AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

100% / 55% = 82% mehr Fps@Raster

mit RT sollte der Unterschied noch größer sein
100% / 45% = 122% mehr Fps

9070XT ggü. ner 6800nonXT

Zuletzt bearbeitet:
Hätte bei mir Paypal nicht auch mucken gemacht, und wäre tastächlich mehr kohle auf dem konto gewesen als ich glück hatte sachen in den warenkorb zu bekommen, wäre ich um 5 karten reicher gewesen :ugly:

Freut mich jedenfalls zu sehen das doch noch genügend Leute hier ihre zur UVP bekommen haben, dann lasst mal nachher schön Zahlen rüberwachsen :devil:

Habe die undurchdachte Entscheidung getroffen eine XFX 9070 Swift zu kaufen. Hoffe das NBB die Abholung heute noch ermöglicht :)

Nein die Quicksilver hat den Kühler der Merc. Die Swift ist kleiner aber immer noch riesig für ne UVP Karte.

Bei den Shops ist die Hölle los. Die selbst überrascht.

Die Swift ist kleiner aber immer noch riesig für ne UVP Karte.
3x 100mm Lü. ist ja Overkill, ... nice

kann permanent mit PL+10% laufen, ... bis 2900MHz boosten
Bin mal gespannt wieviel UVen da geht, weil der Boost im Powerlimit hängt.

Das würde mich wundern. Ich habe gestern bestellt und meine ist vermutlich Dienstag oder Mittwoch abholbereit.
In Laatzen ist der Store neben dem Lager. Das funktioniert im Normalfall ganz gut in einem oder 2 Werktagen. Morgen wird da ja auch noch fleißig Ware geschaufelt.

EDIT:
Der damalige Kauf der 6800 MERC war aus der Not heraus weil nichts anderes lieferbar war. Das Kühlerpaket ist komplett über das Ziel hinaus, meiner Meinung nach. Die Karte hat nie wirklich Temperatur bekommen. Die Lüfter habe ich manuell mal aufgedreht weil ich verwundert war dass die als "sehr laut" verkaufte sich nicht bemerkbar machte.
Die Lüfter liefen halt selten mal über Mindestdrehzahl

EDIT2:
Ich erstelle mit meinem System mal 3dMark Benches mit der aktuellen Karte und später mit den identischen Teilen/Einstellungen mit der 9070.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle mit meinem System mal 3dMark Benches mit der aktuellen Karte und später mit den identischen Teilen/Einstellungen mit der 9070.
Deine custom 6800 hat 250W.

Die 9070 Swift hat nur 220W, ... musste also mit PL+10% laufen lassen.

zusätzlich könnte man UVen probieren, ob deine 6800 mit -100mV im TS klar kommt
dito bei der 9070

aber
generell besagen synth. 3dMarks noch NIX
vllt. mal zusätzlich kostenlose Gamebenchmarks probieren

Deine custom 6800 hat 250W.

Die 9070 Swift hat nur 220W, ... musste also mit PL+10% laufen lassen.

zusätzlich könnte man probieren, ob deine 6800 mit -100mV im TS klar kommt
dito bei der 9070
Kann ich mir bei Gelegenheit ansehen. An so tiefgreifende Einstellungen habe ich noch garnicht gedacht :D Ich dachte eigentlich seher an Bios Settings oder irgendwas im AMD Treiber Bereich.
Der Einfachheit halber wird aber die out of the Box Leistung betrachtet.

3x 100mm Lü. ist ja Overkill, ... nice

kann permanent mit PL+10% laufen, ... bis 2900MHz boosten
Bin mal gespannt wieviel UVen da geht, weil der Boost im Powerlimit hängt.
Schau mal genau auf den Kühler ;)
Kommt der dir nicht bekannt vor? Stichwort MERC XTX^^ Völliger Overkill bei ner 9070....

