AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Die praxisrelevante Frage ist doch, wieviel Games überhaupt von massivem Vram OCen profitieren.
einige 3dMarks reagieren ganz unterschiedlich
Ob jetzt zuviel Vram OCen auch Durchschnittstakt und damit Fps in Games kostet?
(im SN light scheint 2552FT schon gut zu reichen, siehe Anhang)

btw.
UVen hebt erstmal bei gleichem PL nur den eff. Takt an, ... dann kann man u.U. mit dem PL runter. um
gleich viel Fps zu schaffen, = weniger Wärme
wenn überhaupt, muss dann bei weniger PL mit gleicher Lü.drehzahl vgl. werden
dito
könnte man auch mit Fps-Limit bei gleicher Lüfterdrehzahl anschauen
(wenn z.Bsp. max Fps=150 kaum Sinn macht, einfach mal auf 141fps am 144Hz-Moni)
zusätzlich
hat man bei AMD die Möglichkeit die Tesselation auf 16x oder 8x runter zu nehmen
(entlastet auch den Vram)

Anhänge

• SNlight vs FSU vs PR.jpg
    SNlight vs FSU vs PR.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste schon mit ner festen Lü.drehzahl von 50% sein stock-Setting vs. optimiert vgl. bezgl. Vramtemp.
am Besten sogar mit Fps-Limit, damit PL keine Rolle spielt.

Fps-Limit knapp unter den stock Fps, in Szene XYZ in seinem bevorzugten Game.
ideal wäre ein Game das hoch taktet, um den Effekt von -315 zu kontrollieren

Zuletzt bearbeitet:
@ArktosFFM

Also ich habe mir auch zuerst riesige Gedanken über die VRAM Temperaturen gemacht, bis ich herausgefunden habe, dass die so "normal" sind. Ich habe meine jetzt stabil undervoltet mit +120mhz im Takt und sie taktet von Haus aus schon höher als der angegebene Takt, VRAM takt stock, wird aber auch beim Übertakten kaum wärmer. Lüfterkurve habe ich ebenfalls angepasst, da meine Karte kaum lauter ist mit höherer Drehzahl und bei mir habe ich jetzt je nach Last meistens 84-88°, geht aber auch manchmal bis 90°C.
Also kein Stress, wenn's dir trotzdem zu warm ist, soll wohl Putty, wie eh schon erwähnt, helfen.

@blautemple
Danke für den Hinweis, der war für mich wichtig.
Ich habe jetzt NUR das PT um 20% verringert.
Dadurch hat sich die Temperatur für Hot_Spot sowie V-Ram unter Vollast (siehe Screens BF 2042) um 5 Grad verbessert.
Ja, der Verbrauch hat sich natürlich dadurch geändert.
War Denkfehler von mir.
Ich lasse somit grundsätzlich erstmal die Finger von diesen Offset Einstellungen wie maximaler Boost und Voltage.
Es bedarf nur einer Reduzierung des Powerlimits.
Die Karte muss scheinbar den Hinweis über das Power-Target erhalten.
Denn ohne diesen Hinweis, versucht der Chip immer und immer wieder in Richtung 3 Ghz zu boosten.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein verbessertes BIOS, wo der Boost nicht mehr so radikal ist.

Mit verminderten Powerlimit im Treiber um 20% liegt der Boost des Chips bei um die 2,6 - 2,7 Ghz.
Damit bin ich fein, weil die ganze Karte dadurch kühler läuft, also sprich 5 Grad sind das bei 20% weniger Powertarget bei, Hotspot als auch beim V-Ram.

Die Eiscreme und das Sheet habe ich mir trotzdem mal bestellt.

