AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Anhänge

• CP2077 min-max vertauscht.JPG
    CP2077 min-max vertauscht.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 33
fsr4 ist gegen dlss4 ebenbürtig und mit fg gegen mfg sogar performanter beim latencen;-)

CB hat es detailliert auseinander genommen.
Fazit
DLSS4 minimale Vorteile bei Bildstabilität und Details herausarbeiten.
FSR4 habe aber Vorteile bei Ghosting und kleinen Objekten.

Also damit ist für mich persönlich sogar eher FSR4 der Sieger gegenüber DLSS4.
Denn Ghosting stört mich einiges mehr als ein minimal mehr zerrissenes Bild. Den Punkt Details herausarbeiten wiederum kann ich en mass mit dem delc-Schärfer per reshade kompensieren.

Das habe ich ehrlich gesagt nun gar nicht erwartet bei AMDs allererster KI-Iteration.
Fehlt noch das KI-Update für die Fakeframes und ein fertiges Pendant zu Ray Reconstruction, um die massiven Probleme von Pathtracing teilweise zu kaschieren. Aber das dürfte wohl auch nicht mehr allzu lange dauern.

Tachi hat doch den selben Stromanschluss wie Deine 5000er, brauchste nicht umbauen.
kannste später sicherlich an h2o-Freunde weitergeben
Ja so war mein ursprünglicher Plan. Aber die guten Modelle haben ja Aufpreise von 200€. Weiß nicht was da interessanter wäre für die meisten. Wohl eher ein gepimptes Budgetmodell würde ich vermuten.

Hat die GB Gaming-OC tatsächlich 330W?
Das wäre evtl., falls nicht zu teuer, schon ausreichend um weitgehend frei zu OCen.

Der Kühler sollte nicht viel schlechter sein als bei Deiner alten AorusXTX.
3x 88mm ist natürlich eher was für kleine Gehäuse, ... dürfte auch nur MRSP sein
(mit dem Silentbios oder Fps-Limit vllt. noch OK)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so war mein ursprünglicher Plan. Aber die guten Modelle haben ja Aufpreise von 200€. Weiß nicht was da interessanter wäre für die meisten. Wohl eher ein gepimptes Budgetmodell würde ich vermuten.

In meinem Falle ist es relativ einfach, ich persönlich würde eine der günstigeren Karten kaufen, und sie mit dem gesparten Geld auf Wakü umrüsten :)
Entsprechend war die Sapphire 7900XTX Pulse perfekt für mich, nachdem die MBAs in der Schweiz schlichtweg lange nicht sinnvoll verfügbar waren.

Ich habe aber auch kein Interesse an der noch höheren TBP bsw. der Nitro+. Allerdings wäre ein Dual-Bios schon nett gewesen. Bei der 9070XT ist aus meiner Sicht aber ein Dual-Bios nicht mehr so bedeutend, da man das PT deutlich stärker runterstellen kann als noch bei den 7000er, wenn man das will.

Das wäre evtl., falls nicht zu teuer, schon ausreichend um weitgehend frei zu OCen.

3x 88mm ist natürlich eher was für kleine Gehäuse, ... dürfte auch nur MRSP sein
Pl ist ok auf der Karte, aber mit dem Kühler kann ich nichts anfangen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+

;)

MfG
Raff
Das erklärt doch nicht dass die xtx 100% schneller ist

einen vertauschten min/max Wert gibts auch noch bei UWQHD für CP2077
oder
der Run ist irgendwie kaputt?
(min 34,8fps wäre auch ein Ruckler)
Ich brauche echt Urlaub. Der Average-Werte war falsch - jetzt nicht mehr. Danke, Adlerauge. :daumen:

@PCGH_Raff
bei der XTX habt ihr diesselbe Bandbreite angegeben, ... kein Vram-OCing ?
Was meinst du mit "dieselbe Bandbreite"? In der Tech Tabelle vorne und in der Auflösungsskalierung stehen bei der "XTX" doch 720 GByte/s.
:confused:

MfG
Raff

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim durchsehen der Tests stechen mir die durch die Bank hohen Vram Temperaturen ins Auge.
Besonders in Relation zu den sehr niedrigen GPU Temperatur verwundert mich das.
Ist doch auch nur GDDR6, das sollte doch gut kühlbar sein.

