AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

@gecan.

Vielleicht zählt die Aussage ja mehr für dich. Nur weil es läuft heißt es nicht das es gut ist.

oder, liegt es vll das ich ein zu hohen stabilen uv -120mv habe ?

der gpu takt boostet ja mit hoch auf konstante 3,35ghz, mein lieber ;-)

ansonsten, passed is passed und im game geht noch mehr, den der fps läst sich auch sehen und zwar auf eine stabile art !!!

Gurdi,​

so halbe druch mit 2850mhz und passed !

aber bei 2866mhz im treiber, gabs dann doch ab 3 min fehler, deshalb bin ich direkt um 16mhz runter und ja passed %-)

ansonsten, wiegesagt im game sind auch bis zu 2,9ghz kein problem ;)

Evgasüchtiger,​

mein reaktion lacher auf dein post, weil du anscheinend meine bench test von stalker 2 und cod komplett ignoriert hast bzw habe das gefühl das tun viele hier, den der vram temps sagen dazu alles und jetzt hier mit den memtest erst recht ;-)

aber ja mit den limit hast du absolut recht, ich lasse den vram nicht an die kotz grenze laufen, werde es auf 2,8ghz belassen und gut is.
Habe ich gesehen. Top Temperaturen 👍
Trotzdem würde ich min 2 Stunden laufen lassen, bis sich die Bude richtig aufheizen. Weil dann biste auch im Sommer safe. Die 2800mhz sollten klappen. Nach 3 Stunden einfach mit STRG +C den MEMTest beenden.

hahaha bzw hehehe ich lach mich gerade schlapp :lol:

aber da ist doch nichts mehr zu heizen, die temps bleiben konstant bei unter 84 grad, egal welcher takt genommen wird, und dabei auch stunden lang gezockt wird, die temps verändern sich nicht, solange der powerlimit bei unter 380w bleibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Gurdi,​

so halbe druch mit 2850mhz und passed !

aber bei 2866mhz im treiber, gabs dann doch ab 3 min fehler, deshalb bin ich direkt um 16mhz runter und ja passed %-)

ansonsten, wiegesagt im game sind auch bis zu 2,9ghz kein problem ;)

Evgasüchtiger,​

mein reaktion lacher auf dein post, weil du anscheinend meine bench test von stalker 2 und cod komplett ignoriert hast bzw habe das gefühl das tun viele hier, den der vram temps sagen dazu alles und jetzt hier mit den memtest erst recht ;-)

aber ja mit den limit hast du absolut recht, ich lasse den vram nicht an die kotz grenze laufen, werde es auf 2,8ghz belassen und gut is.
Du bist in der Fehlerkorrektur und zwar brutal. Du solltest den Speicher auf keinen Fall so laufen lassen!
ja genau wie im games, wo es noch mehr geht, ohje ohje :wall:

wir zocken ja mit memtest, das ich aber stunden lang cod und stalker zocke, ist natürlich kein ausagekraft, wenn da alles rund leuft :huh:
Richtig, keine Aussagekraft.
der gpu takt boostet ja mit hoch auf konstante 3,35ghz, mein lieber ;-)
Der boostet so hoch weil du dem Chip die Hälfte der Bandbreite genommen hast. Das erklärt auch deine hohen UV Werte, die sind stabil weil dein Chip nicht korrekt ausgelastet ist.

Was du in diesem Tool sehen willst sind konstante Datentraten über den gesamten Testlauf. Leichte Schwankungen sind normal, aber die sollten sich im 10GB/s bereich befinden. Ein vernünftig übertakteter VRAM hat so 610-640 GB/s an konstantem Durchsatz.

Die gute Nachricht ist trotzdem, du hast sehr guten Speicher erwischt. Er kann nämlich bei passender Kühlung die Datenraten bereitstellen.

eben, würde niemals den vram takt an die grenze betreiben.
werde es bei 2,8ghz belassen, da gibts doch ordentliches fps boost in meine spiele die ich spiele, ansonsten, passed is passed, egal wo ;)

eben, würde niemals den vram takt an die grenze betreiben.
werde es bei 2,8ghz belassen, da gibts doch ordentliches fps boost in meine spiele die ich spiele, ansonsten, passed is passed, egal wo ;)
Wenn du die Temperaturstabil mit konstanten Datenraten in dem Tool betreiben kannst dann hast du das Jackpotlose. Das schaffen die wenigsten Karten derzeit bei den hohen Temperaturen.

