AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Wir haben Raff an seine 9070XT Sample verloren so wie Gollum an den einen Ring. :D
Am Ende habe ich bei meinem kläglichem Versagen an den UVPs aus eigendummheit dann noch eine XFX 9070 quicksilver für 699€ geschossen die mich kommende Woche erreicht, aaaaber nicht bei mir bleibt. Das Projekt eines Freundes ist aktuell dringender und somit wird sie den Besitzer wechseln.

Da ich sein System aber aufbaue kann ich es auch gleich quälen also wenn jemand irgendwas zu der Karte wisen will oder infos / Tests braucht lasst es mich wissen ;):D

Ich kann diesen Kram mit Speicherverwaltung auch nicht mehr hören. Ihr sehts ja oben, die Karten kommen damit auf den ersten Blick sauber durch die Benchmarks. Die meisten nehmen die Outlier auch raus, weil diese das Ergebnis ansonsten verfälschen würden.
Ich habe meine Methodik übrigens im Laufe der Zeit angepasst. Grundsätzlich zählen die ersten Runs bei PCGH-Messungen gar nicht mehr. Wir wissen ja, dass Grafikkarten mit zu wenig Speicher gerade mit der Zeit überlaufen. Zwar kriegt man diese Zeit niemals in Benchmarks hin, allerdings laufe ich immer eine Weile in der Testszene rum und lade mehrfach neu, damit auch garantiert eine praxisnahe Befüllung erreicht wird -> erst dann kompetitiv messen. Die "hinteren" Runs laufen in gemeinen Spielen oft schlechter.

MfG
Raff

Ich habe meine Methodik übrigens im Laufe der Zeit angepasst. Grundsätzlich zählen die ersten Runs bei PCGH-Messungen gar nicht mehr. Wir wissen ja, dass Grafikkarten mit zu wenig Speicher gerade mit der Zeit überlaufen. Zwar kriegt man diese Zeit niemals in Benchmarks hin, allerdings laufe ich immer eine Weile in der Testszene rum und lade mehrfach neu, damit auch garantiert eine praxisnahe Befüllung erreicht wird -> erst dann kompetitiv messen. Die "hinteren" Runs laufen in gemeinen Spielen oft schlechter.

MfG
Raff
Gute Maßnahme. Schwieriges Thema bei Benchmarks wie ich finde.Rätsel selber gerade wie ich das anpacke.
Neuerdings hab ich auch noch Probleme mit HDR auf den Blackwell Karten. Langsam bin ich genervt. Hoffe die Radeon sind ein wenig stressfreier, wobei, so wie AMD kenne sind sie es nicht....

@ All Mal an die Runde hier, was würdet Ihr als "Fair" erachten.
Ich will eine meiner XT´s gegen die 70 Ti benchen. Das Ding ist ein Golden Sample und hat das maximal mögliche PT.
Nun hab ich glücklicherweise auch ne Prime bekommen bei der XT, wäre also mehr oder minder eins zu eins das selbe Modell.

Andereseits hat die Prime bei der XT nicht das volle mögliche PT und die Karte war deutlich günstiger als die Ti.
Sollte ich nun also einen meiner Stürmer gegen die Karte setzen oder das entsprechende Äquivalent. Was fändet Ihr spannender/fairer?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt, ob bei Indiana Jones and the Great Circle (PT) treiberseitig bzw. per Patches noch was passiert. Der Gap zur 5070 Ti ist da noch ungewöhnlich groß.

Gute Maßnahme. Schwieriges Thema bei Benchmarks wie ich finde.Rätsel selber gerade wie ich das anpacke.
Neuerdings hab ich auch noch Probleme mit HDR auf den Blackwell Karten. Langsam bin ich genervt. Hoffe die Radeon sind ein wenig stressfreier, wobei, so wie AMD kenne sind sie es nicht....

@ All Mal an die Runde hier, was würdet Ihr als "Fair" erachten.
Ich will eine meiner XT´s gegen die 70 Ti benchen. Das Ding ist ein Golden Sample und hat das maximal mögliche PT.
Nun hab ich glücklicherweise auch ne Prime bekommen bei der XT, wäre also mehr oder minder eins zu eins das selbe Modell.

Andereseits hat die Prime bei der XT nicht das volle mögliche PT und die Karte war deutlich günstiger als die Ti.
Sollte ich nun also einen meiner Stürmer gegen die Karte setzen oder das entsprechende Äquivalent. Was fändet Ihr spannender/fairer?
Bench ruhig mit der Prime gegen die Ti.
Dann sehen wir direkt was es mit der 5070ti zu schlagen gibt wenn diese im best-case läuft :D.

