AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

das sowieso, aber auch an der gerät bzw ich meine den case lian li sup01, so das der gpu kühler ungestört links/rechts die warme luft weiter geleitet wird für den perfekten luftzirkulation.
und somit ist klar, dass dieses geheuse das beste für solche riesen monster gpus ist, sagt mein logik ;-)

ja wie meine alte schrott 7900 xtx, wobei der hatte produktions fehler, zu wenig voperchamber kühlung gegossen bekommen, warum auch immer:schief: >:-|

so mit cod bin ich durch, werde jetzt die tagen mal stalker 2 ran nehmen, und schauen ob er mit diesen selben einstellung auch klar kommt :rolleyes:

Ich bin glücklicher Besitzer einer XFX Mercury 9070 XT.
Leider stelle ich fest dass es zu komischen Treiberabstürzen bei mir kommt.
In Spielen vie The Last of US oder RDR2 schaffe ich mit -80 mV offset und 110% PT 3300 MHz und die Spiele laufen auch stundenlang ohne Probleme.
Auslastung der Karte ist natürlich bei 100% permanent.
Jetzt habe ich eine Runde LOL gespielt und musste feststellen dass mit diesen settings meine Grafiktreiber permanent abschmiert.
Konntet ihr ein ähnliches Verhalten bei euren Karten feststellen?
-80 ist viel zu viel des Guten. Hab jetzt auch zwei dieser Karten gehabt bzw eine hab ich noch und durch die Bank weg über mehrere Spiele, sind -40 (max -45) das Ende der Fahnenstange, wo ich absolut keine Treiberabstürtze mehr hatte. Es ist eh von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Also entweder für jedes Spiel ein Setup ausloten oder ein festes für Alle.

Blackman2106,​

für cod zb schmeckt es die -115 mv sehr gut meine mercury xt, warscheinlich soger höher, muss ich noch weiter testen ;-)

aber ja wie du sagst, jedes spiel reagiert da anderst und das ist korrekt.
deshalb werde ich jetzt an stalker 2 ran gehen und schauen wie hoch da das uv schmecken wird :schief:

Vielleicht kann mir einer mehr zu meinen Ergebnissen in Steel Nomad sagen, aber ich hab jetzt mehrere Leute gesehen, die von 6900-7000 Punkten Stock für ne 9070 XT Pulse sprechen. Bei mir liegt das aber eher bei 6600-6700, woran liegt das?

SAM = on ?
CPU+Ram ausreichend stark?
Temperatur vom Vram <92°C ? (hängt vom Airflow im Gehäuse ab)

Die Reviewer sind meistens gut bestückt und nutzen große Gehäuse oder Benchtables.

bei CB sinds 6965@DX12, ... mit Vulkan wären es >7000
das die Chiplotterie mal 70-99 points weniger ausmachen kann, kann sein

Ob Win 11 auch sein muss wg. HAGS, who knows.

Anhänge

• SN@DX12.JPG
    SN@DX12.JPG
    12 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Blackman2106,​

für cod zb schmeckt es die -115 mv sehr gut meine mercury xt, warscheinlich soger höher, muss ich noch weiter testen ;-)

aber ja wie du sagst, jedes spiel reagiert da anderst und das ist korrekt.
deshalb werde ich jetzt an stalker 2 ran gehen und schauen wie hoch da das uv schmecken wird :schief:
Mit -80 kann ich noch nicht mal ein Spiel starten. :ka:
Trotzdem läuft die Karte top.

SAM = on ?
CPU+Ram ausreichend stark?
Temperatur vom Vram <92°C ? (hängt vom Airflow im Gehäuse ab)

Die Reviewer sind meistens gut bestückt und nutzen große Gehäuse oder Benchtables.

bei CB sinds 6965@DX12, ... mit Vulkan wären es >7000
das die Chiplotterie mal 70-99 points weniger ausmachen kann, kann sein

Ob Win 11 auch sein muss wg. HAGS, who knows.
CPU ist nen 12700K und der RAM läuft auf CL32 bei 5600 Mhz. Temperaturen müsste ich noch einmal überprüfen, aber die waren in der Regel relativ gut. OS ist Win 11 LTSC und SAM ist ebenfalls an,

-80 ist viel zu viel des Guten. Hab jetzt auch zwei dieser Karten gehabt bzw eine hab ich noch und durch die Bank weg über mehrere Spiele, sind -40 (max -45) das Ende der Fahnenstange, wo ich absolut keine Treiberabstürtze mehr hatte. Es ist eh von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Also entweder für jedes Spiel ein Setup ausloten oder ein festes für Alle.
Wie du und ich schon gesagt haben ist es sehr Spielabhängig.
Habe mir jetzt für jedes Spiel ein extra Profil gemacht.
Es sind eben welche dabei wo -120 mV stabil laufen :)

Vielleicht kann mir einer mehr zu meinen Ergebnissen in Steel Nomad sagen, aber ich hab jetzt mehrere Leute gesehen, die von 6900-7000 Punkten Stock für ne 9070 XT Pulse sprechen. Bei mir liegt das aber eher bei 6600-6700, woran liegt das?
Nehmt bitte nicht diesen Benchmark zum validieren, der taugt nichts weil er unkonstante Werte produziert. Speedway ist da besser.

Die XFX Quicksilver finde ich eigentlich schöner als die Mercury. Ich mag das extrem gewölbte Design der Mercury nicht. Einfach zu viele Schrägen. Finde auch die dezente LED Schriftzug der Qicksilver besser.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Die XFX Quicksilver finde ich eigentlich schöner als die Mercury. Ich mag das extrem gewölbte Design der Mercury nicht. Einfach zu viele Schrägen. Finde auch die dezente LED Schriftzug der Qicksilver besser.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Weniger Heatpipes, keine Chamber. Ansonsten nahezu identisch.

Hast du dieses Verhalten auch Stock?
Gerade getestet: Stock passiert das nicht, mit -65mV auch nicht. Habe dann nochmal -75mV eingestellt und es kam auch nicht mehr.

Habe aber auch den Treiber einmal neu installiert, da der Speicher nicht mehr runter takten wollte. Ich teste daher morgen nochmal länger mit -75mV.

Ich hatte ja auch gesagt, dass ich das Netzteil wechseln werde. Ich habe ein FSP Advan 850GM bei Alternate bestellt. Kam heute an. Seit dem nur noch ganz ganz wenig fiepen, eher keins. Scheint also geholfen zu haben. Nur hätte ich wohl besser ein FSP Vita geordert...

Zurück