Ich habe meine Tuf 9070 XT in ein paar Spielen getestet und bin bei -55 GPU und 2700Mhz Ram gelandet. Das PT war dabei bei 0 was bei der TUF 330W sind.
Die Spiele waren:
_Cyberpunk 2077
_Horizon Forbidden West™
_Hogwarts Legacy
_Indiana Jones und der Große Kreis

Was die Karte am meisten gestresst hat war der Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark in WQHD RTX sehr hoch, da musste ich auf -45 zurück.
Den Bench gibt es Gratis auf Steam, ist auch optisch ein hingucker.:love:

Anhänge

• Screenshot (01).png
    Screenshot (01).png
    5,2 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (02).png
    Screenshot (02).png
    6,7 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (03).png
    Screenshot (03).png
    7,4 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (04).png
    Screenshot (04).png
    4,8 MB · Aufrufe: 30
Ich habe meine Tuf 9070 XT in ein paar Spielen getestet und bin bei -55 GPU und 2700Mhz Ram gelandet. Das PT war dabei bei 0 was bei der TUF 330W sind.
Die Spiele waren:
_Cyberpunk 2077
_Horizon Forbidden West™
_Hogwarts Legacy
_Indiana Jones und der Große Kreis

Was die Karte am meisten gestresst hat war der Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark in WQHD RTX sehr hoch, da musste ich auf -45 zurück.
Den Bench gibt es Gratis auf Steam, ist auch optisch ein hingucker.:love:
Oh das wäre natürlich super wenn sich der kostenlose Benchmark als Stabilitätsprogramm erweisen würde. Teste ich heute mal, guter Tip.

Ich glaube das interessiert ihn nicht, solange seine Spiele laufen :ka:
Hat halt jeder seine eigenen Ansichten was Stabilität anbelangt, Hauptsache mit hohen Werten um sich schmeißen. Und nun bin ich wieder ruhig und weg..... :haha:
Ich hab meine Pflicht getan, wenn er es nicht checkt, sorry, aber wenn der mal schöne bunte Artefakte auf Schirm hat Isser selber Schuld...
Geh nicht, ich hab gerade mein Popcorn geholt 👀
:D Ich bin aber auch schon wieder weg :nicken:

Ok also der Bright Memory Benchmark ist nicht schlecht fürs Erste. Zwar ist er nicht ganz ideal weil mit RTX-Extensions vollgepumpt aber derzeit für die schnelle nicht übel.

Problem ist bei dem Ding das es erst mal so ein zwei Runs sauber kompilieren muss anscheinen während der Runs. Macht also am besten erst mal Stock 2 Runs und testet dann euer OC in der entsprechenden Auflösung. Einstellung RT Sehr Hoch ist am fordernsten. Der Bench bestätigt mein aktuelles Setting 1:1.

Wer seine Werte also mal abklopfen möchte hat da ne schnelle und kostenlose Möglichkeit.

Hat jemand Werte für eine optimierte 9070 NON XT. Brauch nen Referenz Punkt...

Speedway Punkte, Bandbreite, Takt etc. FPS usw.

Bei den XFX 9070 XT, sind dort eigentlich alle Modelle von der relativ agressiven Lüftersteuerung betroffen? (=kalt aber überdurchschnittlich laut)

Ich weis, man kann die Lüfterkurve anpassen. Es widerstrebt mir aber eine Karte zu kaufen, wo ich das machen muss.

so viel besser ? ;-)

seit ihr jetzt alle zufrieden ?

habe jetzt auch meine pflicht getan, bin weg.

Gurdi,

dir schulde ich noch ein space marine 2 test, die tagen werden ich dir es liefern ;)
Ja, viel besser. Bei mir laufen auch die 2800Mhz, aber die Werte werden, je wärmer die Karte wird, einfach schlechter. Das resultiert dann auch nicht in mehr performance.

Ich hab auch nochmal den Vergleich gemacht. Niemand will dir hier was böses oder gönnt es dir nicht, dass deine Karte sehr gut mit dem Speicher kann, aber mehr ist hier nicht immer besser :) und passed eben nicht immer passed.

P.S.: Und vielleicht das nächste mal nicht direkt so frech werden ;)

Anhänge

• Memtest.png
    Memtest.png
    102,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück