AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Wenns ala Raff´s XTX zusätzlich mit -150mV klappt, wärs genial.
Achtung, nicht dieselbe Karte und Settings! Die "XTX" lief in den allermeisten Tests mit -75 mV, aber paar Spiele sind mir damit um die Ohren geflogen, sodass ich bis auf -60 mV "rauf" musste. Wenn man diese oder eine ähnlich potente Karte richtig kalt kriegt, sind wohl 3,3 GHz mit 370 Watt am Anschlag drin, aber nicht mit pure fckn air.

MfG
Raff

bevor Igor seine Mercury ausgestiegen ist, hat er wohl sogar mal 3,4 gesehen

Das wird sicher interessant, ob man den Takt zu hoch setzen kann und es dann besser ist, mal nur 3,2..3,15GHz einzustellen und das UVen mehr zu optimieren, weil der Boost trotzdem noch >>3,2 geht.
-75...-71...-69...-66...-63

Hast Du ein Game, was besonders tricky war?

Was macht eigentlich der minTakt-Slider?
Könnte ein minTakt von 2500=eff. 0,75V stabilisieren gegen komische Taktwechsel in bad Games?

Zuletzt bearbeitet:
Für 3,4 GHz muss man das Offset noch etwas raufziehen und für Low Load sorgen. Hunt beispielsweise, das definitiv mit angezogener Handbremse läuft, konnte ich Full HD mit ~3,32 GHz benchen. Setzt die Karte automatisch mit -75 mV. Bei Mexodus hingegen ... 3 GHz sind da mit dem vollen Chip in UHD schon ambitioniert. Die 370 Watt haben bei mir trotz der Handoptimierung nicht ansatzweise für die beim RT durchschnittlich erreichten 3,2 GHz gereicht (etwas unter 3,0).

MfG
Raff

Achtung, nicht dieselbe Karte und Settings! Die "XTX" lief in den allermeisten Tests mit -75 mV, aber paar Spiele sind mir damit um die Ohren geflogen, sodass ich bis auf -60 mV "rauf" musste. Wenn man diese oder eine ähnlich potente Karte richtig kalt kriegt, sind wohl 3,3 GHz mit 370 Watt am Anschlag drin, aber nicht mit pure fckn air.

MfG
Raff
3.33 Ghz peile ich in erste Instanz an. Luft wird schon reichem mit dem richtigen Kühler und ein paar Tweaks.

In Nicht-Härtefällen ist das kein großes Problem. Ich stand vor der Hürde, dass ich ja alle 43 Gaming-Tests damit durchballern wollte, das musste also halbwegs stabil sein. :D

Habt ihr die AIDA-Ergebnisse gesehen? Das dual-issued sehr ordentlich, sodass man selbst eine ordinäre 7900 XTX nicht ansatzweise mit Navi 48 erreichen kann: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ease-Specs-Benchmark-1467270/galerie/3984767/ ("9070 XTX" ist die rechts unten, daneben eine 7900 XTX MBA)

MfG
Raff

Ist bei der 7900xtx beim MemoryCopy irgendwas schief gegangen?
7900XTX < 7900XT
Oder ist das ein Versionsproblem von AIDA ?

Ich dachte bisher, das MemoryCopy der wichtigste Wert für Vram zu IF-Cache zu GPU und zurück wäre.

Für 3,4 GHz muss man das Offset noch etwas raufziehen und für Low Load sorgen. Hunt beispielsweise, das definitiv mit angezogener Handbremse läuft, konnte ich Full HD mit ~3,32 GHz benchen.
Cryengine halt. Damit hat AMD irgendein Problem, was ich bis heute nicht rausgefunden habe welches genau. Hoher Takt und trotzdem keine 100% Auslastung. Crysis 3, oder egal welche Games ich mit dieser Engine zocke gibt es hier und da Auslastungsprobleme. Auch im neuesten KCD2.

Je niedriger ich alles stelle, desto besser ist die Auslastung der GPU. Je höher ich die Grafiksettings stelle, desto niedriger wird die Auslastung der GPU gemessen per Watt, (mir ist bewusst das es auch Grafikeinstellungen gibt die auch auf die CPU gehen).

