AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Damit schlagen wir uns doch bereits seit RDNA rum. Die Werte sind nahezu identisch dazu.
hahahha, okay hatte ich wirklich ganz verdängt.
So wenig hab ich mich in den letzten Jahren mit neuer Hardware auseinandergesetzt.
Hab deshalb grad eben bei meiner guten ollen Referenz 6900xt nachgeschaut.
6900XT low rpm.PNG

Tja auch 90-92 °C :ugly: aber dafür läuft die Karte auch nur mit ca. 1000 rpm.

Nach den ersten Tests gefällt mir die Taichi echt gut.
Was meint ihr wo die Chance morgen gut ist ohne weggescalped zu werden?

Was meint ihr wo die Chance morgen gut ist ohne weggescalped zu werden?
Alternate/NBB
Wenn du sichergehen möchtest, am besten via express checkout und express Lieferung. Zumindest war es bei Ampere so das Express Versand bevorzugt wurde...
Ich vermute deren ERP drückt Express Aufträge immer vor die Normalo Schlange, da interessiert es nicht ob die Normalbestellung ein früheren Zeitstempel hat...

Schwer zu sagen. Normalerweise bei AMD immer Mindfactory. Aber das ist zu unsicher mit der Garantie derzeit.Alle großen Versender haben aber Ware, die UVP Modelle dürften am ehsten umkämpft sein.

@Gurdi
die TUF hat wohl auch genug Watt für Dich, k.A. obs da mehrere Modelle gibt
(guru3D hat mehr gemessen als bei Geizhals drin steht!?)

@PCGH_Raff
Hattest Du eigentlich beim Vram-OCen mal ein paar MHz weniger probiert
2730...2750...2780 bevor Du auf die 2813 gegangen bist?
(ungünstige Timinggrenzen können langsamer sein)

btw.
SN@vlk scheint vom neuen Treiber zu profitieren (etwas besser als mit DX12)

generell
ist die Effizienz mit Fps-Limit gut eingestellt, ... schon ab Werk
(mal abwarten, was da mit UVen noch geht)

Die nonXT bei CB liess sich gut OCen, das fehlende PL sollte mit FSR+FG dann nicht mehr so sehr bremsen,
der eff. Boost könnte dann höher sein.

Anhänge

• 9070xt TUF Watts.jpg
    9070xt TUF Watts.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 43
  • SN@vlk.jpg
    SN@vlk.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 25
  • Effizienz@4k.JPG
    Effizienz@4k.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 25
  • VRam-OCen.JPG
    VRam-OCen.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 29
  • GPU-OCen.JPG
    GPU-OCen.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wasserkühler:

Bisher bleibt es bei der Taichi. Von Watercool scheint leider gar nichts zu kommen.

Also wohl am ehesten eine "Hatschi" wenn dann möchte ich möglichst schnell auf Wasser umbauen. Ich denke zwar das für die Nitro auch ein Block kommt aberse Ungeduld!

Da hat AMD aber leichtes Spiel. Allerdings bin ich gespannt was für die 9070er aufgerufen wird.

1741246614132.png

hahahha, okay hatte ich wirklich ganz verdängt.
So wenig hab ich mich in den letzten Jahren mit neuer Hardware auseinandergesetzt.
Hab deshalb grad eben bei meiner guten ollen Referenz 6900xt nachgeschaut.
Tja auch 90-92 °C :ugly: aber dafür läuft die Karte auch nur mit ca. 1000 rpm.
Das kriegt man schon in den Griff mit Wakü.... :D Bin da in vielen Games trotz 2800 Mhz Vram OC bei ungefähr 60° Vram Temperatur in UHD. (Sapphire 7900XTX Nitro+ @Wakü) Siehe Anhang KCD2 in UHD nativ.

Zu den neuen RDNA 4 Karten. Alles in Allem ist es nicht schlecht was AMD da aus so einem kleinem Chip rausgeholt hat. Aber als XTX oder auch XT Besitzer der Vorgängergeneration hat man absolut keinen Grund zu wechseln, weder in Raster noch in Raytracingperformance. Schade das man im PCGH-Test der erfundenen 9070XTX (9070XT @OC MAX) keine 7900 XTX mit mehr PL bzw ebenfalls OC entgegengestellt hat.

Einzig FSR4 finde ich interessant, da ich so mit Upscaling per FSR3 nie warm wurde was die Bildqualität betrifft.

Wirklich schade das man hier keine "Highend-Karte" vor allem mit mehr VRAM im Fokus hatte. Schätze eine wirkliche 9070XTX oder auch 9080 XTX wäre ein richtiges Brett geworden.

Anhänge

• KDCD2.jpg
    KDCD2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein 🫣

Schön zu sehen, wie viele hier aus meiner Vega 56 Zeit noch unterwegs sind. Danach kam bei mir eine 2080 Super und auf die sollte eigentlich jetzt eine 5070ti folgen. Nach dem aber sehr ausbaufähigem Launch bin ich davon abgekommen und versuche wohl heute eine 9070XT zu ergattern. Hab nur noch keinen Überblick über die Modelle und was gut und was nicht so gut ist. Glaube aber mit AsRock und Sapphire nicht viel falsch zu machen. Bei XFX sind ja in Igors Test zwei Karten ausgefallen…

Ich klinke mich hier mal ein 🫣

Schön zu sehen, wie viele hier aus meiner Vega 56 Zeit noch unterwegs sind. Danach kam bei mir eine 2080 Super und auf die sollte eigentlich jetzt eine 5070ti folgen. Nach dem aber sehr ausbaufähigem Launch bin ich davon abgekommen und versuche wohl heute eine 9070XT zu ergattern. Hab nur noch keinen Überblick über die Modelle und was gut und was nicht so gut ist. Glaube aber mit AsRock und Sapphire nicht viel falsch zu machen. Bei XFX sind ja in Igors Test zwei Karten ausgefallen…
Dann willkommen zurück. Team Red ist hier recht konstant unterwegs und eindeutig die aktivere Community :)

Zum Thema Wasserkühler:

Bisher bleibt es bei der Taichi. Von Watercool scheint leider gar nichts zu kommen.
Das irritiert mich. Die wird doch nicht für AMDs UVP über den Ladentisch gehen.

Die Taichi ganz sicher nicht. Normalerweise ist die sogar noch teurer als die anderen Premiummodelle.

Zum Thema Wasserkühler:

Von Watercool würde ich nichts mehr erwarten, die haben sich nach RX 6000 abgemeldet.

Ich würde mal auf Alphacool achten, die waren bei RX 7000 eine der ersten und das Gerät für meine Pulse ist auch 1A.
Evtl. gibt es wieder eine für die Nitro und Pulse gleichzeitig kompatible Variante.
Bei den 7000er machten sie auch Varianten für MBA, XFX und Asrock.

Allerdings muss man bei AMD-Karten die letzte Zeit immer ein Weilchen warten, bis mal was auf den Markt kommt... Wohl die Konsequenzen eines zu kleinen Marktanteiles...

Hier noch einen interessanten Test gefunden gerade in Bezug auf streaming&co!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mal so frei und lasse nochmal die Usernews (unbestätigtes Gerücht) hier:

Für alle diejenigen, die heute Mittag auf die Jagd gehen wollen: lest Euch ggf. durch den Thread und zieht Eure eigenen Schlüsse daraus.

Glaube eh das MF nichts auf Lager hat, gestern gabs auch keine 5070 bei denen. Denke MF ist leider raus was Hardware angeht, schade wegen der „guten“ Preise aber es gibt ja noch alternativen!

Zurück