AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich habe gerade noch Indiana ohne PT nachgeschoben (ergo: Raytracing only).

1741467424893.png

Wie ihr auch seht, gibt es mit getuntem PT im offenen Aufbau rund 1.300 UPM auf die Ohren - das ist durchaus angenehm. Für ne UVP-Karte wirkt die Prime durchaus gut brauchbar.

Der Takt hat mich jetzt aber ziemlich abgeholt: in WQHD gehts mit dem Tuning von 2.700-2.750 auf 3.025-3.050 MHz und damit in absolute Schlagdistanz zur XT (+8% Leistung). Ich bin sehr überrascht die 3 vorne zu sehen. Pathtraced ist dagegen noch ein absoluter Sack Kokosnüsse, überlaufender VRAM und ein Gestotter aus der Bug-Hölle. Da hilft aktuell nur Nvidia.

1741467351853.png
1741467363424.png
1741467404679.png

Palit was? Du musst deinen Bauchladen schon beschriften, damit wir wissen, von welcher Karte du gerade sprichst. :D

Entweder ich teste konservativer auf Stabilität oder du greifst derzeit ein Golden Sample nach dem anderen ab. Wahrscheinlich beides. :P
Palit Gamerock RTX 5080. Kann ja auch nix dafür das du so ne guffel Gigabyte bekommen hast, du hast doch schon 50Watt mehr als ich.:bier:
Der Takt hat mich jetzt aber ziemlich abgeholt: in WQHD gehts mit dem Tuning von 2.700-2.750 auf 3.025-3.050 MHz und damit in absolute Schlagdistanz zur XT (+8% Leistung). Ich bin sehr überrascht die 3 vorne zu sehen. Pathtraced ist dagegen noch ein
Ja so ~10% Mehrleistung geht bei den Dingern jeweils. Nichts was mich von den Socken haut, aber auch nicht übel. Stärke der neuen Radeons sind auf jeden Fall die Frametimes. Die sind hervorragend.

Leider kann man an den Dingern quasi nichts einstellen. Die karte interessieren nur drei Dinge.
- HotSpot
- Voltage
- Power

1741470008259.png

Damit lief jetzt MH:Wilds ne Stunde sauber durch. Glaube so lass ich es erstmal als ersten Langzeittest! Das Problem ist einfach, dass die Karte bis 3150 Mhz boosted in Spielen mit Upscalern (FSR4 ist übrigens wirklich ein Träumchen :) ), da wird die dann anders als bei den schön auslastenden Benchmarks irgendwann verhungern

Damit lief jetzt MH:Wilds
Das erzeugt kaum Last, ganz schlechter Richtwert die Anwendung.
Screenshot (509).png

Schaut euch das mal an.
Cyberpunk nach dem ersten Shaderkompilieren. RT Ultra mit FSR auf Qualität.

Screenshot (511).jpg

Das funktioniert maximal einen Run so, dann siehts es so aus.
Screenshot (514).jpg

Da liegen mal so gerade 20 % dazwischen. Ich hab jetzt extra 3 mal kompilieren lassen. In zwei von drei Fällen gibt es einen Ruck im Spiel und die Leistung fällt schlagartig ab.

Jetzt schaut mal was ne 70Ti auf Steroiden da bringt.
Screenshot (420).png

Da ist doch was faul.

Vor dem spielen das Game immer neu installieren.
(es gab schon Treiber/Games, wo "vergessen" wurde, wo die kompilierten Shader liegen)

mache ich eigentlich nur von Zeit zu Zeit, wenn ich vermute, das die Platte langsam fragmentiert ist,
Dateien teilw. korrupt sind

Zuletzt bearbeitet:
Nabend....hab jetzt eine Sapphire Nitro RX 9070 XT OC, für 829€ geschossen....

Noch im Rahmen oder zu teuer?

