AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

@TausendWatt : Danke für die schnelle Antwort

dann hast du dann noch nicht alle settings auf max. wie die pcgh und warscheinlich auch nicht die selbse Szene? AFMF?
da hast du Recht, ich habe gedacht, es werden die Spiele internen Benchmarks verwendet. Aber es ist eine Szene aus dem Spiel. Wie kann man diese Szene nachstellen, damit man vergleichbare Werte hat? Einstellungen waren alle auf max. bzw. Ultra

Auch nicht immer max. Werte betrachten, einfach mal auch average Werte anschauen... Bei teillast wird sie warscheinlich hoch boosten, bei Vollast dann aber auf 2500 fallen...
Siehe dein Screenshot
ok, dass heißt es kann schon normal sein, dass der Takt auf über 3000 MHz steigt? Hab evtl. gedacht, dass im Adrenalin Treiber irgendein falsches Profil eingestellt ist

Siehe PCGH Test, die Lüfterkurve bei den XFX ist viel zu aggressiv, eine neue einstellen...
Danke für den Hinweis, wo kann ich zwischen Perfomance & Silent BIOS wählen? Entsprechen die 2,7 Sone ca. die 2700 U/min? Kann mit der Angabe nix anfangen :ka:

Zu meinem PC Aufbau, siehst du da Kühlprobleme oder eine falsche Lüfteranordnung? Bin mir immer nicht ganz sicher, ob es da noch Verbesserungspotential gibt. Problem ist, dass die vorderen 3 Lüfter durch den CPU Radiator blasen und dann bereits warme Luft im Gehäuse ist, welches durch die Lüfter der Grafikkarte wieder angesaugt und verteilt wird. Somit bekommt ja die Grafikkarte immer warme Luft zum "Kühlen". Wüsste aber auch nicht, wie ich es anders machen soll.

Schön verpackt, hab viel spaß damit, p.s. kein Plan ob das wichtig ist. aber die Papiere im Hintergrund bzw. auf denen die Karte liegt sind alle lesbar... Wegen Datenschutz usw.
Z.B. kann ich die Handynummer auf der Mercedes Rechnung lesen... und eine Einen Namen Herr S.
Ok, darfst mich jetzt auch mal privat anrufen :nicken: Sind zum Glück alles meine eigenen Daten. Diese C Klasse steht übrigens zum Verkauf :daumen:

@TausendWatt : Danke für die schnelle Antwort

da hast du Recht, ich habe gedacht, es werden die Spiele internen Benchmarks verwendet. Aber es ist eine Szene aus dem Spiel. Wie kann man diese Szene nachstellen, damit man vergleichbare Werte hat? Einstellungen waren alle auf max. bzw. Ultra

Kann ich dir aus Stehgreif nicht sagen, aber iwo im Test Artikel oder im CP2077 Test wird die Szene beschrieben, evtl. auch ein Savegame zur Verfügung gestellt.
ok, dass heißt es kann schon normal sein, dass der Takt auf über 3000 MHz steigt? Hab evtl. gedacht, dass im Adrenalin Treiber irgendein falsches Profil eingestellt ist
Das passt schon so. Wie gesagt, max. Wert, sobald die TBP ausgeschöpft ist wird der Takt sinken.
Danke für den Hinweis, wo kann ich zwischen Perfomance & Silent BIOS wählen? Entsprechen die 2,7 Sone ca. die 2700 U/min? Kann mit der Angabe nix anfangen :ka:
Auf der Karte müsste ein kleiner Schalter sein, den man umlegt (Vorher PC ausschalten, also nur umschalten wenn der PC aus ist)

1741877600120.png

Zu meinem PC Aufbau, siehst du da Kühlprobleme oder eine falsche Lüfteranordnung? Bin mir immer nicht ganz sicher, ob es da noch Verbesserungspotential gibt. Problem ist, dass die vorderen 3 Lüfter durch den CPU Radiator blasen und dann bereits warme Luft im Gehäuse ist, welches durch die Lüfter der Grafikkarte wieder angesaugt und verteilt wird. Somit bekommt ja die Grafikkarte immer warme Luft zum "Kühlen". Wüsste aber auch nicht, wie ich es anders machen soll.
Das passt schon so. Ideal wäre es wenn du ein Ansaug Kanal basteln könntest der in etwa wie auf dem nachfolgenden Bild die Zufuhr von der Gehäuseluft trennt. MSI macht das so bei ihren Pcs. Aber von den werten die du hier gezeigt hast, passt ja alles...

