AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

so viel besser ? ;-)

seit ihr jetzt alle zufrieden ?

habe jetzt auch meine pflicht getan, bin weg.
Du darfst das nicht so persönlich nehmen. Reflektiere es doch mal, hier im Forum sind echt erfahrene Leute die dir viele hilfreiche Tipps/Hinweise und know how mitgeben wollen. Keiner will dir hier was wegnehmen... Du musst auch nix beweisen, allerdings wenn hier jemand Kritik übt, dann nicht an dir, sondern am Ergebnis. Dass solltest einfach mitnehmen...

Ok also der Bright Memory Benchmark ist nicht schlecht fürs Erste. Zwar ist er nicht ganz ideal weil mit RTX-Extensions vollgepumpt aber derzeit für die schnelle nicht übel.

Problem ist bei dem Ding das es erst mal so ein zwei Runs sauber kompilieren muss anscheinen während der Runs. Macht also am besten erst mal Stock 2 Runs und testet dann euer OC in der entsprechenden Auflösung. Einstellung RT Sehr Hoch ist am fordernsten. Der Bench bestätigt mein aktuelles Setting 1:1.

Wer seine Werte also mal abklopfen möchte hat da ne schnelle und kostenlose Möglichkeit.
Bin es gerade am installieren. Dann schaue ich da übers Wochenende auch mal rein.

wiegesagt mich haben solche werte auserhalb des game stable nie interessiert, und wiegesagt solange es im game alles super stabil leuft, ist doch alles top !

ich meine, ich betreibe hier nicht zum ersten mal eine gpu mit oc, meine letzte oc gpu war die 7900 xtx mit über 2 jahren und 2 monate in betrieb gehabt, und konstant auf uv+oc betrieben, nie ein problem gehabt, und die war sogar schrott mit ihren rateil kühler von amd, troz hohen vram last von über 95 grad und gpu hot spot von fast 100 grad, stabil bis heute und das in jedes game !!!

doch die neue perle von xfx und natürlich dank den neuen rdna4 wieder mit monolithic, macht das uv+oc so richtig spass, vorallem im game merkt man das deutlich %-)

eigentlich hätte amd die xtx so raus bringen können mit 32gb vram, kommt da noch was vll ? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ok also der Bright Memory Benchmark ist nicht schlecht fürs Erste. Zwar ist er nicht ganz ideal weil mit RTX-Extensions vollgepumpt aber derzeit für die schnelle nicht übel.

Problem ist bei dem Ding das es erst mal so ein zwei Runs sauber kompilieren muss anscheinen während der Runs. Macht also am besten erst mal Stock 2 Runs und testet dann euer OC in der entsprechenden Auflösung. Einstellung RT Sehr Hoch ist am fordernsten. Der Bench bestätigt mein aktuelles Setting 1:1.

Wer seine Werte also mal abklopfen möchte hat da ne schnelle und kostenlose Möglichkeit.
Probiere mal 4K RT sehr hoch und lasse den Bench mal als Loop laufen mal schaun ob deine Graka den 10 Run überlebt.

Du darfst das nicht so persönlich nehmen. Reflektiere es doch mal, hier im Forum sind echt erfahrene Leute die dir viele hilfreiche Tipps/Hinweise und know how mitgeben wollen. Keiner will dir hier was wegnehmen... Du musst auch nix beweisen, allerdings wenn hier jemand Kritik übt, dann nicht an dir, sondern am Ergebnis. Dass solltest einfach mitnehmen...
Gewagte Ansprüche :D

So sehe ich das auch. Wir wollen nur helfen 👍

Ja, viel besser. Die TJ der Merc ist einfach der Hammer. Da kommt keine andere Karte auch nur in die Nähe von aktuell.
Probiere mal 4K RT sehr hoch und lasse den Bench mal als Loop laufen mal schaun ob deine Graka den 10 Run überlebt.
Hab ich gemacht, ist stable mit -60. Der HotSpot schwillt aber böse an bei dem Loop, alter Schwede. Sobald ich meine Prüfungsvorbereitungen durch habe wird das Ding erst mal auseinander genommen.

Ja, viel besser. Die TJ der Merc ist einfach der Hammer. Da kommt keine andere Karte auch nur in die Nähe von aktuell.

Hab ich gemacht, ist stable mit -60. Der HotSpot schwillt aber böse an bei dem Loop, alter Schwede. Sobald ich meine Prüfungsvorbereitungen durch habe wird das Ding erst mal auseinander genommen.
Prüfungsvorbereitung? Was machst du noch so nebenbei? Also mein Job, Kind, haus und bissel nebenher kostet soviel Zeit, dass ich nachts meine grakas aufschraube und paste... weisd garnicht mehr woher ich zeit bekomme und du gehst noch studieren? Wtf.

