AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hmm, meine Vorfreude wurde gedämmt. Habe mal so den Vram Verbrauch in meinen Games gecheckt. Selbst Multiplayer Cod BO6 nimmt sich 18 Gig @Qhd, aber trotzdem mit FSR Nativ! Klar mit meiner XTX kein Thema und belegen ist nicht brauchen, aber man merkt wo die Reise hingeht.
Also 16GB sollten längst im Einstiegsbereich angekommen sein. 24 oder mehr Mid. 32+ high end..
Wenn es wenigstens ne 9080 gäbe mit 20gb, dann wüürde sich das besser anfühlen...
[...]

Also anhand der für mich überraschend hohen Performance der 9070XT wären 20GB angemessen gewesen für die voraussichtliche Leistungsfähigkeit der GPU, analog zur 7900XT.
Auch wenn AMD eine 32GB-Version dementiert, wäre es dennoch cool, wenn nicht plötzlich doch noch eine Custom damit gedroppt werden würde.

würde mir ein xtx version mit 32gb vram und base clock von 3ghz und boost clock 3,5ghz wünschen :-X :hail:

oder bei rdna5 die 10070 xt in 2nm mit 8192 shader bei 3ghz base clock und 3,5ghz boost, das ganze aber mit 256 rops und natürlich auch satte 32gb vram mit hbm4 bei 2 tb bandbreite :D

Zuletzt bearbeitet:
Temps.JPG

Da hilft wohl nur eine Custom-Lü.kurve mit weniger Drehzahl gegen den Bodenfrost.

btw.
Evtl. soll PL<10% freigeschaltet sein.

Da braucht sich Blautempel keine Sorgen machen.

Warum? Einfach ein Pad nehmen und fertig. Die Performance ist genau gleich. Der Unterschied zwischen einem Phasenwechsel Pad und Paste ist nur das Handling bei der Montage.
Es geht um die TJ, die man bei NV leider nichts sieht die aber essentiell für die OC Ergebnisse ist. Egal ob man diese anzeigt oder nicht. TJ ist alles beim OC.

Für die Taichi soll was kommen, sonst hab ich noch nichts gesehen. Denke die werd i h auch versuchen zu kaufen. Hab keine Lust mehr am NT wieder das Kabel zu wechseln, hab grad alles so schön verlegt inkl Temperatursensor eingeflochten in den 12VHPWR :ugly:

Für die Taichi soll was kommen, sonst hab ich noch nichts gesehen. Denke die werd i h auch versuchen zu kaufen. Hab keine Lust mehr am NT wieder das Kabel zu wechseln, hab grad alles so schön verlegt inkl Temperatursensor eingeflochten in den 12VHPWR :ugly:
Hmm oke. Ja es ist verdächtig still, dafür dass die Karten schon ewig fertig sind und in der Welt herumgeistern.
Und auf den Spielzeug Stecker hab ich aktuell gar kein Bock :ugly:

Würde gerne direkt zum Release kaufen, aber Block ist Pflicht. Echt kagge, wenn man nicht weiss für welche PCBs noch was kommt.

Hat jemand schon was zum Thema Wasserblöcke gehört?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieser eine ist, wie hier schon geschrieben wurde, meines Wissens nach der für die Taichi.

Seht euch das an. Die verkaufen in China die 9070'er mit Max. Spec's zum UVP. Leider nur in China. Würde bedeuten, keine 700,- Mücken für eine 9070XT mit allem drum und dran.

Ich gblaub's gerade nicht... :ugly:

Hmm, meine Vorfreude wurde gedämmt. Habe mal so den Vram Verbrauch in meinen Games gecheckt. Selbst Multiplayer Cod BO6 nimmt sich 18 Gig @Qhd, aber trotzdem mit FSR Nativ! Klar mit meiner XTX kein Thema und belegen ist nicht brauchen, aber man merkt wo die Reise hingeht.
Bin kein BO6 Spieler aber Warzone hat ein 80% VRAM Limit.
Das nimmt sich immer 80% VRAM wenn möglich, egal welche Karte, egal wieviel VRAM,
du kannst das Limit sogar einstellen (in irgendeiner .ini Datei).

Die Frage wäre also eher, warum sind bei dir 80% "nur" 18,5 GB und nicht 19,2 GB.

Das nimmt sich immer 80% VRAM wenn möglich, egal welche Karte, egal wieviel VRAM,

Die Frage wäre also eher, warum sind bei dir 80% "nur" 18,5 GB und nicht 19,2 GB.
Rest liegt im nicht sichtbaren Leap 2

Assetto Corsa Evo genehmigt sich auch 15,5GB Vram mit der XTX und da war noch nicht alles auf max gestellt. Aber es war ja die letzten Jahre sehr gut zu beobachten, das der VRam Bedarf bei den meisten neuen Spielen kontinuierlich zunimmt.

Kann nix dazu sagen, aber 700mb machen mich dann in dem Verhältnis nicht unruhig...
Assetto Corsa Evo genehmigt sich auch 15,5GB Vram mit der XTX und da war noch nicht alles auf max gestellt. Aber es war ja die letzten Jahre sehr gut zu beobachten, das der VRam Bedarf bei den meisten neuen Spielen kontinuierlich zunimmt.
Mir macht es halt schon etwas Kopfschmerzen, da ich gerne zu Mods greife die schönere Texturen etc. reinpacken. Und wenn möglich nutze ich Downsampling kombiniert mit Upscalern. Das kann schon mal richtig viel Vram benötigen. Und jetzt ne neue Karte wieder nur mit 16, fühlt sich nicht befriedigend an.

Zurück