Powerlimit.jpg

Screenshot (75).png

sind doch traumhafte Werte. Finde immer, ein gutes Ziel ist, die Stockleistung rauszukitzeln bei niedrigerem Powerlimit + UV. Das bisher immer mein Tuning der Wahl. Bei der 9070 bin ich erstmal anders vorgegangen, weil die Karte so effizient läuft, dass man da ruhig noch ein wenig Saft rauskitzeln kann :)

Ich habe jetzt NUR das PT um 20% verringert.
Alternativ könntest du auch probieren die Taktrate sehr viel stärker zu begrenzen. Im Default liegt das Taktlimit bei ca. 3,4GHz. Wenn da da jetzt also nur 315MHz von runter gehst erreichst du in deinem Szenario nichts. Bei 600MHz würde es wohl anders aussehen. Blöderweise begrenzt du damit wieder die Leistung in Szenarien mit geringer Last.

Alternativ könntest du auch probieren die Taktrate sehr viel stärker zu begrenzen. Im Default liegt das Taktlimit bei ca. 3,4GHz. Wenn da da jetzt also nur 315MHz von runter gehst erreichst du in deinem Szenario nichts. Bei 600MHz würde es wohl anders aussehen. Blöderweise begrenzt du damit wieder die Leistung in Szenarien mit geringer Last.
@RX480

Bis 500 Mhz kann ich den Regler nach links ziehen.
Der Powerlimit Regler kann bis 30% negativ eingestellt werden.

Kann ich alles noch ausprobieren.

Das funktioniert was du vorschlägst. Es reicht meist die Karte so auf 3Ghz zu beschränken. Mit etwas UV verhält sich die Karte dann fast exakt wie eine 70Ti vom Lastverhalten her. Die Chips sind sich sowieso verblüffend ähnlich.

Net schlecht!
fehlt nur noch ein Waterblock und das AsRock selbst ne LiquidTaichi mit noch meeeehr Watt bringt (450?)

wenn einmal die Graka-ID als Taichi akzeptiert ist, dann vllt. ala 7900xtx dann noch mal per AsRock-Tool upgraden
(müssen ja nicht gleich 550W sein, ... vllt. geht mit LM aber 450W wegzuschaffen)

Net schlecht!
fehlt nur noch ein Waterblock und das AsRock selbst ne LiquidTaichi mit noch meeeehr Watt bringt (450?)

wenn einmal die Graka-ID als Taichi akzeptiert ist, dann vllt. ala 7900xtx dann noch mal per AsRock-Tool upgraden
(müssen ja nicht gleich 550W sein, ... vllt. geht mit LM aber 450W wegzuschaffen)
Spannender als die XT zu knechten fände ich ehrlich gesagt die 70er zu päppeln.

Ich bin glücklicher Besitzer einer XFX Mercury 9070 XT.
Leider stelle ich fest dass es zu komischen Treiberabstürzen bei mir kommt.
In Spielen vie The Last of US oder RDR2 schaffe ich mit -80 mV offset und 110% PT 3300 MHz und die Spiele laufen auch stundenlang ohne Probleme.
Auslastung der Karte ist natürlich bei 100% permanent.
Jetzt habe ich eine Runde LOL gespielt und musste feststellen dass mit diesen settings meine Grafiktreiber permanent abschmiert.
Konntet ihr ein ähnliches Verhalten bei euren Karten feststellen?

sind doch traumhafte Werte. Finde immer, ein gutes Ziel ist, die Stockleistung rauszukitzeln bei niedrigerem Powerlimit + UV. Das bisher immer mein Tuning der Wahl. Bei der 9070 bin ich erstmal anders vorgegangen, weil die Karte so effizient läuft, dass man da ruhig noch ein wenig Saft rauskitzeln kann :)
Danke dir. Welchels Modell der 9070 ? Wo bist mit den Taktraten gelandet ?

Mit dem begrenzten Powertarget, werde ich auch mal einen Test im Fractal Torrent Compact mit 13400f wagen. Hat einen guten Airflow und die CPU ist massivst undervoltet. Wenn das klappt habe ich meine Sorgen endgültig beerdigt.
Später dann noch das Projekt mit der Zahnpasta, äh ich mein Putty =)

Zurück