@PCGH_Raff

Btw. was mich bei AMD schon lange stört ist, dass ReLive kein HDR kann, die Fähigkeiten des Encoders sich nur durch externe Tools ausreizen lassen. Tut sich da endlich was?
Und wenn nicht, könntet Ihr bitte ein sehr lästiger Stachel in AMDs Hintern sein diesbezüglich?

_______
Edit:
Btw. der Unterschied in KI zumindest mit fp16 stable diffusion scheint jetzt zu den 7000er nicht so gross zu sein.
Bezüglich FSR4 sähe ich da daher schon gute Chancen für RDNA3. Man kann das halt nicht effizienter mit FP8 berechnen. Vielleicht liefe dann halt FSR4P auf einer 7900XTX so schnell wie FSR4Q auf einer 9070XT oder so. Es wäre trotzdem ein optisches Upgrade zu FSR3.1N, wenn ich mal CB glaube.
Auf RDNA2 wird man das hingegen sehr sicher knicken können.

Bild_2025-03-05_221533793.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim durchsehen der Tests stechen mir die durch die Bank hohen Vram Temperaturen ins Auge.
Besonders in Relation zu den sehr niedrigen GPU Temperatur verwundert mich das.
Ist doch auch nur GDDR6, das sollte doch gut kühlbar sein.
Damit schlagen wir uns doch bereits seit RDNA rum. Die Werte sind nahezu identisch dazu.

Pl ist ok auf der Karte, aber mit dem Kühler kann ich nichts anfangen.
Die schreit förmlich nach Wasser. Ich hoffe, Alphacool liefert zu der einen ( bezahlbaren) Kühler. Dann wäre ich wirklich sehr versucht, einen neuen Rechner mit 9800X3D zu bauen.

Wäre generell cool, wenn einer der Boardpartner eine (Referenz-)Karte ohne Kühler verkaufen würde, auf die man den Wasserkühler seiner Wahl installieren kann, ohne das man den Luftkühler erst abmachen und irgendwo auf den Dachboden/in den Keller legen muss. Beim PL geht dann ja meist auch mehr, Wasser kühlt bei den meisten Karten doch noch n büschen besser, d.h. man köööönnte vielleicht noch etwas mehr Freiheiten im BIOS lassen.

Die Karten dürften dann ja unter Umständen sogar billiger werden, weil Kühler, Fans etc nicht auf dem Produkt sind, nicht montiert werden müssen und wer zu den wenigen gehört, der sich einen Wasserkühler auf seine GPU schraubt, der würde für die Kostenersparnis evtl auch mit einem absolut langweiligen braunen Pappkarton leben können, in dem die Karte bei einem ankommt - dafür gibt es dann 1x Slotblende ab Werk und RGB direkt auf der Karte für die, die sowas brauchen. Hauptsächlich würde man aber Geld und Platz für etwas sparen, das man eh nicht braucht.

Mich enttäuscht die Mercury Air. Das war meine Wunschkarte auf den ersten Blick. Klar kann man die Lüfterkurve manuell Nach justieren, aber das ist halt für 800 Euro iwie ein no go.
Werde wohl bei der Taichi oder Nitro zuschlagen

@PCGH_Raff hast du mal manuell die Kurve do angepasst, dass sie nur um 1200 dreht im OC Betrieb? Wieviel sone?
@PCGH_Raff

Btw. was mich bei AMD schon lange stört ist, dass ReLive kein HDR kann, die Fähigkeiten des Encoders sich nur durch externe Tools ausreizen lassen. Tut sich da endlich was?
Und wenn nicht, könntet Ihr bitte ein sehr lästiger Stachel in AMDs Hintern sein diesbezüglich?

_______
Edit:
Btw. der Unterschied in KI zumindest mit fp16 stable diffusion scheint jetzt zu den 7000er nicht so gross zu sein.
Bezüglich FSR4 sähe ich da daher schon gute Chancen für RDNA3. Man kann das halt nicht effizienter mit FP8 berechnen. Vielleicht liefe dann halt FSR4P auf einer 7900XTX so schnell wie FSR4Q auf einer 9070XT oder so. Es wäre trotzdem ein optisches Upgrade zu FSR3.1N, wenn ich mal CB glaube.
Auf RDNA2 wird man das hingegen sehr sicher knicken können.

Anhang anzeigen 1486787
Ich bin mir sicher das es geht und das sicher auch recht gut, aber AMD wird wohl upsellen wollen und erst in 2-3 Monaten entscheiden ob sie es auf RDNA 3 bringen...

Zurück