AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Habe seit Dienstag meine 9070XT Nitro+ eingebaut. Heute erstmalig ein wenig am Testen.
Am Anfang habe ich Cyberpunk probiert und plötzlich hatte ich ca. 2-3 Sekunden Standbild und dann hat die Karte nicht mehr hochgeboostet. Siehe Screenshot. Natürlich hatte ich dann auch weniger FPS.
1.jpg

Auch im SteelNomad geht sie nicht über 2730 Mhz hoch, ist aber laut GPU-Z ausgelastet.
1741893975311.png

In Hogwarts Legacy geht sie wiederum teilweise sogar auf 3200Mhz hoch

Was ist hier los?

Ich lese hier, dass einige Radeon-Neulinge oder Wiedereinsteiger noch den Arschbrenner verwenden... Ich empfehle, das Tool von der Platte zu werfen, wenn es nicht ums Verrecken benötigt wird. Es kann u.U. bsw. in Konflikt mit dem Wattman im Radeontreiber geraten und ist generell ein potenzieller Problemherd.

OC/UV deckt der Treiber schon genügend ab, das Tool bietet in dem Bereich keinen Mehrwert. Man wird ohne ein mögliches More-Power-Tool von Igors Seite auch nicht mehr manipulieren können.
Für Systemstats bis auf 0.25s heruntergebrochen kann auch das treibereigene OSB genutzt werden (Ctrl+Shift+O).
Nur wenn die Abtastung noch schneller sein muss, könnte der AB noch einen Mehrwert bringen, allerdings würde ich für Benchmarking und Frametimemessungen eh eher auf Tools wie CapframeX setzen.

[Anleitung für Optiscaler und dlss-to-fsr3 in Cyberpunk, Anm.]
Ich habe alles so probiert wie du beschrieben hast. Upscaling funktioniert super, aber ich kriege die nukems-Mod mit Cyberpunk ums Verrecken nicht zum Laufen. Ich kann auch DLSS als Frame-Generator einstellen, aber die Frames werden nicht höher (hab ich direkt am Monitor-Interface geprüft; normalerweise verdoppelt sich dort der Wert, wenn FG eingeschaltet ist). Komischerweise nimmt dabei das Tearing extrem zu, wenn ich DLSS aktiviere. Die Optiscaler-Oberfläche (nach Druck der Einfg-Taste) bescheinigt mir auch, dass DLSSG State auf OFF steht, obwohl ich ja DLSS-FrameGen aktiviert habe...

Ich verstehs nicht. Und aus irgendwelchen Gründen gibts 1000 Videos, die zeigen wie geil das alles in Cyberpunk aussieht, aber ich habe noch keine Anleitung gefunden, die das "Verheiraten" von Optiscaler und dlssg-to-fsr3 zusammen funktioniert: Letztere überschreibt eine DLL-Datei die von Optiscaler mitgeliefert wird, aber Optiscaler benennt mit seiner BAT-Datei auch die Datei um... wtf? Warum schreibt da keiner 'ne Reihenfolge dran?... Sorry, bin gerade ein bisschen frustriert nachdem ich schon zum vierten Mal Cyberpunk neu herunterlade; kann doch nicht sein dass sich keiner die Mühe für 'ne anständige Anleitung macht (nicht auf dich bezogen, sondern darauf dass ich NIRGENDS finde...). Da bin ich ja am meisten sauer von dem Optiscaler-Dokuschreiber selber, der schreibt einfach nur "joa, ist kompatibel, musst in den Optiscaler-Optionen einstellen" und das wars...

EDIT: Soweit ich das richtig verstanden habe, soll man mit Optiscaler und der nukems-Mod die FG-Funktionalität von FSR 4 bekommen, inklusive den Vektor-Daten des Spiels, was es nochmal besonders ggü. AFMF hervorhebt, dass ja treiberseitig für fast jedes Spiel aktiviert werden kann, aber halt keine Vektor-Daten abrufen kann und damit deutlich schlechter aussieht... Ich wär ziemlich heiß auf die FG-Funktionalität von FSR 4, muss ich zugeben^^...

