AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sapphire RX 9070 Nitro ist auf dem Weg. Letztendlich war das FOMO zu groß und die Lust am basteln und testen ebenfalls.

Bin gespannt was sich aus dem kleineren Chip mit 245W + 10% rausprügeln lässt. Der Kühler ist jedenfalls fett genug. Vergleichsbenchmarks sind ebenfalls erstellt mit meiner alten 6800XT mit ihrem Max OC
 
Wenn einer seine 9070 gegen eine 6800 (non-XT) austauscht, würden mich auch Vergleichsamples interessieren! Egal ob 9070 XT oder non-XT, am besten beides. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der eigentliche Mehrwert/Highlight dieser Gen ist nicht die Rohleistung an sich, sondern das Featureset. Habe meine Tis verkauft, weil ich so nun komplett auf AMD bin und nun ein vergleichbares Featureset bekomme.
Für Jeden der 4070ti</7800xt <oder schneller hatte ist das nur ein Enthusiasten Grade, nicht nötig.
Ich nehme an du hast auch eine 4070 TiS verkauft. Darf ich fragen was du dafür bekommen hast?
 
Scheinbar gibt es die Gigabyte 9070 XT Gaming OC nur bei Caseking für 150% UVP gemäß AMD. Dann halt nich. über 700€ zahle ich nicht für ne GPU.

€: Für ne *70er GPU.
 
Scheinbar gibt es die Gigabyte 9070 XT Gaming OC nur bei Caseking für 150% UVP gemäß AMD. Dann halt nich. über 700€ zahle ich nicht für ne GPU.

€: Für ne *70er GPU.
Scalperking ist kein deut besser als die Ebay Scalper... die Fallen bei jedem Release auf. Kaufe schon lange nicht mehr bei denen. Abseits der Preise sind die eh nicht so zuverlässig wie MF, Alternate, Galaxus, Cyberport...
 
Scalperking ist kein deut besser als die Ebay Scalper... die Fallen bei jedem Release auf. Kaufe schon lange nicht mehr bei denen. Abseits der Preise sind die eh nicht so zuverlässig wie MF, Alternate, Galaxus, Cyberport...
Mich wundert es wrklich, das Leute bei dem Preis zuschlagen. Sorry, AMD hat ne UVP festgelegt, warum tut ihr euch 150% davon an? Das ist doch völliger Blödsinn. 1100€ für ne *70? Da zahlst du doch und wirst nie glücklich mit, weil du jedes mal beim zocken an den Preis deiner GPU denken musst.
1100€, da hat man mal ne Titan für bekommen, das nonplusultra, und jetzt will dir CK dafür ne Einstiegskarte für Highend/das Ende der Mittelklasse andrehen?
 
Hast du Empfehlungen?
... eine Demo
Dune ist leider auch 17GB, ... sollte ähnlich wie Wukong schon ordentlich die Hardware stressen.
Wukong ist vom Download her etwas weniger mit 7,79GB.

Monster Hunter Wilds Benchmark gibt es kostenlos.
Evtl. lohnt es sich Dafür mit schwacher CPU den neuesten Mod auszuprobieren.(entfernt Kopierschutz)
k.A. ob Das auch für den Standalone Benchmark gilt.

MHW ist ca. 26GB download

Download wird vermutlich immer etwas kleiner sein, als der erf. Platz auf dem PC.
 

Anhänge

  • Dune download.JPG
    Dune download.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 67
  • Wukong.JPG
    Wukong.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 26
  • MHW.JPG
    MHW.JPG
    62 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
16Gb sind einfach scheiße.....
VRAM = HUBRAUM :D

Zieh dir mal das 4K Texture Pack runter für Warhammer SP2 dann geht´s erst richtig rund in Sachen VRAM-Verbrauch!

Wer in UHD unterwegs ist und auch gerne mal MODs installiert, da reichen eben auch heute schon je nach Spiel keine 16GB Vram mehr. Vor allem wenn man länger zockt füllt sich meistens der Vram und Ram Verbrauch zusätzlich.

Das Texture Pack tritt auch meinen 24GB Vram ab und an in die Eier! Im Anhang über 23GB Vramverbrauch!

4K Texture Pack
 

Anhänge

  • Warhammer 40,000 Space Marine 2 4K Texture Pack FSR Native + FG.jpg
    Warhammer 40,000 Space Marine 2 4K Texture Pack FSR Native + FG.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
16Gb sind einfach scheiße.....
RTX 5080
Anhang anzeigen 1487001

Die Radeon bewegt sich innerhalb einer 4,5ms Range. Die RTX 5080 in einer 27ms Range.....
Schaut euch mal die lows auch genauer an. So was geht alles in Benchmarks unter weil nur das P1 verwendet wird.....

Du sollst mir doch 16GB nicht madig machen. :P
Ist aber schon spannend und wieder einmal die Bestätigung, dass 16GB auf 1000+ Euro Karten heute einfach uninteressant sind.
 

IXI_HADES_IXI,​


der vram wahn ist auch in cod warzone in sec auf 21 gb voll und das bei 80% belegung des spiels.

und trozdem sieht das spiel aus wie ?

genau wie zum :-$

hat also nichts mit den texturen zu tun, sonder mit den vram verwaltung.

ansonsten, rdna4 ist sehr effizient und zwar bis zu 4 gb vram genügsammer als beim rdna3.
 
ansonsten, rdna4 ist sehr effizient und zwar bis zu 4 gb vram genügsammer als beim rdna3.

Würde ich ehrlich gesagt auch stark anzweifeln.

Seit über 10 Jahren höre ich Statments bei neuen Generationen (primär NV seit Kepler, aber auch AMD Fiji),
dass die knausrige Vram Bestückung der neuen Gen. kein echtes Problem sei.
Weil "der Speicher ist schneller" "Die Texturkompression ist besser" "Delta-Color-Kompression besser" usw usw
und nie hat es ernsthaft Abhilfe geschaffen.

Wenn vorher moniert wurde dass der Speicher wieder sehr knapp erscheint, dann war er immer auch zu knapp.
Auch nur leicht besser bestückte Karten hatten dann das Problem nicht oder eben entsprechend später.
 

IXI_HADES_IXI,​


der vram wahn ist auch in cod warzone in sec auf 21 gb voll und das bei 80% belegung des spiels.

und trozdem sieht das spiel aus wie ?

genau wie zum :-$

hat also nichts mit den texturen zu tun, sonder mit den vram verwaltung.

ansonsten, rdna4 ist sehr effizient und zwar bis zu 4 gb vram genügsammer als beim rdna3.
Ich kann diesen Kram mit Speicherverwaltung auch nicht mehr hören. Ihr sehts ja oben, die Karten kommen damit auf den ersten Blick sauber durch die Benchmarks. Die meisten nehmen die Outlier auch raus, weil diese das Ergebnis ansonsten verfälschen würden.
Ich habe übrigens die letzten "XTX"-Messungen ausgewertet. Holy Cannelloni, geht das Ding im 3DQuark ab!

Anhang anzeigen 1487022

MfG
Raff
Meine Stürmer kommen morgen. Bin gespannt.
 
Zurück