AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Extra kaufen würde ich mir die auch nicht, aber Problem ist: Ich hab ne XTX, im Wohnzimmer PC ist ne 6800 XT, meine Frau hat ne 6800 und unterm Dach ist noch ne 1070 verbaut.

Der Plan ist, entweder die 9070 XT bei mir rein, die XTX in den Wohnzimmer PC, die 6800 XT zu meiner Frau, die 6800 unters Dach.

Oder eben XTX behalten, 9070 XT ins Wohnzimmer, die 6800 XT zu meiner Frau, die 6800 unters Dach.

Und jaaa, wir haben ein paar PCs hier (das sind auch längst nicht alle). :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das umliegende Gestrüpp an und Blätter Gras, Nadeln, Schatten, das macht schon was her das FSR4, allgemein ist die Bildstabilität deutlich besser und in Bewegung deutlich smoother, Schlieren freier
Bild 1 FSR 4
Bild 2 FSR 3.1.3

Beides @ 3840x1600 (VSR scaled) auf nativ 3440x1440 @maxed out. inkl. FSR Q +FG

Ja man sieht sehr schön die Unterschiede, achtet mal auf das Gewand, die beiden herab hängenden Haken am Rücken der Figur. Das Material und die Oberflächen kommen mit FSR4 sehr hochaufgelöst und detailert rüber. Ich denke insb. bei Materialien kann sich FSR4 durchsetzen, weil es hier auf mehr KI-Wissen zurückgreifen kann, wie das Material auszusehen hat. Aber selbst der Baum mit den braunen Blättern und die Brücke in der Distanz werden noch sehr viel detailierter gezeichet und dadurch sichtbar hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Extra kaufen würde ich mir die auch nicht, aber Problem ist: Ich hab ne XTX, im Wohnzimmer PC ist ne 6800 XT, meine Frau hat ne 6800 und unterm Dach ist noch ne 1070 verbaut.

Der Plan ist, entweder die 9070 XT bei mir rein, die XTX in den Wohnzimmer PC, die 6800 XT zu meiner Frau, die 6800 unters Dach.

Oder eben XTX behalten, 9070 XT ins Wohnzimmer, die 6800 XT zu meiner Frau, die 6800 unters Dach.

Probleme über Probleme :wall:
:D

Einfach kaufen, die 1070 raus, 6800 auch und ausprobieren ob als Main oder Wohnzimmer, dann kannst entscheiden, welche wo bleibt. Gäbe es FSR4 für RDNA3 würde ich auch direkt wieder die 9070 ins Wohnzimmer verabschieden...

Gestern Mittag beim Surfen und gleichzeitig 3.Liga-Livestream-Magentasport-Gucken drei Abstürze mit 9070XT bei +10 Leistung und -40mV Spannung. In Standard-Einstellungen danach keine Crashes mehr.

Abends Space Marine 2 Zocken mit den Kids.
FSR4Q ist schon ein Brett. Deutlich schärfere Grafik. Musste aber bei 3440x1440/115fps FG hinzuschalten mit der 9070XT bei ca. 95 Watt Leistungsaufnahme in Standard-Einstellungen.
Mit der XTX hätte ich die 115 fps mit FSR3Q ohne FG geschafft, bei ca. 300 Watt. Mit FG ca. 170 Watt.

IMG_0330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Musste aber bei 3440x1440/115fps FG hinzuschalten mit der 9070XT bei ca. 95 Watt Leistungsaufnahme in Standard-Einstellungen.
... Mit FG ca. 170 Watt.
What?
Meinst Du dann 170W bei 200...240Fps ?, ... soviel Watt mehr klingt trotzdem komisch.

Mach mal bitte 2 Screenshots.

Wiviel Hz hat Dein Moni überhaupt?
Kannste da mal spassenshalber mit RTSS ein sinnvolles Fps-Limit setzen als 3. Screenshot ?

Nice im Luxx gibt die ersten Shuntmods, derzeit noch mit etwas durchwachsenen Ergebnissen aber immerhin.
Mit >400W ist halt auch PTM 7950 bei der kleinen Fläche überfordert!
Da hilft nur LM dem Hotspot.

