AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Jetzt bin ich zu spät :D Ich hab ein FSP Advan gekauft. Das FSP Vita ist auch gut. Das Advan habe ich genommen, da es auch einen Semi-Passiv Modus hat, den ich ggf. zukünftig nutzen werde. Das war mir der geringe Aufpreis wert. Das Be Quiet hatte ich auch auf der Liste.
Danke für die Rückmeldung. Und wie immer gilt: Besser spät als nie. Ich hatte mit BeQuiet nie Probleme, dann noch der Tipp von @Xaphyr, daher die Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den eure Strategie bei uv/oben. Hab mich glaub verrannt...
Passiert voll schnell. ^^ Inwiefern?

Danke für die Rückmeldung. Und wie immer gilt: Besser spät als nie. Ich hatte mit BeQuiet nie Probleme, daher die Entscheidung.
Dito. In den letzten 2 Generationen allerdings sind die Lüfter auffällig geworden und zwar wirklich über die Klassen hinweg (System Power, Pure Power, Straight Power und sogar Dark Power), daher blicke ich derzeit nach links und rechts der eingetretenen Pfade.

Ehe MF nicht klar kommuniziert was da los ist kann man da leider derzeit nichts kaufen.
Naja, XFX gibt 3 Jahre Garantie, wenn man die Karte registriert, wäre mir sicher genug. Ich war vom Preis auch erst sehr begeistert, bis ich sah, dass es eine non XT Karte ist. 😂
BTW: hast du schon was von deiner Retoure gehört? :ugly:

Passiert voll schnell. ^^ Inwiefern?
Naja, ich hab erst mal das maximale Taktplus ausgelotet. Wobei das ja scheinbar nix bringt wenn man den Slider bewegt, erst wann man undervoltet verändert sich auch der Takt.. Also bin ich hin und hab kein Taktplus angegeben, sondern nur undervoltet. Angefangen bei -115mv (Werte von CB und so weiter) + 10%PT.
Soweit so gut, dann iwo bei -80mv stabil rausgekommen.

Dann gings an Memory und hier bauch ich eigentlich nix machen, alles failed iwie... auch wenn ich das uv runterschraube...

Edit: Die Karte hat ja Standardmäßig ein 242 Watt Bios und mit +10% sinds knapp 270 Watt. Keine Ahnung ob das iwie mit reinspielt. Wenn ich mir aber so die werte von den anderen hier anschaue, sind die iwo bei uv -60 und 2700 MemTakt, dass muss doch bei mir auch iwie hinkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich hab erst mal das maximale Taktplus ausgelotet. Wobei das ja scheinbar nix bringt wenn man den Slider bewegt, erst wann man undervoltet verändert sich auch der Takt.. Also bin ich hin und hab kein Taktplus angegeben, sondern nur undervoltet. Angefangen bei -115mv (Werte von CB und so weiter) + 10%PT.
Soweit so gut, dann iwo bei -80mv stabil rausgekommen.
Du nutzt die RX 9070 XT Nitro+ von Sapphire oder!? Bin gespannt wie es meiner so ergeht. Sollte heute eintreffen...

Gibt es denn generell irgendwo ein übersichtliches Ranking mittlerweile, in bezug auf OC möglichkeit und werte der Karten?

Hab die Nitro+ jund a sie hat welches. Allerdings wenn dass Gehäuse geschlossen ist hört man nur ein ganz leises surren, dass mit den Lüftergeräuschen untergeht.
Das Gehäuse ist Luflinie 40cm vom Kopf weg.
Meine Pure fängt ganz leise ab ~140 fps an. Aber wirklich dezent (PC steht nur Armlänge entfernt auf dem Tisch). Zumindest denke ich, dass es die GPU ist. Konnte aber bisher nicht identifizieren, ob GPU, Netzteil (be quiet! Power Zone 2) oder was Anderes der Täter ist. Muss bei Gelegenheit mal weiter und exzessiver suchen.
Wobei es mir eigentlich egal ist, da ich nicht mit so hohen Frames spiele :ugly:

Ich hab bei meiner das Spulenfiepen drastisch reduziert, in dem ich die PCI-E-Stecker in anderer Reihenfolge in der Karte eingesteckt habe (2 Rails vom NT).
Meine 9070xt red devil scheint die -50mV nicht mitzumachen, ist damit bei Space Marine 2 nach 2 h gecrasht. Habe es nun erstmal wieder auf stock.

Ich hab bei meiner das Spulenfiepen drastisch reduziert, in dem ich die PCI-E-Stecker in anderer Reihenfolge in der Karte eingesteckt habe (2 Rails vom NT).
Meine 9070xt red devil scheint die -50mV nicht mitzumachen, ist damit bei Space Marine 2 nach 2 h gecrasht. Habe es nun erstmal wieder auf stock.
Ist bei nitro mit hvpwr Stecker blöd, da es nur einen am Netzteil gibt und über Adapter will man ja nicht gehen wenn es schon nativ vorhanden ist... der Adapter hat auch 3x8 pin, somit würde das umstecken auch nur bedingt weiter helfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der läuft einwandfrei startet bei rund 630 GBbundvnach ca. 1 Minute stabilisiert er sich bei 619 GB. Ab da keine Probleme und immer um 619gb bei 88 Grad
Ist doch einwandfrei, wesentlich mehr schaffen meine Karten auch nicht temperaturstabil.
Also ich war auch immer großer BeQuiet Fan, habe mich aber jetzt von meinem neuen Straight Power 12 getrennt da es einfach nur massives Spulenfiepen im Idle hatte. Bei meinen Kollegen das gleiche.
Habe mir jetzt Corsair besorgt und bin echt zufrieden :)
Ich bin schon länger kein Freund mehr von BQ. Das hat damit begonnen dass die Schutzschaltunge einiger Modellreihen viel zu sensibel waren. Ich fahre mit Corsair seit Jahren gut, auch wenn ich eher das heimische Supporten würde.

Hot Deal Die Quicksilver für 770 als XT.

Ist doch einwandfrei, wesentlich mehr schaffen meine Karten auch nicht temperaturstabil.

Ich bin schon länger kein Freund mehr von BQ. Das hat damit begonnen dass die Schutzschaltunge einiger Modellreihen viel zu sensibel waren. Ich fahre mit Corsair seit Jahren gut, auch wenn ich eher das heimische Supporten würde.

Hot Deal Die Quicksilver für 770 als XT.
Hat schon irgendjemand diese Quicksilver ?
Gefällt mir sehr. Nur halt dieses Plastik ist nicht meins....

Ich blicke bei XFX nicht ganz durch. Die Quicksilver ist baugleich mit der Mercury non-oc, nur ohne LED?
Nicht ganz. Der Kühlkörper an sich ja, ansonsten ne Heatpipe weniger und keine Vapor Chamber. Hat trotzdem mit die besten temps die Quicksilver, ist aber kein leisetreter.
Gefällt mir sehr. Nur halt dieses Plastik ist nicht meins....
Die Seitenteile sind magnetisch abnehmbar und lassen sich via 3D Drucker individualisieren.

Zurück