EDIT²: Manuelle Installation "von Scratch" funktioniert gleich garnicht: Zweimal probiert, und jedesmal stürzt Cyberpunk nach 2 Sekunden ab. Gott ist das ein Sch...

EDIT³: ENDLICH hab ichs! Ich musste erst OptiScaler installieren (über die .bat-Datei! Ignoriert die manuelle Installation, die funktioniert nicht), dann das Spiel starten und InGame alles auf FSR (etc.) stellen, dann nukems Mod und fakenapi, nochmal Spiel starten und DLSS einstellen, und beim nächsten Spielstart gehts endlich...

EDIT4: Wenn man im Menü ist, zeigt das OptiScaler-Overlay an, dass DLSSG inaktiv ist. Ruft man das InGame auf, ohne in irgendeinem Menü zu sein, zeigt sich, dass das läuft...

EDIT5: Übrigens: Man sollte wirklich "ausgeglichene" DLSS-Skalierung auswählen. Bei "Qualität" ruckeln sämtliche Marker in der Spielwelt, bei "Ausgeglichen" nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So mal kurzes zwischenfazit. Karte läuft doch am ende mit Spannungsoffset -70mv Stabil. Steel nomad ist erst bei diesem Wert stabil. Hätte es schon gestern damit machen sollen. Der Rest jetzt alles mit der einstellung. Der Chip geht so max ca 3170 mhz. Bei 334 mit peaks bis 337 Watt. -130mv wären auch zu schön gewesen:haha:
Das Taktplus kannst du wohl rausnehmen, das hat keinen Effekt. Die Punkte müsstest du auch ohne erreichen :)

Aber mal ne Frage, hattest du probleme beim verlegen des 12V2x6 Steckers?

Als ich die Karte bestellt habe, habe ich auch gleich an dieses "Problem" gedacht. Daraufhin habe ich mein 12HPWR Kabel meines Netzteiles ausgepackt und mal versucht wie gut sich das seitlich anpassen lassen würde. Das originale des Netzteils ist aber sehr starr.
Ich habe mir dann das "be quiet! 12V-2x6 / 12VHPWR 90°" Kabel gekauft. Nur halt mit dem 90° zum Netzteil. Und das lässt sich da super reinlegen. Siehe Foto
1741896114422.jpeg

Habe nun nochmal den Treiber mit DDU runtergeworfen und neu installiert.
Dann wieder Cyberpunk angeschmissen und ich hatte um die 2900 Mhz. Nach ca 2 Minuten wieder exakt das gleiche Fehlerbild wie vorhin. Also 2-3 Sekunden Standbild und dann nur mehr max. 2650 Mhz. Auch Spiel und System neustarten hilft dann nicht mehr.

Habe seit Dienstag meine 9070XT Nitro+ eingebaut. Heute erstmalig ein wenig am Testen.
Am Anfang habe ich Cyberpunk probiert und plötzlich hatte ich ca. 2-3 Sekunden Standbild und dann hat die Karte nicht mehr hochgeboostet. Siehe Screenshot. Natürlich hatte ich dann auch weniger FPS.
Anhang anzeigen 1488080
Auch im SteelNomad geht sie nicht über 2730 Mhz hoch, ist aber laut GPU-Z ausgelastet.
Anhang anzeigen 1488081

Was ist hier los?
Ich hab eben auch sehr random einen üblen Absturz vom Treiber gehabt. Allerdings scheint noch alles normal zu laufen, wobei ich kurz dachte, die Karte sei abgeraucht. Da ich aber nur schlecht riechen kann kann ich dahingehend nichts identifizieren. Scheint aber auch nicht der Fall zu sein. Danach musste ich einen Reset vom Rechner machen bis alles wieder ging. Treiber ist der aktuellste.

