AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Naja er ist bei 90-94 Grad ja nicht instabil, sondern wird durch OC dann instabil.

Es ist halt das Standardmodell, da darf man nicht in allen Bereichen die Bestwerte erwarten, oder man muss ordentlich an der Lüfterschraube drehen...

Für diejenigen die ihre 9070xt gerne auf Effizienz trimmen wollen. -80mv und 85% Stromaufnahme bringen meine Red Devil in etwa auf ihre Stock Werte in Steel Nomad und auch einen 2 Minuten Heilflug in Gray Zone Warfare macht sie mit. Muss das noch etwas weiter betrachten aber damit komm ich meinem Ziel den Verbrauch auf 4070TiS Niveau zu bringen bei etwas besserer Leistung schon Recht nah

Hier noch mein erste stabiles Setting was überall läuft.
Bedenkt dass der Vram ab 90 quasi sofort instabiler wird. Versucht also gar nicht erst mit Werten über 90 Grad an meine Einstellung zu denken.
+200= 2768MHz bei Gawronski vs 2780MHz bei Dir
Sind die 2780 dann evtl. schon ein anderes Timing und dadurch funzt FT stabiler?

Bleiben 1500rpm, weiterhin zu viel.
Wenn die Lüfter schon 1800rpm zum andrehen brauchen, macht es das noch schlimmer.
Hab zwar nur ne 9070, aber meine Lüfter drehen mit knapp unter 800rpm, bei der 7800XT waren es etwa 800-850rpm.
Stand jetzt wären bei ner XT ne Hellhound, Red Devil oder Taichi die Wahl
Jemand wie ich:D
1300 rpm ist für mich auch grenzwertig. Gerne noch einiges darunter. Ich schiele derzeit auch auf die 9070 XT: Red Devil oder Taichi, Hellhound habe ich wenig zu gefunden, was Lautsträke/RPM angeht. Hast du da etwas? Die anderen beiden waren aber in vielen Reviews zumindest sehr leise, hingegen war die Nitro+/Pure im Computerbase-Test auch bei > 1400, 1500 rpm, daher denke ich, ist die Pulse auch nichts für mich - auch wenn die hier bei PCGH die leiseste war.
Die XFX Mercury ist auch ein riesen Teil, könnte mir vorstellen, das da mit einer schönen Lüfterkurve auch was geht.

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm kanns nicht sein wenn ein CB-User ne XT@240W = PL-20% mit nem ollen PP600W betreibt,
wo je Kreis nur 300W drin sind.(die GPU hängt da i.d.R. nur an 1 Kreis)
Hoffe, er berichtet auch noch wie es mit 270W läuft. (bis ca. 280...290W sollten schon drin sein)

Wenn mal kurze 600W-Spikes <15ms anliegen gehts eeh über die Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
jammer schade, das amd den rdan4 als monolith chip, nicht auf hbm speicher gesetzt hat, das hätte der 9070 xt und ohne xt sehr gut getan :(

ohne XT braucht gar kein Vram OCen

die XT braucht keinen seeeehr viel höheren Preis durch GDDR7 oder HBM
der beste Preis zieht und +150...200MHz reichen auch, je nach PL

Konnte jemand schon testen, wie die Karten mit VR klar kommen? Optimalerweise Quest 3 und Virtual Desktop? 😊

Das wäre eigentlich mein Hauptgrund aufzurüsten.
Der Rest läuft noch 2 Jahre völlig ausreichend.

wiegesagt, amd hat es uns um jahre 2017 bewiesen, wenn sie wollen, siehe vega rx 64 mit 4096 shader bei fast die size 495 mm² und hbm2 bei launch unter 500 euro preis !!!

und wie gross ist unser rdna4 ? ;)

aber amd will irgendwie nicht, nv so richtig in den hintern tretten, warum auch immer.
ansonsten, mit denken hilft immer.

8GB HBM2 und jetzt 16GB HBM3 sind schon noch ein kleiner Preis-Unterschied(x)

braucht kein Gamer

(x) gibts überhaupt 16GB ?

braucht kein gamer ?

das kann uns gamern eigentlich egal sein was wirklich verbaut wird.
wichtig ist doch, wieso amd hier nicht ihren besten technologien ausnutzen, um das produkt so schmackhaft wie möglich auf den markt zu bringen, gerade jetzt wo die es sehr schwer haben gegen nv, was marketing usw betrifft, hätte hbm hier der rdna4 sehr gute gekommen, zb zusätzlich für effizient und performance usw.

Warum soll AMD ausgerechnet Dir nen Bugatti hinstellen?
den Du dann gern noch für lau als Upgrade zum Golf haben willst

Zurück