AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Das nenne ich doch mal einen simplen und minimalistischen Aufbau - kein Blinki-blinki, sogar kein wirkliches Gehäuse. :daumen:
Mit nem Gehäuse würde ich ja blöde durch das ständige auf-und-zuschrauben:fresse:

Zur Karte selbst. (erstmal special thanks to Gurdi)
Ich denke ich muss meine Spielebibliothek oder Kaufentscheidungen mal genau überdenken,
denn irgendwie merke ich quasi keinen Unterschied haha.

Nur Hogwarts Legacy ist ganz komisch, das spiele ich zwar nicht wirklich,
aber beim testen ist das sogar schlechter geworden :ka:
Bei Ultra Einstellungen sinkt der GPU Takt und Verbrauch EXTREM.
Bin bei unter 1500 Mhz GPU, 90 Watt und 30-34 fps. Hatte das Verhalten sonst jemand?
20250312224908_1.jpg
GPUZ 9070XT Auslastung.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein x670e + 9070 und kann mal schauen mit welchem pcie Speed die läuft?

Bei mir geht seltsamerweise nicht mehr als 4.0, selbst wenn es manuell auf 5.0 pcie gestellt wurde

Mit nem Gehäuse würde ich ja blöde durch das ständige auf-und-zuschrauben:fresse:

Ich denke ich muss meine Spielebibliothek oder Kaufentscheidungen mal genau überdenken,

Bin bei unter 1500 Mhz GPU, 90 Watt und 30-34 fps. Hatte das Verhalten sonst jemand?Anhang anzeigen 1487916Anhang anzeigen 1487915
Ach naja, ich wollte mir das sowieso schon die ganze Zeit kaufen. Das mach ich dann jetzt mal und schaue am Wochenende :)

Ganz ganz komisch. Für ein CPU Limit passt es auch nicht.
Jetzt ohne Raytracing getestet
Außerhalb der Stadt 90+ FPS ~3 Ghz und 35 % CPU Auslastung ohne Kerne am Anschlag.
Innerhalb der Stadt ~80 FPS ~1,9 Ghz, 30% CPU Auslastung ohne Kerne am Anschlag

Anhänge

• Ohne Raytracing außerhalb der Stadt.jpg
    Ohne Raytracing außerhalb der Stadt.jpg
    162 KB · Aufrufe: 29
  • Ohne Raytracing innerhalb der Stadt.jpg
    Ohne Raytracing innerhalb der Stadt.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 31

Bin bei unter 1500 Mhz GPU, 90 Watt und 30-34 fps. Hatte das Verhalten sonst jemand?

Ich installiere mal das Game und schaue es mir "heute" nachmittag mal an

Wie ist denn innerhalb bzw. außerhalb der Stadt die % Auslastung der GPU ?
die Auslastung der CPU ist ja auch immer ne grobe Angabe, wenn nur irgendein Teil des Chips limitiert ist ja nicht die ganze CPU der Flaschenhals

Da haste ja mal richtig guten Vram erwischt!
oder ist die Temp dank Vaporchamber so gut?
Ist das jetzt die Aorus?

Gibts Tendenzen bezgl. Samsung vs. Hynix bei Temps + OCen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auch weiterhin dabei alles korrekt auszuloten.

Beim Thema VRAM hat @Gurdi Recht, wenn ich das hier gegenprüfe. 2716Mhz eingestellt (resultiert in 2702Mhz) führt zu einem stabilen gleichmäßigen memtest_vulkan. Stelle ich 2768 Mhz ein schmiert der Kamerad hinten raus in den Scores ab, vermutlich aufgrund der Speichertemperaturen dann ab.

Ab 90°C wirds messbar schlechter, dreht man die Lüfterkurve ein wenig mehr auf und der RAM wird Kühler gehalten wirds besser. Wobei die Nitro+ aufgrund der höheren Lüfterdrehzahl vermutlich was Speicher OC angeht zu den potenteren Kandidaten gehört.

Wirklich schwer zu overclocken/undervolten ist die Plattform aber gefühlt nicht. Sobald man wilde Dinge mit dem Spannungsoffset tut, gibt einem die Karte relativ schnell das Feedback dass das so nicht geht.

Von dem was ich gelesen habe sind bis zu 100 -mV wohl mit die besten Karten, darüber glaube ich es persönlich immer nicht, dass das funktioniert und 60-mV eher die schlechteren Karten.