Trotzdem sollte es ja im Normalfall eigentlich anders rum sein. Teilweise mit höchsten Grafiksettings habe ich nur 360 Watt Verbrauch an einigen Stellen. Stelle ich alles auf niedrig habe ich immer 465 Watt Verbrauch und volle Auslastung.

Alles sehr komisch. Ein CPU Limit ist es mit Sicherheit nicht!

Hatte das ca ein halbes Jahr lang in Destiny 2 mit diesen Auslastungs-Problemen, allerdings noch mit RNDA2 KLICK, auch hier war nicht das CPU Limit schuld und tippte auf den Infinity Cache. Letztlich weiß keiner genau wieso, warum, aber mit einem neuen Treiber haben sie es irgendwann gefixed und die Karte wurde damit zu jeder Zeit im Spiel zu 100% ausgelastet und die FPS schossen deutlich in die Höhe. Auch meine Freunde hatten genau das gleiche Problem, lag also nicht an meiner Kiste.

Die Cryengine aber scheint Worst Case zu sein und anscheinend bekommen sie diese Engine bis heute nicht wirklich in den Griff.

Deshalb gibt es wahrscheinlich auch noch keinen Treibersupport für KCD2.

Weißt du eventuell woran das liegen könnte was da das Problem mit dieser Engine ist?

Anhänge

• Experimentell FSR Nativ UHD.jpg
    Experimentell FSR Nativ UHD.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • FSR Native @niedrig.jpg
    FSR Native @niedrig.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gibt es wahrscheinlich auch noch keinen Treibersupport für KCD2.
Oder die neue Cryengine ist einfach total schlecht von DX11 auf DX12 kompiliert vom Studio/Crytek.
Unter Vlk läufts viel runder und/oder mit Async-Mod.

edit:
bei 1896@RDNA2 gings eigentlich mit der Auslastung bei meiner kleinen 6800 (mit AFMF2 als async workload ?!)
war allerdings auch nicht maxed

Anhänge

• 1896@105-210fps.jpg
    1896@105-210fps.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste lachen, wenn meine 7900XTX mit ihren 24GB die ach so tolle 4080(S) deutlich überleben sollte, weil 50% mehr VRAM :ugly:

Oder die neue Cryengine ist einfach total schlecht von DX11 auf DX12 kompiliert vom Studio/Crytek.
Unter Vlk läufts viel runder und/oder mit Async-Mod.

edit:
bei 1896@RDNA2 gings eigentlich mit der Auslastung bei meiner kleinen 6800 (mit AFMF2 als async workload ?!)
war allerdings auch nicht maxed

Async kann scheinbar dafür einen Strobo-Effekt verursachen. Leider optimierte Warhorse async nicht mit rein. Schon in Teil 1 nicht...

Wer nicht die ganz große Graka hat, kanns trotzdem probieren:
(oder falls die Auslastung nicht hoch genug ist)

wg. Stroboskop-Effekt
Da würde ich vllt. Beleuchtung high(medium) mal mit weniger Schatten kombinieren medium(niedrig)
o.ä, .... halt ein bisschen experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
PT ist in dieser Gen noch zuviel für AMD.
normales RT ist evtl. vgl.barer

Interessant ist halt, dass in CP2077 z.B das Verhältnis 9070 XT zu 5070 Ti bei Verwendung von RT (Ti 20% schneller) im Vergleich zu PT (Ti 45% schneller) relativ stabil im selben Ballpark bleibt.

In Indiana Jones hingegen verschiebt sich das Verhältnis 9070 XT zu 5070 Ti bei Verwendung von RT (Ti 15% schneller) im Vergleich zu PT (Ti 155% schneller) hingegen ganz massiv.

In Nicht-Härtefällen ist das kein großes Problem. Ich stand vor der Hürde, dass ich ja alle 43 Gaming-Tests damit durchballern wollte, das musste also halbwegs stabil sein. :D
Ja mega Aktion von dir.
Könntet Ihr wirklich überlegen ob Ihr so was nicht öfters macht bei Launches wenn die Zeit reicht. Finde so was sehr hilfreich. So hat man direkt ne grobe Richtung was so OC mäßig geht bei ner Karte.
Sind mittlerweile Karten bei euch eingetrudelt? Ich bin gespannt auf erste Erfahrungswerte.
Komme heute.

Zurück