Habe heute Abend noch ein wenig an meiner RX 9070 Red Devil im OC Bios und in Steel Nomad getestet. Ich mag mein Kärtchen
Habs mit verschiedenen Settings getestet, also Standard (OC Profil), dann meine aktuelle Einstellung mit -80mv und 2718mhz Vram, dann das ganze nochmal mit +10%pt und zum Schluss ausgelotet, was im Benchmark beim Spannungs-offset so geht. -120 waren das höchste der Gefühle. Ist wahrscheinlich in Games nicht stabil, aber eben im Benchmark.
Die Temperaturen waren dabei immer wirklich niedrig. Vram ging am höchsten, immer zwischen 75 und 80 grad, Hotspot zwischen 65 und 70 grad und GPU Temperatur zwischen 50 und 55 grad. In einem Schallgedämmten, bald 10 Jahre altem Gehäuse mit entsprechend eher mäßigem Airflow. Die höchsten Gradzahlen hatte ich natürlich bei +10PT.
Und das ganze bei einer unhörbaren Karte, zumindest aus meinem Gehäuse hab ich keinerlei Geräusche wahrgenommen. Auch kein Spulenfiepen. Und hab dazu auch noch Furmark und Timespy angeschmissen, auch dort keine höheren Temperaturen und kein Spulenfiepen, trotz knapp 200 FPS. Find ich extrem geil
Beim Takt wars übrigens völlig egal, ob ich da ein positives Offset eingestellt hab, oder nicht, einzig und allein das UV hat die Taktrate nach oben gebracht, auch bei +10% PT. Und beim Vram würde eventuell noch mehr gehen, hab ich aber nicht noch zusätzlich getestet.
Hier noch die Bilder der Benchmarks:
Standard:
-80mv, 2718mhz Vram (meine Standard Einstellung):
-80mv, 2718mhz Vram + 10% PT:
-120mv, 2718mhz Vram, +10% PT (maximum was ging)