Als ich die Karte bestellt habe, habe ich auch gleich an dieses "Problem" gedacht. Daraufhin habe ich mein 12HPWR Kabel meines Netzteiles ausgepackt und mal versucht wie gut sich das seitlich anpassen lassen würde. Das originale des Netzteils ist aber sehr starr.
Ich habe mir dann das "be quiet! 12V-2x6 / 12VHPWR 90°" Kabel gekauft. Nur halt mit dem 90° zum Netzteil. Und das lässt sich da super reinlegen. Siehe Foto
Anhang anzeigen 1488084

Dann wieder Cyberpunk angeschmissen und ich hatte um die 2900 Mhz. Nach ca 2 Minuten wieder exakt das gleiche Fehlerbild wie vorhin. Also 2-3 Sekunden Standbild und dann nur mehr max. 2650 Mhz. Auch Spiel und System neustarten hilft dann nicht mehr.
Auf Reddit las ich von ähnlichen Problemen.

Bei den betroffenen half es die Karte auf pcie 4.0 zu deckeln danach waren, die abstürze weg allerdings sollte das ja bei dir eh Default sein

Was ist hier los?
Die Taktraten sowohl in Hogwarts als auch in Steel Nomad entsprechen absolut der Norm.
Tja das ist leider "normal". Das liegt aber weder am Treiber noch an der Karte. Du verwendst aktives Raytracing und immer wenn du den Treiber neu installierst von Grund auf, führt Cyberpunk ein Shadercompailing durch. Diese denkt offenbar aufgrund der neue RT Struktur der AMD Karten das es sich hierbei um eine NV Karte handelt und verwendet die durch NV verwendeten RT Extension. Was du also siehst ist die Leistung deiner Karte ohne von NV Nettigkeiten kastriert zu werden. Diese Phänomen kann hier jeder nachstellen, ich kann das eins zu eins reproduzieren mit drei Karten. Von satten 80Fps im Benchmark fällt die Karte auf unter 50.
Probierts mal aus, wäre auch cool wenn das mal einer Capturen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist leider "normal". Das liegt aber weder am Treiber noch an der Karte. Du verwendst aktives Raytracing und immer wenn du den Treiber neu installierst von Grund auf, führt Cyberpunk ein Shadercompailing durch. Diese denkt offenbar aufgrund der neue RT Struktur der AMD Karten das es sich hierbei um eine NV Karte handelt und verwendet die durch NV verwendeten RT Extension. Was du also siehst ist die Leistung deiner Karte ohne von NV Nettigkeiten kastriert zu werden. Diese Phänomen kann hier jeder nachstellen, ich kann das eins zu eins reproduzieren mit drei Karten. Von satten 80Fps im Benchmark fällt die Karte auf unter 50.
Als AMD-Neuling kannte ich das noch nicht. Habe aber CP bisher auch "noch" nicht. Interessant, danke dir =)

Als AMD-Neuling kannte ich das noch nicht. Habe aber CP bisher auch "noch" nicht. Interessant, danke dir =)
Das ist auch das erste Mal das wir dies live mit eigenen Augen bewundern können. Daher empfehle ich jedem sich das mal anzuschauen wer die Möglichkeit hat. Frisches Shaderkompilieren (Treiber muss neu), CP starten, RT Ultra einstellen im benchmark und los. Nach 10-30 sek. friert das Bild ruckartig ein und die Leistung bricht ein. Danach verweilt diese auf dem Niveau. Die Optik bleibt identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Vielen Dank für deine Antwort. ja genau. Ist doch total irre. Zuerst läufts wie Butter und dann brichts auf unter 45FPS runter

Habe deshalb nun weitere Tests durchgeführt. ALLES Stock

CP2077
RT On - max. 2700Mhz und FPS Einbruch nach dem Shadercompailing
RT Off- max. 2950

AFOP - 3120 Mhz
Witcher 3 - RT off(3100Mhz) / RT On(2850Mhz)
Hogwarts Legacy - RT On und Off - 3200Mhz
Enshrouded- bis zu 3200Mhz
Dragon Age The Veilguard - 3100Mhz
3DMark TimeSpy-2900Mhz - 29635 Grafik-Punkte
Und noch Speedway-2800-2850Mhz
1741901042660.png

Also ist hier alles in Ordnung? Kurze Panik ausgebrochen bei mir :P:D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pure zeigt seit heute wohl Spulenfiepen. Wahrscheinlich hat sich die Karte über die Tage “eingefiept”. Mal sehen wenn es nicht mehr wird ist es okay, wenn es mehr wird muss ich mit was überlegen.

Zurück