1741877322937.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die 9079 XT in einigen Titeln getestet. Bei den einen Titeln ist es sehr gut bei meinem lLieblingstitel Tekken 8 ist es Grütze, habe sie gestern noch für den einkaufspreis an jemanden um die Ecke verkauft. Der Look hat mir dann live auch gar nicht gefallen. Hatte die 9070 XT Aorus Elite

Muss hier zwischendurch mal die Community loben.
Mit den roten Teufeln machts hier einfach immer am meisten Spaß :devil:
Habe die 9079 XT in einigen Titeln getestet. Bei den einen Titeln ist es sehr gut bei meinem lLieblingstitel Tekken 8 ist es Grütze, habe sie gestern noch für den einkaufspreis an jemanden um die Ecke verkauft. Der Look hat mir dann live auch gar nicht gefallen. Hatte die 9070 XT Aorus Elite
Bin zufrieden mit dem Teil. Die Merc ist aber die bessere Karte. Viel besserer HotSpot und die Optik ist einfach ein Traum.

Wie schauts eig. bei Gigabyte aus, ist hier mit Registrierung wieder 4 Jahre Garantie drinnen bei der Aorus, oder war das nur bei den Master Varianten?

Mittlerweile wird auffällig viel Schweigen in Sachen Garantien betrieben, sonst stand es überall mit dabei, mittlerweile gar nicht mehr.

wieso hat amd mit den neuen treiber, den smartaccess jetzt auf dauerhaft aktiviert, weil man kann es nicht mehr über den treiber deaktivieren, oder übersehe ich das ?

ansonsten muss man jetzt im bios deaktivieren wenn man es nicht braucht, zb für cod warzone, verursacht bei mir extreme texture probleme, laden viel zulangsam nach :(

wieso hat amd mit den neuen treiber, den smartaccess jetzt auf dauerhaft aktiviert, weil man kann es nicht mehr über den treiber deaktivieren, oder übersehe ich das ?

ansonsten muss man jetzt im bios deaktivieren wenn man es nicht braucht, zb für cod warzone, verursacht bei mir extreme texture probleme, laden viel zulangsam nach :(

Weil ReBAR jetzt mehr oder weniger wie bei Intel auch, Anforderung ist:

So mal kurzes zwischenfazit. Karte läuft doch am ende mit Spannungsoffset -70mv Stabil. Steel nomad ist erst bei diesem Wert stabil. Hätte es schon gestern damit machen sollen. Der Rest jetzt alles mit der einstellung. Der Chip geht so max ca 3170 mhz. Bei 334 mit peaks bis 337 Watt. -130mv wären auch zu schön gewesen:haha:

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    3,6 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    1 MB · Aufrufe: 27
So mal kurzes zwischenfazit. Karte läuft doch am ende mit Spannungsoffset -70mv Stabil. Steel nomad ist erst bei diesem Wert stabil. Hätte es schon gestern damit machen sollen. Der Rest jetzt alles mit der einstellung. Der Chip geht so max ca 3170 mhz. Bei 334 mit peaks bis 337 Watt. -130mv wären auch zu schön gewesen:haha:
Hast du auch mal nen Bleastungstest damit laufen lassen? Aus meiner Erfahrung ist der Undervolt sehr tückisch. Ich hab auf beiden Karten im Worstcase keinen Wert unter 70mv stabilisieren können. Das hängt natürlich auch immer ein wenig davon ab wie hoch die Karte von Haus aus boostet. Die Standardmodelle vertragen wahrscheinlich ein paar Punkte mehr aufgrund der entspannteren Boosttable.

Also ich hab derzeit das Gefühl das CoD strenger bestraft als 3Dmark etc.
Dadurch bin ich jetzt "nur noch" mit einem Offset von -115mV unterwegs, das meiste lief vorher schon bei etwas weniger stabil.

Zurück