AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ob das mit der ACER bei Office-Partner zeitnah klappt?
Da ist u.U. der Versand nur irrtümlich gemailt worden.
real doch die 45 Tage warten!?

Und wenns am Suezkanal wieder staut wg. Kriegereien, dann bleibt ja nur der lange Weg.

eigentlich nicht, der Mehrwert liegt halt in der Nutzung, die viel eher erfolgen kann
und evtl. dem momentan höheren Wiederverkaufswert der bisherigen Graka

spätenstens im Sommer sind die weniger Watt auch zu merken (dB)
Eben. Ich habe meine Pure für 799€ bekommen. Selbst wenn’s nicht die UVP war (was ich aber glaube) ist sie das Geld wert. Hab auch nicht den Bedarf nach mehr, auch wenn die XFX schon toll aussehen. Aber in Vergleich zum Kauf einer 5070/5070ti hat man sich halt gut gestellt.

Custom-UVP.JPG

die 799€ passen zu den Infos bei CB

Besteht die Möglichkeit dass ganze ohne Rizer Kabel zu testen?
Nicht dass die Asrock selbst ein Problem hat?
Irgendwie die Brücke zwischen der Karte und dem Board - der Signalweg ?

Nun, ich habe die Karte dreimal. Und das System gibt es am Ende auch dreimal. Ich kann also durchtesten, wie ich will. Aber bevor ich die beiden verbliebenen neuen Karten auspacke, würde ich gerne mehr wissen. Wenn ich der Einzige mit den Erfahrungen bin, kann es ja kein AMD-Problem sein, sondern muss irgendwo bei mir liegen.

EDIT

Habe über Nacht YT laufen lassen. Alles OK. Evtl. hat diese super-saubere AMD-Treiber-Installation geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse Hogwarts Legacy mit -75mv laufen. Hab gerade wieder ertwas mehr als 1 1/2 Stunden hinter mir. Es stürzt nicht ab, manchmal ist das aber das Treiberoverlay kurz weg, kommt danndirekt wieder. Sollte allerdings nichts mit dem UV zu tun haben. Ich hab auch schon mal Steel Nomand mit -85 geschafft, aber das ist ja nicht so die Referenz.
Hast du dieses Verhalten auch Stock?
Genau das. Pulse zu UVP von 689€ gekauft, wann erreichen wir den? Wochen oder vllt. Monate? Außerdem war das Fenster günstig die alte RTX4070 sehr sehr gut wieder loszuwerden.

BTW: Alternate hat diverse Karten wieder Stock.
Glaube msrp zur uvp werden wir keine mehr sehen, denke der Zug ist abgefahren.

Sehe ich ähnlich , 9070 mag noch irgendwann mal erreicht werden aber die XT zum UVP halte ich seitens AMD für hoffnungslos optimistisch bepreist.

Hey, meine Lieben. Kurze Frage in die Runde. Ich habe eine Asrock 9070 XT Stell Legend verbaut in einem Fractal Design Terra (Rizer-Kabel) zusammen mit einem 13700F + Asrock Z690 PG-ITX/TB4 und Sharkoon Rebel P20 SFX 750 Watt.

Mir kamen nun schon zwei Blackscreens entgegen. Einmal im Furmark und einmal im Idle.

Irgendwer mit den gleichen Erfahrungen?

PCI 4.0 ist manuell eingestellt nach dem Blackscreen im Idle. Danach kam der Blackscreen im Furmark. Treiber zuletzt mit DDU + Install ohne Internetverbindung vorgenommen.

Nach dem Blackscreens im Geräte-Manager Code 31. Ein Neustart später, alles wieder i.O.

Aktuell teste ich mich durch.

Irgendwer hier mit ähnlichen Erlebnissen?
Hatte sowas schon mal bei einer NVidia. Einmal musste ich per DDU den Treiber kicken und neu machen. Ein andermal, mit einer neuen Karte, war das Problem erst mit einem neuen DP-Kabel weg.

Schon witzig, unter den News zu Preisen und Verfügbarkeit beschwert sich der eine Teil der PCGH Community während hier der andere Teil sitzt welcher die aktuellen Preise der Händler anscheinend bezahlt.
Bin gespannt, wie/ob sich die Marktlage in den nächsten 4 Wochen ändert.
Von AMD wurden ja sowieso nur die ersten Lieferungen subventioniert um auf ihren stolz aufgerufenen MSRP von €629.- für die 9070 und €689.- für die 9070 XT zu ermöglichen.

Meine Karte eine Asus TUF 9070 XT hat €929.- bei Gratis Lieferung gekostet, die MSRP der TUF ist €899.- viel Geld aber die €30.- Aufpreis waren's mir Wert.

Laut Geizhals kostet die billigste NV 5090 €3300.- und die teuerste eine Founders Edition €4500,- das nenn ich mal gelinde gesagt unverschämt bei einer MSRP von 2329.-.

Für die differenz zur UVP von €2100.- könnte ich mir locker die TUF und einen 9800X3D kaufen.

Der Rest würde noch zu einer Einladung zum Abendessen in ein Restaurant für meine Frau, @drstoecker und @Gurdi langen.:bier:

Edit: Der Preis der 5090 wurde von 2329.- Euro auf 2229.- Euro gesenkt

Zuletzt bearbeitet:
Von AMD wurden ja sowieso nur die ersten Lieferungen subventioniert um auf ihren stolz aufgerufenen MSRP von €629.- für die 9070 und €689.- für die 7090 XT zu ermöglichen.
[...]
Ich finde es auch erstaunlich, wie sehr sehr viele Menschen hier und auch auf CB im Verfügbarkeitsthread über die Händler etc. schimpfen. Es war schon kurz vor Launch bekannt, dass AMD da wohl subventioniert und wurde danach dann auch von mehreren Quellen bestätigt. Zudem ist es konsistent mit den Listings der anderen Customkarten, die direkt am Start schon 100 € aufwärts mehr gekostet haben. Ob sich der Preis in den nächsten Monaten den genannten UVPs annähert? Ich glaube nicht daran. Von AMD gab's dazu auch nur PR-Gebrabbel und nichts konkretes.