Prüfungsvorbereitung? Was machst du noch so nebenbei? Also mein Job, Kind, haus und bissel nebenher kostet soviel Zeit, dass ich nachts meine grakas aufschraube und paste... weisd garnicht mehr woher ich zeit bekomme und du gehst noch studieren? Wtf.
Ja die liebe Zeit. Ich habe auch 3 Kids / Frau / Haus / zwei Autos.... die müssen alle gepflegt und gehegt werden 🤪 dann auch noch meine Arbeit.....

habe das gefühl, das irgendwas mit mein riser kabel was nicht stimmt oder liegt es wieder mal an windows :fresse:

denn mal wird es erkannt mit 5.0 und mal nicht, und dann noch der niedrige link speed von nur 2,5gt, die volle bandbreite kommt so niemals an :huh:

deshalb so niedrige werte beim mem test, jedesmal kommen andere ergebnisse :rolleyes:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-21 195849.jpg
    Screenshot 2025-03-21 195849.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
habe das gefühl, das irgendwas mit mein riser kabel was nicht stimmt oder liegt es wieder mal an windows :fresse:

denn mal wird es erkannt mit 5.0 und mal nicht, und dann noch der niedrige link speed von nur 2,5gt, die volle bandbreite kommt so niemals an :huh:

deshalb so niedrige werte beim mem test, jedesmal kommen andere ergebnisse :rolleyes:
Klick mal bei CPU-Z hinter der PCIe Anzeige auf das Fragezeichen und starte den Test. Dann müsste der Speed bei CPU-Z hoch gehen. Das sollte sich auf die Last anpassen.

Gott ich brauch einen Wasserblock. Die Hellhound ist ja jenseits von Gut und Böse.
Bei Steel Nomad direkt 112°C Hotspot bei +10%/-0.75mV/2700MHz Vram. Und wenn der Höllenhund dann mit 2800RPM losheult wird es eklig.

Speicher geht auch auf 100°C hoch. Puh ich glaub ich mach die morgen mal auf und hau bisschen Putty drauf.

Teardown.

So Karte mal aufgemacht und Vram sowie gpu ausgetauscht gegen Putty zbd PTM. Laut Sapphire ist ja PTM drauf aber dass sah aus wie Paste und fühlte sich so an. Nun brenne ich gerade alles ein...

Anhänge

• 20250321_204341.jpg
    20250321_204341.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • 20250321_204346.jpg
    20250321_204346.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20250321_210332.jpg
    20250321_210332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Teardown.

So Karte mal aufgemacht und Vram sowie gpu ausgetauscht gegen Putty zbd PTM. Laut Sapphire ist ja PTM drauf aber dass sah aus wie Paste und fühlte sich so an. Nun brenne ich gerade alles ein...
Freu mich auf Feedback. Momentan überlege ich meine Karte zurück zu senden. 112°C Hotspot und 100°C Ram auch schon Stock sind einfach nicht in Ordnung.

Oder aber wie eben schon geschrieben aufmachen und Putty drauf.

Freu mich auf Feedback. Momentan überlege ich meine Karte zurück zu senden. 112°C Hotspot und 100°C Ram auch schon Stock sind einfach nicht in Ordnung.

Schon heftig. Meine Pure ist noch nie wärmer als 90 Grad auf dem Speicher geworden. HotSpot jetzt nach 2 Stunden Hogwarts Legacy 89 Grad und GPU 58 Grad. (Hohes Delta?). Würde die Karte wohl auch zurück geben. Jetzt schon an einer so neuen Karte arbeiten zu müssen wäre mir vorher den Versuch einer anderen wert.

Also, bin noch nicht fertig mit dem Burn in. Aber oc vs. oc sind es ca. 5 Grad besser in gpu, memory, aber das delta gpu und Hotspot sogar 1 Grad schlechter. Gut das kann am auftragen etc. Liegen. Und Stock vs. Stock etwa 7 Grad. Also nicht genug um um dich in normale Sphären zu heben.

Du kannst versuchen wie Gutfi sagte die Schrauben nochmal anzuziehen, aber damit 20 Grad runter zu kommen, glaub ich nicht dran. Entweder du tauscht komplett die pads und paste oder schickst sie zurück. Zweiteres würde ich empfehlen....

Zurück