Bin ja gespannt, ob bei Indiana Jones and the Great Circle (PT) treiberseitig bzw. per Patches noch was passiert. Der Gap zur 5070 Ti ist da noch ungewöhnlich groß.
Versteh ich gar nicht. Die XTX lief trotz RT erste Sahne in dem Titel. Und ich meine wirklich erste Sahne, checkt mal die Frametimes :-X
XTX Indy.jpg

Dann sehen wir direkt was es mit der 5070ti zu schlagen gibt wenn diese im best-case läuft :D.
Meine 70 Ti ist ne harte Nuss, glaub mir....

Hängt davon ab was das für ne ti ist. ISt es eine aus dem den unteren reihen, dann die prime, eine bessere custom, dann gegen das golden sample, aber wie immer gilt. Stock gegen Stock, OC gegen OC. Alles andere machts iweie Äpfel und birnen. Was aber viel wichtiger ist. In echten Games benchen. In 3d MArk Time Spy etc. bekomme ich meine XTX auch auf 3.2 Ghz, aber nicht in CP usw.

Grundsätzlich finde ich aktuell Vergleiche echt schwierig. Die customs, egal ob NV oder AMD gönnen sich teils krass unterschiedlich Ressourcen. Nimm mal meine Sapphire die geht mal eben auf 450 Watt. Dann gibts xtx customs die bleiben bei 350...

3D Mark und co taugen sowieso nur um dieselbe Karte zu vergleichen. Über verschiedene Karten hinweg ist das Blödsinn. Relevant ist wie es in Spielen aussieht.

Darum geht es aber nicht. Aktuell ist die 9070 XT in Indiana Jones langsamer als eine 7900 XTX sobald PT aktiviert wird. Da stimmt irgendwas nicht.
PT ist in dieser Gen noch zuviel für AMD.
normales RT ist evtl. vgl.barer
Meine 70 Ti ist ne harte Nuss, glaub mir....
Deswegen solltest Du eine große Custom nehmen mit "offenem" PL, die voll boosten kann.
Wenns ala Raff´s XTX zusätzlich mit -150mV klappt, wärs genial.

btw.
Interessant fand ich die Stelle in ME:E, wo Raff 2999MHz@0,84V hatte.
Wieviel Volt nimmt da Deine GoldenSample Ti?

bis nativ UWQHD gehts ganz gut, ... 4k nativ ist dann evtl. schon too much für RT

edit:
Jetzt wo Raff die XTX im TS gebencht hat, gibts nen Vgl. zu Gurdis Ti:
Advantage XTX, aber das muss NIX für reale Games heissen!

Anhänge

• ME-E@UWQHD.JPG
    ME-E@UWQHD.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 39
  • Raffs-XTX vs GurdisTi.jpg
    Raffs-XTX vs GurdisTi.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Raff die XTX im TS gebencht hat, gibts nen Vgl. zu Gurdis Ti:
Advantage XTX, aber das muss NIX für reale Games heissen!
Die 3DMarks sind in dieser Gen überraschend unnütz irgendwie.

Morgen sind wir schlauer, mal sehn was geht.
Test der Mercury mit Teardown.
Das Teil hat doch tatsächlich auch nen vernickelten Kühlerboden.
Nun haben beide Stürmer vernickelten Kühlerboden, dickstes Powerlimit, fette Kühler und als einzige beide Karten ne Vapor Chamber. was mach ich denn nun?

Ich habe übrigens die letzten "XTX"-Messungen ausgewertet. Holy Cannelloni, geht das Ding im 3DQuark ab!

Anhang anzeigen 1487022

MfG
Raff
Wenn ich das sehe dann bleibe ich mit Sicherheit bei meiner guten alten XTX mit 24GB Vram und hoffe das es nicht zu lange dauern wird bis FSR4 auch mit RDNA3 funktioniert.

Im Anhang beides gültige Resultate (CPU SMT OFF mit einem ollen 5900x). Powerlimit GPU auf +15% mit etwas UV. Da ist die 9070XT ganz schön weit weg trotz 9800X3D Turbo!

Kurz und Knapp die Karte hat das zusätzliche X gar nicht verdient! ;)

Anhänge

• Timespy 36123.jpg
    Timespy 36123.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 53
  • TS Extreme 17722.jpg
    TS Extreme 17722.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück