feststoffkodensatoren könnte ggf noch interessant sein.

NEIN,
das TDC-Limit ist laut Oese vom Luxx unverändert.

Die Graka denkt lediglich das weniger Watt anliegen als tatsächlich.

Für die non-XT ist nur der Bios Flash interessant - und das am besten per Software - wenn man sich mal überlegt, wen die ansprechen soll im Vergleich zur XT.
Ich wäre da sicher in der totalen Minderheit, der sich ernsthaft überlegt, eine non-XT in nen Wasserblock zu packen und dann geflasht laufen zu lassen.

Erst bei der XT muss man zu den mehr invasiven Methoden wie Lötkolben greifen, weils da ja dann keine einfachere Möglichkeit gibt, die Karte aufs nächsthöhere Level zu bringen.

Für die non-XT ist nur der Bios Flash interessant - und das am besten per Software - wenn man sich mal überlegt, wen die ansprechen soll im Vergleich zur XT.
Ich wäre da sicher in der totalen Minderheit, der sich ernsthaft überlegt, eine non-XT in nen Wasserblock zu packen und dann geflasht laufen zu lassen.

Erst bei der XT muss man zu den mehr invasiven Methoden wie Lötkolben greifen, weils da ja dann keine einfachere Möglichkeit gibt, die Karte aufs nächsthöhere Level zu bringen.
Und @Gurdi macht dann aus einer 9070XT via Flash eine 9080 und schwupp ist man im Highend:D
Gruß T.

macht dann aus einer 9070XT via Flash eine 9080
Eben nicht, weil ja das entsprechende Bios fehlt. Solange die roten Bios Rebellen nicht liefern, bleibt XT Ende der Fahnenstange. Sollten die aber nen Druchbruch schaffen, dann ärgert sich jeder non-XT-Flash-Wasserblock-Besitzer. Auch das ist zu bedenken.
Somit macht man aktuell mit Abwarten mal garnichts falsch.

Also fasse ich mal zusammen. Grundsätzlich wäre Shuntmod bei einer XT interessanter.
Muss ich mir mal anschauen, bei 3x 8Pin wäre das richtig arbeitet.

Ansonsten, frohe Ostern Kameraden.
grundsätzlich@Air schwer zu händeln, evtl. mit LM und Taktcap
(deswegen ja eher mein Interesse, wie die nonXT sowas wegsteckt)

Dir auch schöne Ostern und dicke Eier fürs modden.

Anhänge

• Shuntmod.JPG
    Shuntmod.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück