AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Bin auf -70mV. Vermute das sind erste Anzeichen von Instabilitäten. Bei mir hängt die 9070 im Wohnzimmer PC und befeuert da einen UHD TV. In God of War habe ich in 4k eine sehr hohe Auslastung, der Takt sinkt auf 2700Mhz, da fingen dann Audioaussetzer an. Mit weniger mV Offset läuft's. Nähere mich als auch von meinen ehemals 90mV immer mehr in Richtung XT Offset 😀

Habe gestern auch mal meine ersten Gehversuche mit der RX 9070 Sapphire Pulse gemacht.

-60mV und +10% Powertarget resultierten in ~2700MHz. Stabilitätstest waren 2,5h Star Wars Outlaws. Temperaturen habe ich mir nicht exakt gemerkt, waren aber tief im grünen Bereich.
Wenn ich mir den CB Test ansehe scheint das Spiel annähernd zu den niedrigsten Taktraten zu neigen.

Werde nachher mal mein Setting in AC Shadows testen.
In SM2 läufts...
Dann wird ACS wohl keine Hürde darstellen.

Wenn ich mir den CB Test ansehe scheint das Spiel annähernd zu den niedrigsten Taktraten zu neigen.
Leider reciht das nicht als Indikator um einen Stabitest auszuwählen. So zumindest meine Erfahrung. Was nicht bedeutet dass sich das Spiel nicht ggf gut dafür eignet.

9070 Red Devil UVen Diablo4.JPG

könnte gut sein, das D4 auch bei der XT ein guter Stabilitätstest ist, bei längerem spielen
cool, das der Treiber da nicht sofort crashed, sondern erstmal versucht, sich in den Griff zu bekommen
(die paar Sekunden reichen evtl., um schnell nen Spielstand zu speichern)

Diablo IV ist im Gamepass

btw.
obs evtl. am Vram-OCen und/oder FT lag, werde mich mal noch erfragen
may be 2700FT ist einfach in D4 too much
k.A. ob auf nonXT der verbaute Vram ein mue schlechter ist als bei den XT
macht aber Nix, weil eeh kaum Bandbreite fehlt

also, der Kollege meint, es liegt in D4 nicht am Vram sondern tatsächlich am UVen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn bei den XFX Merc Besitzern die Temperaturen unter Last? Vor allem die vom Memory.
Außerdem habe ich meinen VRam auf 2750 Mhz stabil laufen (mehrere Stunden das Testtool laufen lassen).
Konnte aber in meinen Spielen keinen FPS Zuwachs feststellen....

Hab mein Fiepen mit dem neuen Netzteil echt gut in den Griff bekommen, das macht Freude.

Hab diese Anzeige bei PCGH auf der Homepage gesehen. Stand im Test nicht, das die Karten nicht fiepen? Jetzt weißt man es bei der Nitro doch aus…

Anhänge

• IMG_2571.png
    IMG_2571.png
    865,8 KB · Aufrufe: 37
Hab mein Fiepen mit dem neuen Netzteil echt gut in den Griff bekommen, das macht Freude.

Hab diese Anzeige bei PCGH auf der Homepage gesehen. Stand im Test nicht, das die Karten nicht fiepen? Jetzt weißt man es bei der Nitro doch aus…
Hab die Nitro+ jund a sie hat welches. Allerdings wenn dass Gehäuse geschlossen ist hört man nur ein ganz leises surren, dass mit den Lüftergeräuschen untergeht.
Das Gehäuse ist Luflinie 40cm vom Kopf weg.

Leider reciht das nicht als Indikator um einen Stabitest auszuwählen. So zumindest meine Erfahrung. Was nicht bedeutet dass sich das Spiel nicht ggf gut dafür eignet.
Früher habe ich Vermintide 2 benutzt. Hält die Hardware eine Mission lang durch, war sie auch zu 99,99% stabil. Sowohl GPU als auch CPU. Habe aber keinen Plan, ob das für aktuelle Hardware noch taugt. Vielleicht wäre der indirekte Nachfolger Darktide einen Versuch wert. :ka:

Dein 700W Straight Power ist ein 10er, oder? Hatte ich mit dem auch bei der 6800 XT, ist mit dem 11er weg. Angeschlossen an 1 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hast du dir denn gekauft? Ich habe hier nämlich eine 6800XT die seit kurzem Spulenfiepen hat.
UV, Leistungsbegrenzung und auch die Frames begrenzen helfen nicht. Daher habe ich auch das Netzteil in Verdacht.
Jetzt bin ich zu spät :D Ich hab ein FSP Advan gekauft. Das FSP Vita ist auch gut. Das Advan habe ich genommen, da es auch einen Semi-Passiv Modus hat, den ich ggf. zukünftig nutzen werde. Das war mir der geringe Aufpreis wert. Das Be Quiet hatte ich auch auf der Liste.

Habe heute Abend noch ein wenig an meiner RX 9070 Red Devil im OC Bios und in Steel Nomad getestet. Ich mag mein Kärtchen :D

Habs mit verschiedenen Settings getestet, also Standard (OC Profil), dann meine aktuelle Einstellung mit -80mv und 2718mhz Vram, dann das ganze nochmal mit +10%pt und zum Schluss ausgelotet, was im Benchmark beim Spannungs-offset so geht. -120 waren das höchste der Gefühle. Ist wahrscheinlich in Games nicht stabil, aber eben im Benchmark.

Die Temperaturen waren dabei immer wirklich niedrig. Vram ging am höchsten, immer zwischen 75 und 80 grad, Hotspot zwischen 65 und 70 grad und GPU Temperatur zwischen 50 und 55 grad. In einem Schallgedämmten, bald 10 Jahre altem Gehäuse mit entsprechend eher mäßigem Airflow. Die höchsten Gradzahlen hatte ich natürlich bei +10PT.

Und das ganze bei einer unhörbaren Karte, zumindest aus meinem Gehäuse hab ich keinerlei Geräusche wahrgenommen. Auch kein Spulenfiepen. Und hab dazu auch noch Furmark und Timespy angeschmissen, auch dort keine höheren Temperaturen und kein Spulenfiepen, trotz knapp 200 FPS. Find ich extrem geil :D

Beim Takt wars übrigens völlig egal, ob ich da ein positives Offset eingestellt hab, oder nicht, einzig und allein das UV hat die Taktrate nach oben gebracht, auch bei +10% PT. Und beim Vram würde eventuell noch mehr gehen, hab ich aber nicht noch zusätzlich getestet.

Hier noch die Bilder der Benchmarks:
Standard:
steel nomad  standard.png

-80mv, 2718mhz Vram (meine Standard Einstellung):
steel nomad -80mv 2718vram.png

-80mv, 2718mhz Vram + 10% PT:
steel nomad -80mv 2718vram +10%.png

-120mv, 2718mhz Vram, +10% PT (maximum was ging)

steel nomad -120mv 2718vram +10%.png

Zurück