Bei ner nonXT gehts vllt. auch noch mit PTM, weil man da nicht ganz so hoch geht bei gleichem Takt.
3300MHz bei 1,038V = wäre nice to have auch bei der nonXT
(falls nicht sein EVC2 was verfälscht)

Ist doch, meines Erachtens nach, auch völlig irrelevant. Der Anschaffungspreis, von der Wertschöpfungskette einer neuen Karte mal abgesehen, rechtfertigt nicht den Kauf einer gleich starken Karte, nur weil sie weniger verbraucht. Weder für die Umwelt, noch für den eigenen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. War paar Tage nicht da, doch mittlerweile ist meine XFX Merc 9070 XT OC da und ich habe mit hohen Erwartungen 2 Nächte 3D Mark gespielt. Ok, paar Legendaries und Ausgezeichnet Scores in verschiedenen Spielen gehabt und gedacht WoW das Ding geht aber richtig gut. *JUCHUU* Aber nein, tut's nicht. DENN nachdem ich Platz 3 im Timespy hatte bei - 150 mV GPU mit +10% Energie, 2750MHz VRAMTakt und +200 MHZ GPUTakjt fing es an Sch**** zu werden. Denn klar habe ich danach Steel Nomad ausgechecked und musste von den -150mV auf letztendlich -70mV gehen damit der gefühlt wackelig durchläuft (egal mit welchen RAM und Taktoverclock übrigens). Da ging mit meiner 6900 XT dem MPT und LC mit ca +25% rockstable Mehreistung und Testing über die komplette 3D-Mark Range plus Gamestesting überdeutlich mehr aber auch schon ohne MPT damals (hatte damals vor dem MPT einige Legendaries, z.B. Port Royal #1 usw.)

Hatte nach meinem 9070 XT Trouble das www gescanned zu OC Ergebnissen einiger der coolen üblichen Verdächtigen (von hier siehe Taichi XTX.., Luxx, CB, Igor) und Alle haben mit den Schiebereglern mehr rausbekommen als ich. Evtl. habe ich also ein Mistsample erwischt.. oder manche testen ggfs. nicht fertig. Schon mal den ollen DX11 Benchmark FIRESTRIKE EXTREME angeworfen? ;-D Machts besser nicht! Könnte schrecklich sein ;-D

Mir geht es immer erstmal um einen stabilen OC über Alle relevanten Benchmarks. Ich will erstmal nicht mir proprietären, wackeligen Einstellungen, bei denen ich nachts im Winter das Fenster auflassen muss um noch paar Frames mehr zu kriegen anfangen (das kommt dann immer erst später, wenn ich mich langweile ;)). Ich will einen maximal stabilen Alltagsoverclock am Maximum - das ist mein Ding seit 35+ PC Jahren.

SO - und nachdem bei mir dann endlich alles richtig glatt lief mit den ("mehr geht dabei nicht Einstellungen") von -50 mV GPU bei +10% Energie, 2720 MHz VRAM Takt und +100 MHz GPU Takt bei Allen bis auf 2 3D-Marks und einigen Games (KDC 1+2, Tokyo Exteme Racer usw.) ---> da habe ich dann noch den Firestrike Extreme und Ultra angeworfen.. und der ging nicht mal durch die Hardwareabfrage am Anfang!!

Probiert bei euren bisher stablen MAX OCs einmal Firestrike Extreme und Ultra und schaut ob die bei euch auch crashen gehen :-) und gebt einmal Feedback. Für mich scheinen die Beiden die eigentlichen 9070 Killer zu sein.. zusammen mit KDC I.. das bei den gleichen Werten wie die beiden höheren Firestrikes abschmiert.

So, und jetzt überlege ich mir noch eine andere 9070 XT auszuprobieren. Denn wenn das Zunigpotential so klein sein sollte, wie bei mir gerade.. dann hab ich keinen bock mehr und besorge mir evtl. irgendwas non OCtes vo der Serie. Denn Grafikqualität und Fluss, dazu FSR 4 sind ja schon nice... :-)

Achso, ist jemand hier evtl. schon über eine VRAM Erweiterung bei den 9070er gestolpert.. das fände ich noch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte das alte Hellblade Sensua auch interessant als Testobjekt sein.
UE4@DX12 boostet bei mir mehr als normal !!!
(Ich habe dann ein extra Profil mit weniger max.Takt angelegt, ... allerdings nur RDNA2, ... k.A. ob das auch
bei RDNA4 so ist)

RTSS als Fps-Limiter ist zu empfehlen.

Anhänge

• Hellblade Senua's Sacrifice_2025.03.30-16.10.jpg
    Hellblade Senua's Sacrifice_2025.03.30-16.10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Evtl. könnte das alte Hellblade Sensua auch interessant als Testobjekt sein.
UE4@DX12 boostet bei mir mehr als normal !!!
(Ich habe dann ein extra Profil mit weniger max.Takt angelegt, ... allerdings nur RDNA2, ... k.A. ob das auch
bei RDNA4 so ist)

RTSS als Fps-Limiter ist zu empfehlen.
Senua. Sensua ist ne Hautlotion. :D
Aber ja, das heizt schon ordentlich.

Zurück