Genau aus dem Grund habe ich direkt am Launch zugeschlagen, genommen was da war zur UVP. Gemerkt, dass die Karten zu laut für mich sind und eine Red Devil gekauft und sehr glücklich.

Was soll man sich da ewig rumärgern und suchen und Verfügbarkeiten jagen, um eine günstige Karte zu bekommen, die Zeit kann ich anders viel sinnvoller nutzen.

Hatte sowas schon mal bei einer NVidia. Einmal musste ich per DDU den Treiber kicken und neu machen. Ein andermal, mit einer neuen Karte, war das Problem erst mit einem neuen DP-Kabel weg.

Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Allerdings wird das als äußerst schwierig erweisen zu lösen. Sobald man anfängt den Toaster aka das Fractal Design Terra oben anzufassen, steigt das System aus. Ist nicht ständig so, aber man kan nes so provozieren. Vermutlich eine Art elektrostatische Entladung in dem Moment o.Ä. Das ist das erste Mal, dass ich das erlebe. Hier stehen mittlerweile knapp zwanzig Systeme mit dem Terra mit unterschiedlichen Konfigs. Nie so etwas gehabt. Neu ist nur, dass nun eine Radeon drin steckt.

Ich baue mal das zweite System und schaue, ob es das auch macht.

Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Allerdings wird das als äußerst schwierig erweisen zu lösen. Sobald man anfängt den Toaster aka das Fractal Design Terra oben anzufassen, steigt das System aus. Ist nicht ständig so, aber man kan nes so provozieren. Vermutlich eine Art elektrostatische Entladung in dem Moment o.Ä. Das ist das erste Mal, dass ich das erlebe. Hier stehen mittlerweile knapp zwanzig Systeme mit dem Terra mit unterschiedlichen Konfigs. Nie so etwas gehabt. Neu ist nur, dass nun eine Radeon drin steckt.

Ok, das ist skurril :what:

kommisch ìm cod warzone ist auf fsr 3.1.2 eingestellt und im treiber ist fsr 4 aktiviert, aber es greift nicht ein :pissed:

woran könnte es liegen ?

ohje ich hatte ein vorversion treiber gehabt, hat mich gewundert warum da einige features im treiber gefehlt haben, wie aufnahme und stream usw.

jetzt habe ich den aktuellen treiber drauf, cod gestartet und siehe da, wird mir direkt fsr4 angeboten :-X

und woow, das sind welten gegenüber fsr 1, ja ihr habt es richtig gelesen fsr 1, war mit das beste bis her, den fsr3 war echt misst im cod und all die anderen upscaler ebenso, was bild qualität und schärfe gleichzeitig darstellen konnten !

aber fsr4 bietet das jetzt mit noch mehr klarheiten und dazu noch performanter als fsr1 :sabber:

ich teste immer so, das man auch ein unterschied erkennt, und so wie ich auf fsr1 gezockt habe, so teste ich das ebenfalls auf fsr4, fsr4 qualität vs fsr1 ultra qualität und das sind welten bei bildqualität und dazu ca 10% performanter ;-)

edit:

ich war zu voreilig, habe jetzt mehreren stellen getestet, fsr4 auf qualität ist doch um ca 15 fps schwächer als fsr1 ultra qualität, aber das bildqualität ist nicht zu übersehen von fsr4 auf qualität, atemberaubend scharf und dateilreicher als ich je gesehen habe im cod, als würde man endlich die brillen aufsetzen :D:sabber:

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben derzeit sehr trocken Luft. Dadurch lädt man sich teils massiv statisch auf. Wenn die Erdung im PC über das Mainboard läuft, was zumeist der Fall ist, dann hast du da deine Ursache.

Wir haben derzeit sehr trocken Luft. Dadurch lädt man sich teils massiv statisch auf. Wenn die Erdung im PC über das Mainboard läuft, was zumeist der Fall ist, dann hast du da deine Ursache.

Spannend. Das Mainboard hat eine Backplate, die ziemlich nahe an der Zwischenwand des Terra ist.

Aktuell laufen Tests des zweiten PCs. Der macht bislang keine Probleme und ich habe mich absichtlich mal schön "aufgeladen" und das Gehäuse angefasst.

sieht im GenericLogViewer net schlecht aus, .... 33% Lüfter reicht für Vram 83°C
gut, das kein Fanstopp aktiv war

so das selbe habe ich jetzt auf volle pulle getestet, nur diesmal bei -115mv und +10 pt, bei ca 1,5 std lief cod bo6 zombie modus super stabil :love:

kannste bitte noch ein GenericLogViewer erstellen, danke im voraus !

topic:

was ein pracht stück habe ich da erwischt, das die 3,3ghz konstant stabil laufen ?:sabber::-X

Anhänge

guter Kühler + die Fan-Kurve nutzt wohl kleine Steps gut aus
man hat fast das Gefühl, als ob die Graka versucht die 84°C beim Vram zu halten

Anscheinend hast Du die Graka genau richtig verbaut mit viiiiel Luft zu atmen.
Gefällt mir!

Anhänge

• COD@PL+10 UV-115.jpg
    COD@PL+10 UV-115.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück