AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Verwechselt bitte den Offset nicht mit mV.-20 Offset bedeuten keine -20mV. Generell lässt sich der Offset recht schlecht in mV umwandeln. Grob kann man etwa sagen das 10er Offset etwa 5mV entspricht. Da man aber eine Kurve verschiebt lässt sich dies nicht 1:1 transferieren.
Da hab ich wohl geschlampt.. danke Gurdi. Auch im letzen Post geändert.
Darüberhinaus beruhigt es ungemein, dass Bleeding kein Thema mehr ist...
Yop, deswegen hab ich mit dem Zeug mal angefangen und bin auch richtig froh nicht mehr andauernd nachpasten zu müssen.. Die die NT-H1 war z.B einfach Mist für GPUs .. usw. ;-D)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen Dauerbelastungstest mit dem Steel Nomad. Anhand der Abweichung sollte sich erkennen lassen ob dein Ram mit den hohen Taktraten stabil bleibt.

unter dx12 waren für 20 stabile loop -105mv nötig bei +10pt und 2,85ghz vram takt !

und bei vulkan -125mv für 20 stabile loops bei +10pt und 2,85ghz vram takt !

unter vulkan, verhält sich steal nomand was uv betrifft, exakt wie stalker 2 und cod bo6, wobei bei stalker 2 und cod bo6 ist der durchschnitt gpu takt ca 3,25ghz bei -120mv +10pt !!! ;-)

Anhänge

• Screenshot 2025-04-05 171308.jpg
    Screenshot 2025-04-05 171308.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2025-04-05 163059.jpg
    Screenshot 2025-04-05 163059.jpg
    859,9 KB · Aufrufe: 27
  • GPU-Z Sensor Log VULKAN.txt
    GPU-Z Sensor Log VULKAN.txt
    506,1 KB · Aufrufe: 11
  • GPU-Z Sensor Log DX12.txt
    GPU-Z Sensor Log DX12.txt
    488,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn memtest vlk tatsächlich mit realen Spielen vgl.bar?
In Games ist nicht ständig 100% Last auf dem Memorycontroller.

Zumindestens die 3dMarks skalieren ähnlich dem kurzen MrH-OCL-Test.

janni851,​

ist doch eigentlich fu egal ob jetzt 2,8ghz oder 2,85ghz vram takt, wenn es im game bei mir, bis jetzt alle spiele von 2,85ghz profitieren und alles rund stabil leuft oder ? :-P

janni851,​

ist doch eigentlich fu egal ob jetzt 2,8ghz oder 2,85ghz vram takt, wenn es im game bei mir, bis jetzt alle spiele von 2,85ghz profitieren und alles rund stabil leuft oder ? :-P
Die Frage ist nicht nur Stabilität, sondern ob du sogar evtl. Leistung liegen lässt. Es kann durchaus sein, dass du mit 2,85 Ghz weniger FPS und schlechtere Frametimes, aufgrund der Fehlerkorrektur, als mit 2,8 Gh hast oder sogar noch weniger Takt noch besser wäre...

Es gibt gar kein ECC.
evtl.
entscheidet der Treiber lediglich, intern von FT auf ST zu gehen, um weniger Fehler zu haben
deswegen oben meine Frage

Zeig doch einfach mal ein Game+Szene wo es angeblich besonders auftritt.
kannst dann das savegame hier als zip posten

Immer soll nur Gecan was zeigen, aber bei Euch = ?

Deine Werte entsprechen den Erwartungen. Die sind am oberen Ende der Skala, aber eben nicht das was wir suchen, das einsame Golden Sample.

Das hier ist mein Steel mit dem Standard Game OC, also Offset -60 und Speicher auf 2740. Du lässt einfach Leistung liegen derzeit, daher skalieren deine Werte nicht korrekt. Es bleibt dabei, du hast ne Karte am obersten Ende der Nahrungskette, vor allem wegen der guten Temps und weil dein Ram in die Fehlerkorrektur läuft (@RX480 ECC hat nichts mit der internen Fehlerkorrektur des VRam zu tun) geht dein Setting auch durch. Das lohnt sich aber nicht.
Screenshot (664).png

mein lieber, in game sieht die sicht anderst aus, egal was benches sagen ;-)

ich betreibe meine karte aber, so wie es mir passt und das game passt ;)

Ich habe es jetzt doch erst mal sein lassen. Am Wochenende und nächste Woche habe ich eh keine Zeit dafür.

Was mir noch nachträglich eingefallen ist, war hier im Thread nicht mal eine Hellhound mit grenzwertigen Speicher/Hotspot Temperaturen oder verwechsle ich da etwas? War das ein Einzelfall?
Oder war das nur die Karte von Diphterie :ugly: , aber ich meine das war schon vorher.
Noch kurz eine Meldung dazu, meine Spphire Nitro+ hat auch 80-90 Grad auf dem Speicher und das lässt sich nur mit mehr Drehzahl nach unten korrigieren. Aber 80-90 Grad sind noch dicke im grünen Bereich. Ich vermute das ist auch die Kerntemp und nicht Oberflächentemperatur...