Meine Pulse 9070 XT für 689€ wird heute schon durch DHL geliefert :D Alternate hat gestern auf jeden Fall mal Gummi gegeben.
Berichte mal gleich hier wie sie so ist, am besten mit Bildern. Die Pulse interessiert mich aufgrund des Preises, meine Devil wurde auch schon verschickt und soll morgen ankommen. Allerdings, wenn ich die Pulse vllt. doch zur UVP bekommen würde, würde ich sie evtl. in Betracht ziehen und meine Devil abgeben bzw. zurück schicken, sind immerhin 140€ weniger...

wenn ich die Pulse vllt. doch zur UVP bekommen würde
Du bist Berufsoptimist oder :ugly:

Die hier können heute noch droppen bei Alternate.
Prüft auch mal den Outlet bei Gelegenheit. Die ein oder andere Karte hatte nen beschädigten Karton ;)
1741339394087.png

Du bist Berufsoptimist oder :ugly:
Nur nach aussen hin, insgeheim weine ich bei jedem Release...
Hab aber auch gerade gut reden. Hab ja bald eine Devil hier und kann 13 tage lang noch suchen bzw. abwarten und lauern. :devil: Ich denke bei der aktuellen Lage würde ich auch nach der Widerrufsfrist den Einkaufspreis auf jedenfall raus bekommen. ;)

generell besagen synth. 3dMarks noch NIX
vllt. mal zusätzlich kostenlose Gamebenchmarks probieren
Hast du Empfehlungen?
Spontan fällt mir nur Shadow of the Tomb Raider ein. Da gab es mal eine Demo, meine ich.
16gb lade ich leider nicht mal nebenbei herunter. Internet ist hier und danoch Neu-Land ...-.-

Ich muss noch das mal loswerden. War jetzt immer mehr Grün als Rot unterwegs in Bezug auf Grakas. Hatte halt immer wieder mal eine, aber doch meist grüne Karten. Ich muss einfach mal sagen, was AMD da mit ihrem Treiber gezaubert hat und der Software ist echt schon nice. Schade dass sie keine Karten auf Leistungsniveau 5070ti< (in allen Bereichen)und Qualität von DLSS 4 (noch) anbieten können.
Denn der Treiber ist einfach Wahnsinn, was man alles einstellen kann und wie übersichtlich... ist schon sehr nice. Auch so stabil, habe bisher mit keiner meienr installierten Versionen größere Probleme gehabt, bzw. keine die darauf zurück zu führen wären.
Habe daher auch meine XTX ggü. der Tis so lieb gewonnen, so dass ich sie nie abgeben werde, obwohl die TIs halt in Ray-/Pathtracing und DLSS den Boden gewischt hat mit der XTX... Jetzt gesellt sich noch die 9070xt dazu und hoffentlich werden zuküntige Patches die Leistung von FSR4 und die Qualität heben...

was die verfügbarkeit angeht,
ich glaube bis anfang mai werden alle versorgt sein, und die lage beruhigt sich dann auf ein normales zustand, so das jeder seine wunsch modell bekommt. :daumen:

Geil is ja dass es die XT Red Devil für 799 bei NBB gab...
Da hab ich noch eine bekommen bei NBB für 799. War auch meine Grenze . Steckt schon im Karton mit DHL Sticker. Sollte eigentlich erst kommende Woche lieferbar sein.

Mal sehen ob sie bei mir bleibt oder ich sie wieder abgebe. Hängt vom Ergebnis meiner Tests ab gegen meine 4070TiS (und ob die Treiber stabil laufen). Und ja ich weiß ist eher ein Sidegrade. Der Punkt ist, dass man inzwischen wirklich schauen muss was für eine Karte man hat weil's am Ende schwer vom Spiel/der engine abhängt. So lese ich zumindest die Tests. Mal lässt sie die 5080 fast stehen, Mal ist sie kaum schneller als die 7000er. Bin gespannt. Hätte mit den "wir wollen kein highend" Generationen von AMD bisher eigentlich immer viel Spaß,5700xt zb

Zurück