AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Streitet euch bitte nicht um GDDR7. Natürlich kann AMD auch diese Spezifikation erfüllen, aber damit wurde eben nicht geplant. Aus welchen Gründen auch immer. Ob der IMC nicht auch heimlich mit GDDR6X kann, möglich ist das schon, siehe Nvidia. Gleichzeitig noch GDDR7, sehr unwahrscheinlich, Silizium für eine GPU ist teuer und knapp.

Preis und Verfügbarkeit werden sicher Argumente gewesen sein, denn offensichtlich reicht die Bandbreite mit GDDR6 auch aus. Wie sehr RDNA4 damit limitiert ist, das überlass ich mal den Benchmarkern. Jedenfalls kann man sicher davon ausgehen, dass man auch bei AMD einen besseren Designprozess hat als "schau mer mal".

Vielleicht gibts ja in nem Jahr einen Refresh. RDNA5 wird nicht mehr passieren, soll das nicht nun in UDNA übergehen?

Das klingt sehr gut! Wieviel RPM macht der Lüfter unter Dauerlast?
der bleibt immer bei den 1580 RPM (wie ich es in dem Benchmark gepostet habe)... also das ist die Standard Lüfterkurve. Diese Drehzahl entspricht 37%... Wie heiß darf denn die CPU werden? Dann könnte man ja sogar noch was an der Lüfterdrehzahl machen, also manuell einstellen. Wobei wie schon geschrieben: diese 37%/1580 RPM hört man so gut wie gar nicht.

Hmm ich finde eine Diskussion was man hätte besser/anders machen können auch absolut nicht verwerflich. Ansonsten kann man das ganze Forum auch abschalten und man postet einfach seine Ergebnisse als lustige Diashow bei Youtube.

Zum Speicher nochmal, jenseits von GDDR6 ist da noch nichts geplant gewesen. Kein GDDR7 und auch kein GDDR6X.
In den Linux Files gabs nur ein Update für HBM3.
C++:
enum atom_dgpu_vram_type {
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_GDDR5 = 0x50,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_HBM2  = 0x60,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_HBM2E = 0x61,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_GDDR6 = 0x70,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_HBM3 = 0x80,
};

Zum Speicher nochmal, jenseits von GDDR6 ist da noch nichts geplant gewesen. Kein GDDR7 und auch kein GDDR6X.
In den Linux Files gabs nur ein Update für HBM3.
C++:
enum atom_dgpu_vram_type {
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_GDDR5 = 0x50,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_HBM2  = 0x60,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_HBM2E = 0x61,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_GDDR6 = 0x70,
  ATOM_DGPU_VRAM_TYPE_HBM3 = 0x80,
};
Schon etwas schade. Passt aber gut zu den ungenutzen Möglichkeiten, die AMD recht gerne an sich vorbeiziehen lässt.
Warum z.B. wie früher nicht einfach GPUs mit doppelter Vram Kapazität anbieten?

Meinst du, dass in puncto OC/UV Limits auch noch irgendwie mehr gehen wird?
Ich würde mich auch wieder als Betatester bereitstellen :D (wenn die Karte da ist).

Schon etwas schade. Passt aber gut zu den ungenutzen Möglichkeiten, die AMD recht gerne an sich vorbeiziehen lässt.
Warum z.B. wie früher nicht einfach GPUs mit doppelter Vram Kapazität anbieten?

Meinst du, dass in puncto OC/UV Limits auch noch irgendwie mehr gehen wird?
Ich würde mich auch wieder als Betatester bereitstellen :D (wenn die Karte da ist).
Ich würde nicht damit rechnen. Erstmal scheint alles weiter abgesichert zu sein, ob sich ein Hintertürchen findet wird sich zeigen. Es dauert noch ein paar Tage bis ich eine Karte bekomme.

Wobei die Ergebnisse ziemlich geil sind für magere 644 GByte/s, im Chip läuft vieles richtig. :-)

MfG
Raff
Will ja nicht meckern. Karten sind sehr gut, nur mit etwas schnelleren Speicher wäre die 5080 gecatcht. Die paar Watt Ersparnis und die höhere Bandbreite machen am ende den Unterschied. Nur mit Kühlung sind die 7% kaum zu holen.

Ich hätte meine Palit gerne gejagt.

Es scheint ja auch noch das ein oder andere Treiberwehwehchen zu geben. In Assetto Corsa Competizione und iracing liegen die Karten massiv hinter den 7900er der vorherigen Generation. Mal sehen was da noch kommt. Ist leider genau mein usecase 😅

Quelle:Benchmark Odysseys

Ist auch für mich wichtig, iRacing mit Triples derzeit echt nur mit Abstrichen in 1440p machbar - leider.

Edit: Das ist momentan möglich mit den Settings die bisher überall laufen. Die Pulse macht sich ganz gut ...

steel nomad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So… meine Pure ist da. Die Karte ist im einiges leichter als die alte MSI 2080 Super Gaming Trio X. Der Kühler ist halt Plastik, fühlt sich aber sehr wertig an. Wie man erkennt habe ich auch die Beleuchtung angeschlossen. Hier war es wichtig in der Sapphire Software umzustellen. Sonst übernimmt die Karte nichts vom Mainboard.

Anhänge

• IMG_2443.jpeg
    IMG_2443.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_2444.jpeg
    IMG_2444.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2445.jpeg
    IMG_2445.jpeg
    643,3 KB · Aufrufe: 56
Die Verfügbarkeit der Karten ist im Übrigen schon am steigen.
Der Preisvergleich füllt sich langsam.
Preise sind allerdings noch auf hohem Niveau.
Und wenn ich mir Ebay so anschaue, geht da bei den Scalpern auch nicht viel.
Sollte sich also bald geregelt haben.

So… meine Pure ist da. Die Karte ist im einiges leichter als die alte MSI 2080 Super Gaming Trio X. Der Kühler ist halt Plastik, fühlt sich aber sehr wertig an. Wie man erkennt habe ich auch die Beleuchtung angeschlossen. Hier war es wichtig in der Sapphire Software umzustellen. Sonst übernimmt die Karte nichts vom Mainboard.
Jup, kann ich bestätigen! Hab ewig geguckt, wie ich die Beleuchtung hinbekomme xD
Aber das Gute ist, man muss die Software nicht installieren! Einfach starten, einstellen, dass sie die Farben vom System nehmen soll und fertig. Programm muss dann danach nicht im Hintergrund laufen. Top gelöst.
Bilder von meiner Pure schicke ich gleich nach :)

Aber wenn Blöcke lieferbar gehts los. Nach den I2C Lötstellen wir ja schon fleißig gesucht und gefunden.
Mir wäre nur noch eine für die Masse praktikablere Methode ganz recht.

Mich wundern die üppig freigelassenen Slots auf den Platinen ein wenig. Warum sind die Karten so designed, das erschließt sich mir nicht ganz. War hier evtl. vorher mehr geplant? Warum designed man die Platine nicht direkt passend sondern lässt Platz für Bauteile für die es eigentlich keinen Grund gibt nach derzeitiger Logik.

Hast du ne Idee?

Zurück