Die letzten Stunden und Tage habe ich kaum eine für unter 900 gesehen - Teilweise sogar bis 1100 :daumen2:

Finde das Design und die zusätzliche Backplate Mega. Allerdings hört man wenig von der hier im Forum

Mich interessiert warum die Leistung da einfach verpufft obwohl diese ja vorher da ist!
Das war halt nur so ne Idee, das auf einmal während des Runs die Shader nochmal kompiliert werden müssen.

Ob NV weniger kompilieren muss, weil man ja eigentlich die Shader im passenden Format beim Studio
gleich original einpflegen kann, who knows.

Ob man Sowas an der CPU-Last sehen kann?
Im Prinzip wärs halt schön, man hätte HWinfo logs zu den verschiedenen Runs.

Nabend....hab jetzt eine Sapphire Nitro 9070 XT für 829€ geschossen....
Guter Preis.
Das war halt nur so ne Idee, das auf einmal während des Runs die Shader nochmal kompiliert werden müssen.

Ob NV weniger kompilieren muss, weil man ja eigentlich die Shader im passenden Format beim Studio
gleich original einpflegen kann, who knows.

Ob man Sowas an der CPU-Last sehen kann?
Im Prinzip wärs halt schön, man hätte HWinfo logs zu den verschiedenen Runs.
Ich hab da eher meine geliebten Rt -Extensions im Verdacht. Mit freundlichen Grüßen von Lederjacke.

Nabend....hab jetzt eine Sapphire Nitro RX 9070 XT OC, für 829€ geschossen....

Noch im Rahmen oder zu teuer?

Die letzten Stunden und Tage habe ich kaum eine für unter 900 gesehen - Teilweise sogar bis 1100 :daumen2:

Finde das Design und die zusätzliche Backplate Mega. Allerdings hört man wenig von der hier im Forum
Hmmm, ich hab die Tage irgendwo gelesen, dass die Stecker unter der Backplate recht warm werden. Aber wohl noch nicht bedenklich.

Hat hier jemand ne Karte bei computeruniverse bestellt und schon eine bekommen? Hatte dort gestern eine bestellt die auch im Konto drin war mit Versand wird vorbereitet und jetzt steht da nichts mehr drin, komplett verschwunden.

Edit:
Karte ist wieder im Konto drin, war wohl ein systemfehler!
Und zu meinem System ein kl. Update, hatte heute nicht wirklich Zeit das fertig zu bauen. Die freezer 3 360 passt Schonmal nicht rein, hatte aber noch eine mim Slim radi da (k360) und die passt rein. Für heute bin ich erstmal durch, morgen früh(heute) geht’s weiter.
Bilder folgen …..

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat ne Hellhound RGB?
Die Lüfter waren beleuchtet ja, aber je nach Modell mit dem Switch in Blau/Weiss oder Blau/Lila.

Und weil es so schön ist, ein Foto meiner umfangreichen RGB Beleuchtung.
Anhang anzeigen 1487240
Anders formuliert: Die Serie der RX 7900 Grakas hat beleuchtete Lüfter: https://www.powercolor.com/product-detail72.htm

Bei der 9070/XT sind die einfach nur schwarz und ich fragte warum man jetzt keine beleuchteten mehr verwendet..!? Kühlen unbeleuchtete Lüfter besser, oder kommen non rgb artikel wieder mehr im Fokus der Käufer...?

Dein Pc interessiert mich ehlich gesagt kein bisschen...

Anders formuliert: Die Serie der RX 7900 Grakas hat beleuchtete Lüfter: https://www.powercolor.com/product-detail72.htm
Das weiss ich.
Bei der 9070/XT sind die einfach nur schwarz und ich fragte warum man jetzt keine beleuchteten mehr verwendet..!?
Weil es jetzt hinten leuchtet.
Kühlen unbeleuchtete Lüfter besser,
Komische Frage oder vermisst du das mehr an fps durch RGB?
oder kommen non rgb artikel wieder mehr im Fokus der Käufer...?
Ich hoffe doch.
Dein Pc interessiert mich ehlich gesagt kein bisschen...
Das ist aber schade.
Ich dachte ich kann hier mal so richtig zeigen wie toll mein PC doch ist, das ging wohl daneben.

Zurück