AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Nee nee, hab hier schon genug um die Ohren.
@Gurdi
Hast du die Möglichkeit die XFX mal kurz Senkrecht laufen zu lassen? Nach meinem Umzug in die Abstellkammer wird die Karte bei mir so laufen müssen, daher würde es mich interessieren ob sie das mit macht und ob es dann zu erhöhten Temps kommt...
Test läuft, mein Gehäuse ist aber nicht dafür geeignet, dies dann bitte nachher bei den Werten berücksichtigen.

Das sagt meistens erst mal doch nicht viel aus. Meine Nitro+ dreht auch bei last um die 1450/1500,ist aber nicht hörbar aus dem Gehäuse...
Doch das sagt schon ne Menge aus.
1500rpm sind mit viel zu viel.
Anhang anzeigen 1487356

Ich belass es jetzt einfach mal dabei. Ich geb im laufe des Tages mal eine kleine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse. Ich muss die Pulse noch flott als Referenzwert durch meinen Parcours jagen.
Wow, knapp 1800rpm max und 1500rpm im Schnitt laut Grafik.
Viel zu viel für mich.

Bleiben 1500rpm, weiterhin zu viel.
Wenn die Lüfter schon 1800rpm zum andrehen brauchen, macht es das noch schlimmer.
Hab zwar nur ne 9070, aber meine Lüfter drehen mit knapp unter 800rpm, bei der 7800XT waren es etwa 800-850rpm.
Stand jetzt wären bei ner XT ne Hellhound, Red Devil oder Taichi die Wahl

Wenn die Lüfter schon 1800rpm zum andrehen brauchen, macht es das noch schlimmer.
Hab zwar nur ne 9070, aber meine Lüfter drehen mit knapp unter 800rpm, bei der 7800XT waren es etwa 800-850rpm.
Klar, jeder hat da seine eigenen Ansprüche.
Ich teste auch in einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse. Meine Werte sind damit natürlich deutlich näher an der Realität als das bei vielen Tests der Fall ist.

@TausendWatt
Normal:
Screenshot (560).png

Vertikal:
Screenshot (562).png

Minimale Abweichung. VaporChamber funktioniert in dem Aufbau also einwandfrei. Leichte Differenzen natürlich dadurch das die Logik meines Gehäuses nicht darauf ausgerichtet ist.
Das machen einige Karten mit AMD Chip. Der Lüfter dreht kurzzeitig etwas stärker auf sobald Last anliegt und sinkt dann bis die Zieltemperatur erreicht wird.
Die gute alte Hysterese.

Die gute alte Hysterese.
Ne, das ist noch mal was anderes. Hysterese beschreibt einfach nur mit wie viel Verzögerung eine Änderung umgesetzt wird. Wenn also die Temperatur sinkt oder steigt kannst du durch die Hysterese beeinflussen wann die Lüfter reagieren sollen. Es kannst z.B. sinnvoll sein bei steigenden Temperaturen direkt zu reagieren, bei sinkenden aber wert mit 2s Verzögerung.

Naja, du könntest auch auf den Fan Stop Quatsch verzichten und die Lüfter grundsätzlich mit, keine Ahnung, 400rpm laufen lassen, das macht eigentlich so ziemlich jede Karte mit.

Oder, wenn dir das Aussehen egal ist, machst du es so wie ich, entfernst das Lüfter Shroud und haust, je nach Karte, 120er oder 140er Lüfter drunter.

Oder, wenn dir das Aussehen egal ist, machst du es so wie ich, entfernst das Lüfter Shroud und haust, je nach Karte, 120er oder 140er Lüfter drunter.
Warum sollte ich nen Gehtto Mod machen, wenn es ordentliche Karten gibt, die sowas nicht brauchen?
Lustig, ich habe das bisher noch nie bei NVIDIA Karten sondern nur bei der 6900 XT Nitro+ selbst erlebt.
Ja, hatte ich bei Zotac Karten.

Zurück