Beim VRAM ist 2716 Mhz ist der Sweetspot, weil der GDDR6 hier stabil werkelt, darüber wirds kritisch.

Einen großen Unterschied zwischen Non XT und XT kann ich noch nicht ausmachen, letztendlich wird die Non-XT nur durch das Powerlimit zurückgehalten. Dürfte die mehr saufen, würde sie noch näher an die XT rücken. Dafür erreicht man mit OC in jedem Fall bisher immer die Stock XT bei gleichzeitig höher Effizienz.

Der Drang die 4090 zu veräußern und auch im Keller RDNA4 einzuziehen zu lassen ist groß, allerdings ist die Kellerkarte stark auf Effizienz getrimmt, sodass es wenig Sinn machen würde :D

Fröhlichen Basteltag in die Runde, ich trink jetzt erstmal meinen zweiten Kaffee

Wirklich schwer zu overclocken/undervolten ist die Plattform aber gefühlt nicht. Sobald man wilde Dinge mit dem Spannungsoffset tut, gibt einem die Karte relativ schnell das Feedback dass das so nicht geht.

Von dem was ich gelesen habe sind bis zu 100 -mV wohl mit die besten Karten, darüber glaube ich es persönlich immer nicht, dass das funktioniert und 60-mV eher die schlechteren Karten.
Man muss schon sagen, dass das ganze Usern wie mir natürlich schon sehr entgegen kommt und auch Möglichkeiten öffnet. Es ist wirklich leicht. Für meine Karte sieht es so aus, als würde. -75mv, 2720Mhz Speicher und +10 Powerlimit stabil laufen. Hab zwar auch schon durchläufe mit -80mv geschafft, aber auch schon Abstürze damit gehabt. Betrachte daher meine Karte weder als besonders gut, noch besonders schlecht :D

War dir die 4070 echt schon zu lahm..?
Lahm auf keinen Fall, das ist eine wirklich starke und effiziente Karte gewesen, die mich damals nach dem Kauf wirklich beeindruckt hat.
Was mich zum Kauf bewogen hat, waren RDNA 4 mit FSR 4 und die Ray-Tracing-Leistung. Außerdem wollte ich selbst erfahren, wie sich die zusätzliche Ray-Tracing-Performance ggü. der 7900xt anfühlt. Die 4070 werde ich wahrscheinlich auch gar nicht verkaufen. Sie bekommt vorerst ihren Platz im Regal. Das Thema RayTracing ist für mich persönlich nach wie vor das Hauptthema. Ich will die kommenden Tage für mich selbst viel damit rumspielen und mir dazu entsprechende Titel anschauen.

- The First Descendant,
- Elden-Ring,
- Black-Myth-Wukong,
- Control
- Cyberpunk
- Hogwarts Legacy

Testen konnte ich gestern schon Diablo 4, The Finals und Warhammer Darktide, jeweils mit RT. Der optische Eindruck war super, eine überzeugende VOrstellung in Sachen RT.
Half-Life 2 und Quake RTX will ich mir auch mal die Tage anschauen, dank dem Kanal von Cracky / Rawiioli :daumen:

Es reicht ja, wenn die Chamber den Chip@378W besser kühlt, dann hats der Vram auch ein mue leichter.
durch die Kupferplatten der Kühler heutzutage hängt eeh Alles ziemlich zusammen.

kannst ja mal in HWinfo schauen, wieviel Watt der Vram+SOC so brauchen, vgl. mit der 7900xtx
sollte es schon ein ganzes Stck. weniger sein, wovon der SOC mit auf dem Chip sitzt

zur Vram-Kühlung wäre es günstig wenn auf der Rückseite zw. Vram+Backplate bereits Pads verbaut sind
(zur Not dann noch nen Lüfter auf die Backplate legen)

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb der Stadt 90+ FPS ~3 Ghz und 35 % CPU Auslastung ohne Kerne am Anschlag.

Hogsmeade ist generell zuckelanfällig. Man merkt halt einfach die UE4.
Und die RT-Implementation in HL ist... gelinde gesagt generell ausbaufähig. Daran ändert ein (zumindest vor einer Weile fehlerhaft spiegelndes) Spiegelgartenschloss auch nix dran.

Die Werte kommen mir etwas sehr gering vor. PCGH kommt mit dem 3900X inkl. RT in Hogsmeade auf 67fps:

Der Test ist zwar mit einer Nvidia Karte passiert, aber da sollte es nur leichte Unterschiede geben.

Zurück