AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

erstaunlich,
da lastet der TS die XT wohl gar nicht richtig aus,
so das die geflashte nonXT vorbeizieht

hehehe, das sind auch 2 unterschiedliche cpu bzw systeme, beim non xt ist ein 9950x3d mit knapp 19k punkte und 28k gpu punkte.

die xt stock hat da immernoch 29,2k gpu punkte bei 14k cpu score ;)

AC Shadows läuft evtl. stabiler mit -200MHz

Anhänge

• Frequenzregler-200 hilft.JPG
    Frequenzregler-200 hilft.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 84
Hier mal ein vergleich der Non XT Varianten. Sicherlich auch interessant für den ein oder anderen.

Interessant sind auch die Garantie Konditionen. Asus und XFX bieten eine Endkundengarantie, d.h. selbst wenn MF Pleite geht oder ein anderer Distri, bekommt man hier trotzdem ein RMA Problemlos über die Bühne.
Dagegen Sapphire nur über den Händler...

Hellhound+TUF nonXT im Silent-Bios sehen gut aus, rpm nach 30min,
Vram bei ca. 90°C trotz minimaler Drehzahl

Da wird hoffentlich die XT dann auch mit PL= -20% leise.

Anhänge

• Lüfter@nonXT.JPG
    Lüfter@nonXT.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 36
  • Outlet.jpg
    Outlet.jpg
    106 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
bei CB:
SM2@Linux.JPG

Wow,
hätte nicht gedacht, das da noch soviel mehr geht!
(oder Windows so limitiert)

edit: die W11-review Fps vs. Others siehe Anhang
Nur unter Linux ist man also normal unterwegs, warum auch immer.

btw.
Im Umkehrschluss läuft Windows so grottig, das man sich auch nicht wundern muss, warum es eher crashed.

Anhänge

• Windows im Vgl.JPG
    Windows im Vgl.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So hier dann noch abschließend. Die Probleme im IDLE sowie mit dem ULPS konnte ich durch einen Clean Install des AMD Treiber beseitigen. Offenbar haben sich die Tables gebissen, da ich von vorher noch eine 9070 Prime hinterlegt hatte im Treiber. Nun läuft alles knorke, sauberer IDLE und geringer IDLE-Verbrauch.

also in idle beim nichts tun auf 4k@240hz sind es bei mir ca 7w avg :sabber:

und beim surfen oder youtube schauen sind es immer noch unter 25w als avg :sabber:

das ist ein gewaltiger fortschritt was amd da geleistet hat mit rdna4 gegenüber rdna3 und das troz gddr6
:hail:

Anhänge

• Screenshot 2025-04-10 231908.jpg
    Screenshot 2025-04-10 231908.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 64
Hier mal ein vergleich der Non XT Varianten. Sicherlich auch interessant für den ein oder anderen.

Interessant sind auch die Garantie Konditionen. Asus und XFX bieten eine Endkundengarantie, d.h. selbst wenn MF Pleite geht oder ein anderer Distri, bekommt man hier trotzdem ein RMA Problemlos über die Bühne.
Dagegen Sapphire nur über den Händler...
Jo bei sapphire hatte ich auch immer so meine Probleme. Darum jetzt auf XFX gewechselt

Der Performanceunterschied zwischen Windows und Linux in zahlen ist echt ein Trauerspiel für Microsoft wenn man bedenkt das Linux DX in Vulkan noch zu übersetzen hat und dennoch besser performen kann.

Es kommt aber wirklich auch aufs spiel an, die hohen fps sind nicht immer flüssig weil man öfter auch schon mal ein nachladen hat wegen der shader

bislang kann ich hier nur als positives Beispiel StarCitizen nennen, hier ist Linux trotz der noch ätzenden Umwege schon um einiges Besser.

SpaceMarine 2 hab ich zum testen zur hand, möchte jemand sonst noch etwas als vergleich Windows vs Linux?

Edit:

kaum drüber gesprochen gibt sich CB schon die Ehre für einen Zwischenvergleich, auch etwas detailierter als ich es vermutlich wiedergeben kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1491420

Über 70 beim Ram sieht erstmal gut aus :)

Leider höre ich sie schon bei den rund 80 FPS rasseln. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Krass, wie kriegst du so gute Temps auf dem Vram hin :love:

Frankenstein hat währenddessen den Stabilitätstest geschafft mit satten -105 Offset ink. Framegen und FSR 3 um auch die KI Einheiten zu belasten.
Screenshot (689).jpg
Screenshot (690).jpg

Zurück