@all other?
Was hat die XT eigentlich stock an mV auf der GPU ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch kurz eine Meldung dazu, meine Spphire Nitro+ hat auch 80-90 Grad auf dem Speicher und das lässt sich nur mit mehr Drehzahl nach unten korrigieren. Aber 80-90 Grad sind noch dicke im grünen Bereich. Ich vermute das ist auch die Kerntemp und nicht Oberflächentemperatur...
Ich sag ja wird zeit für die WaKü-Blocks. der MoRa IV 600 steht schon bereit. Im Notfall hab ich noch einen ollen MoRa 360 und ein Aquaduct 720 im Keller stehen. Ich bekomm den Vram irgendwann auf 50°C
@all other?
Was hat die XT eigentlich stock an mV auf der GPU ?
Die Aoerus Elite sagt 977mV@stock unter last(steel nomad)

Als Nachtrag:

Habe heute mittag Antwort von Bykski bekommen, zwar nicht so präzise wie Alphacool aber auch die arbeiten an Kühlern für die gängigen customdesigns.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht nötig, da space marine 2 schon mit -90mv +10pt und 2,8ghz vram takt uns bzw mir gezeigt hat, was so geht bei langzeit test, somit ist space marine 2 für meine karte, aktuell das belastbarste spiel, was ich testen konnte. ;-)
Welche Spielabschnitte hast du denn gespielt? Mir kam es so vor, als ob es gegen Ende, wo die Thousand Sons dabei sind (letzte Mission) noch fordernder für die GPU war, als die Wälder.

Ich mache gerade ne Messreihe um abzuschätzen was sich, wie und wann lohnt. Aktuell hab ich mal Steel Nomad angefangen, werde morgen noch 2-3 Games Testen. Alles natürlich die selben Bedingungen. Finde es recht interessant wie wenig der Vram Takt ausmacht. Bin gespannt wie es sich in Games verhält...

Steel Nomad
Punktzahl
Differenz zu Stock
Stock 242 Watt​
6117​
PT +10% 270 Watt​
6328​
103,45%​
UV-60+10% PT​
6558​
107,21%​
UV-60+Mem OC 2700+PT 10%​
6613​
108,11%​
UV-80+Mem OC 2700+PT 10%​
6681​
109,22%​
UV-100+Mem OC 2650+PT 10%​
6748​
110,32%​

Der skaliert im Steel Nomad auch schwach. Der große Cache reicht da vollkommen. In anderen Anwendungen sieht das jedoch anders aus. TWW 3 z.B. ist die XT auf Augenhöhe mit der 70Ti im Battle, bei der Kampagnenkarte die gut mit Speichertakt skaliert ist die Karte dann aber wiederum deutlich zurück.

Irgendjemand hatte mal gefragt ob die 3.4GHz gesehen wurden.

Jop hab ich gesehen und lief sogar lange genug stabil um ein Foto zu knipsen.

GPU-Z max Takt 3429MHz.gif

War nicht einmal geplant. Ich hab mir AC-Shadows gegönnt weil ich so eine potente Karte ja nicht nur in Anno sich langweilen lassen kann. Und mit kleinstem UV boostet die Karte sich ins Nirvana immer spikes um die 3.3GHz-3.37GHz. Da dachte ich mir ich mach mal bisschen weiter und hab der Karte -120mV gegeben.(Ja ich weiss sind nicht exakt 120mV aber AMD nennt es nunmal so.) Und siehe da boost auf 3.4GHz lief aber nur 45 sekunden bis zum crash.

Welche Spielabschnitte hast du denn gespielt? Mir kam es so vor, als ob es gegen Ende, wo die Thousand Sons dabei sind (letzte Mission) noch fordernder für die GPU war, als die Wälder.
Da könnte wirklich was dran sein. Nach dem ersten Test relativ vorne im Spiel dachte ich auch -75 laufen stabil. Am Ende des Spiels war ich dann bei -55 angekommen. :fresse:

Irgendjemand hatte mal gefragt ob die 3.4GHz gesehen wurden.

Jop hab ich gesehen und lief sogar lange genug stabil um ein Foto zu knipsen.

Anhang anzeigen 1490864

War nicht einmal geplant. Ich hab mir AC-Shadows gegönnt weil ich so eine potente Karte ja nicht nur in Anno sich langweilen lassen kann. Und mit kleinstem UV boostet die Karte sich ins Nirvana immer spikes um die 3.3GHz-3.37GHz. Da dachte ich mir ich mach mal bisschen weiter und hab der Karte -120mV gegeben.(Ja ich weiss sind nicht exakt 120mV aber AMD nennt es nunmal so.) Und siehe da boost auf 3.4GHz lief aber nur 45 sekunden bis zum crash.
Ich hab die auch schon gesehen. Meine Karte läuft mit -65mV und wenn ich bei GPU-Z Max-Werte aufzeichnen lasse dann sind die auch im Peak mal kurz da. Natürlich nicht so lang wie bei dir, aber sie werden wohl erreicht. Wenn ich beim nächsten Mal dran denke mach ich einen Screenshot.

Ist wie bei Blackwell. Die sehen auch nur kurz die 3,4Ghz. Beide Chips takten generell sehr gleichartig.

Zurück